ich werde baldiger G6 Fahrer (Facellift) und die Auto´s werden ja alle auf Sommerreifen ausgeliefert. Ich bin leider technisch eher weniger gut bewandert, so dass ich mich da auf den Rat des Verkäufers verlassen muss. Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass er dort etwas falsch liegt und vielleicht kann ja jemand mit helfen
Wenn ich die gleiche Reifenbreite etc. als Ganzjahresreifen (Kumho Solus) auf die bestehende Felge inkl. Radsensoren ziehen lasse, dann dürfte dies doch kein Problem darstellen oder ?
Der Verkäufer meinte - es müsse eine TÜV Abnahme stattfinden beim umziehen der Reifendecken.
Und die Traglast nicht geringer ist - das ist das allerwichtigste.
Natürlich sollte man auch schauen, dass der Geschwindigkeitsindex passt zum eingetragenen vmax.
Ich hatte zB 245/50 18 100W (bis 270kmh) und jetzt GJR 245/50 18 100V (bis 240kmh) (auf Werksfelgen). Contis, die waren so 160€/St. und sind der absolute Traum (B-B-70). Vmax ist beim P7, wie alle, auf 200 begrenzt.
Hinweis: falls du im Sommer nach Italien willst mit den Reifen und sie nicht eingetragen sind, kann es bei einer Verkehrskontrolle zu einem Bußgeld kommen (450€+)!
Der Knoten bei gleichem Reifenformat/Tragfähigkeit/V-Index usw. scheint eher Dein Verkäufer…. Du benötigst dann natürlich keine TÜV Abnahme.
Damit der GJR auch als Winterreifen durchgeht, benötigt er die Alpine-Schneeflocke…aber derart schlechte No-Name Reifen, die nicht mal diesen Qualitätsstandard erfüllen wird sich hoffentlich keiner auf ein neues Auto aufziehen lassen.
Diese “mäßige” Information kann auch ein Flüchtigkeitsfehler vom Verkäufer sein….lass Dich trotzdem nicht beirren und durchforsten weiter das für Dich neue Forum, da wirst Du alles finden worauf Du als neuer XPeng Fahrer eine Antwort benötigst. Und wenn Du dann möchtest kannst Du gerne das Autohaus dank Karstens Tabelle später auch bewerten.
Und den tollen Aufkleber nicht vergessen, wenn man Reifen aufzieht, die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben.
Aufwerten ist in jedem Moment möglich.
Das, was passen muss, ist der Abrollumfang errechnet aus Felgengröße, Reifenbreite und Flankenhöhe und der Traglastindex (Zahl vor dem Buchstaben).
Hier mal die Indizes und der jeweiligen Höchstgeschwindigkeit. Für Xpengs ist technisch gesehen „U“ oder „H“ ausreichend. Wird es so aber eher nicht geben, weil kein Markt dafür vorhanden.
Entweder hast du das falsch verstanden oder bei dem Verkäufer ist etwas durcheinander gekommen.
Falls du zusätzlich nach einer anderen Rädergröße gefragt hast, kann der Weg zur Einzelabnahme dann jedoch notwendig sein.
Alles eingetragene darf halt nicht unterschritten werden, egal wo. „Aufwerten“ geht straffrei, so lange die Größe nicht verändert wird. Das es in Italien teuer ist, befürworte ich.
Andere Werte (niedriger) sind durch Gutachten (Einzelabnahme) einzutragen.
Meist geht das aber mit anderen Felgengrößen einher.
ja deswegen hatte ich mir auch den Kumho ausgesucht.
tatsächlich habe ich mich nicht verhört, denn ich habe ein Mail erhalten wo ich mir einen Satz Decken anbieten lassen habe und sie wollten ca. 1300 haben und das klang, selbst für einen Laien dann doch etwas zu viel Denn mit Zahlen wiederum kann ich ganz gut …
Habt mir sehr geholfen und die Unsicherheit genommen - DANKE!
is ja günstig (fast ein Schnäppchen)…bei den Sätzen gehe ich pro Rad aus…. musst mal wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 1 km/h 275 EUR berappen… aus einem fahrenden Fahrzeug heraus gemessen ….. …. Strafzettel kam per Postzustellungsurkunde nach Dtl….. und ich hätte einen Einspruch nur auf italienisch einlegen können…(hatte ne 4 in Latein auf dem Gymnasium….) …. nach einer 14 Tagesfrist hätte ich glatt 310 EUR löhnen dürfen….