Geely E5

1 „Gefällt mir“

Ich sehe keine Ähnlichkeit, um ehrlich zu sein.

E5 in Frankreich gestartet
68,39 kWh
wenn das der Preis mit Prime Ausstattung ist wäre das nicht schlecht, optisch Niete

https://www.geelyauto.fr/

Für das was er bietet, ist er zu teuer. Kann Geely verstehen, dass man zu Zeekr und Polestar etwas Abstand lassen will, aber nicht bei dem Preis.

Wir hatten das Privileg, den Geely E5 in der höchsten Ausstattungsvariante bereits drei Tage nach seiner Österreich-Premiere am 22.08. zu fahren. Insgesamt ein wirklich tolles Auto, für uns persönlich jedoch das etwas schwächere Gesamtpaket im Vergleich zum XPENG G6.

Pluspunkte des Geely E5:

• Beifahrersitz mit Liegefunktion
  • Besseres Soundsystem
  • Head-up-Display (HUD)
  • Angenehmere Sitzposition für meine Frau. Ihrer Meinung nach sitzt man im XPENG eher „auf einem Sofa“, während man im Geely stärker „im Sitz“ integriert ist.

Minuspunkte aus unserer Sicht:

• Fahrverhalten: Der Geely neigt für unseren Geschmack etwas zu stark zum Wanken.
  • Schwächere Assistenzsysteme
  • Keine Einparkautomatik
  • Materialanmutung etwas weniger hochwertig, auch wenn sie insgesamt immer noch auf gutem Niveau liegt

Nach Abwägung aller Punkte ist für uns der XPENG G6 dennoch das bessere Fahrzeug. Bei einem Preisunterschied von rund 4.300 Euro zwischen dem Geely E5 Max und dem XPENG G6 Long Range erhält man beim XPENG:

• Eine größere Batterie
  • Deutlich schnellere Ladegeschwindigkeit
  • Mehr Komfortfunktionen
  • Insgesamt einen hochwertigeren und ausgereifteren Eindruck

Wäre der Preisunterschied bei 8.000 bis 9.000 Euro gelegen, hätten wir den Geely deutlich stärker in Betracht gezogen. Positiv hervorzuheben ist auch das Serviceintervall von zwei Jahren.

Zusätzlich hatten wir das Glück, ein sehr attraktives Angebot zu erhalten, da der Importeur der Bruder eines guten Bekannten ist.

Zusammenfassend sind wir echte Autoliebhaber, und der XPENG spricht uns insgesamt einfach mehr an. Für jemanden, der in erster Linie ein zuverlässiges Fahrzeug sucht, wenig Langstrecke fährt und auf das Preis-Leistungs-Verhältnis achtet, kann sich der Geely E5 jedoch durchaus lohnen. Das günstigere Servicekonzept, die um etwa 50 bis 60 Euro niedrigeren monatlichen Versicherungskosten, der etwas geringere Kaufpreis sowie die kleineren Felgen sprechen klar für den Geely.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Eindrücke! Genau für sowas gibt es unser Forum Super Infos. :folded_hands:

1 „Gefällt mir“