Gespräch auf Volksfest zu E-Mobilität

Gestern auf Volksfest mit Freund einer guten Freundin über E-Mobilität unterhalten. Er hält natürlich nichts davon und wird so lange Verbrenner fahren wie es geht (Hat BMW M3, Smart Brabus, etc.).

Er so: auf der IAA war es voll schlimm - nirgends ein neues Verbrennerauto, nur E-Autos. Ich so: naja, die sind effizienter, günstiger und wir können den Sprit selbst erzeugen statt vom Ausland importieren :wink:

Er dann so: Du fährst doch so ein Xpeng, oder? Also anscheinend wird die Marke bekannter - ein gutes Zeichen.

Habe ihn bissi vom P7 erzählt. Hoffe dann mal, dass wenn er sowas öfters hört vielleicht mal ins Grübeln kommt.

6 „Gefällt mir“

Ein Kumpel von mir hat sich furchtbar über das Glühlampenverbot aufgeregt. Er hat extra Vorräte gekauft. Es gibt halt viele solche Leute, die wollen an dem festhalten, was sie haben. Und dann gibts andere, die können gar nicht früh genauf was neues ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, solche kannte ich auch. Heute haben die alle LED-Birnen (ohne Meckern.)

Gute Anmerkung, werde ich das nächste mal in einem Gespräch auch bringen :slight_smile:

ich kann mich noch sehr gut dran erinnern wie es vor gar nicht allzulanger Zeit sehr oft hiess:
”Bäh, Automatik-Fahrzeug, ist ja was für Opas. Ich will schalten, das andere ist doch kein Autofahren!”.

Ebenso Handys “Wer braucht denn so einen Quatsch”

1 „Gefällt mir“

Da fällt mir eine schöne Geschichte ein: ich war auf einem ADAC-Training und für eine bestimmte Übung sollten wir paarweise fahren, also ein anderer bei mir Beifahrer, dann ich bei ihm. Ich hatte ein Audi A5 automatik, er ein Audi RS3 Schalter. Für die Übung mussten wir möglichst stark beschleunigen. Ich einfach voll aufs Gas und in 2s hatte er 4 Gänge geschmeidig durchgeschaltet. Dann ich Beifahrer bei ihm: er gibt Vollgas, schaltet, Vollgas, schaltet, und meinen Oberkörper haut es immer vor,zurück,vor,zurück. Das war echt lächerlich. Der konnte mit seiner Schalterei die PS gar nicht auf die Straße bringen.

2 „Gefällt mir“

In Zeiten von 3 und 4 Gang Wandlerautomaten war das ja auch noch richtig mies!

Es gibt halt early und late adopter. Ich finde es toll, dass man auch noch ein wenig starrsinnig sein kann.

Ich habe mich auch erst vor 4 Jahren über Hybrid mittels GLE 350de an Strom herangetraut. Nun seit 10 Monaten Q4 etron und ab kommender Woche dann G9.

Wenn ich in den aktuellen 318d meiner Frau einsteige, fühlt sich das immer wie eine Zeitreise in die Vergangenheit an.

2 „Gefällt mir“

klar kann man das nicht mit heutigen Automatikgetrieben vergleichen.
Ich meine ja auch eher diejenigen welche von Anfang an bei neuer Technik sich komplett versperren. “Brauch ich alles nicht”.

Gibt ja heute noch genug Sprüche “E Autos? Brennen, Kobold, MUSS 1000km ohne Pause fahren können, blabla”. Konservativ stur und technologieabweisend.

Ich fand den ersten BEV (BMW i3) den ich vor 12 Jahren gefahren bin schon zukunftsweisend, aber wusste genau das es noch nicht passt zum Umstieg.

Das kommt ja auch nicht von irgendwo her!

Ladesäuleninfrastruktur, mehr Ladekarten als beim Skat, Null Raff bei Preisen (zwischen 29 und 109 Cent je kWh ist alles drin), Schnelllader ohne Dach und Kabel, Reichweite von mal 400 km und mal 200 km…

find ich auch zum kotzen. Und Deutschland sticht da wirklich in allem negativ hervor.
Ja, als Laternenparker muss man bereit sein sich damit auseinanderzuzusetzen und auch Komforteinbussen hinzunehmen.

In meiner unterfränkischen Heimat sind die wenigsten empfänglich, ehemaliger Freundeskreis ganz übel. Da geht es direkt los mit Kinderarbeit und dem ganzen Bullshit. Nun gut, von so Leuten entfernt man sich dann eben irgendwann.

5 „Gefällt mir“

Kann ich nur zu gut nachvollziehen. Irgendwann ist man den Blödsinn leid.

1 „Gefällt mir“

Wenn das EV der Auslöser war, sich von solchen Idioten zu lösen, dann war’s ja schon wieder für was gut😏

4 „Gefällt mir“

Ja nur wird man da schon ziemlich einsam dann.

Am letzten Stammtisch hat mir einer erzählen wollen, dass wenn alle ihren Verbrenner durch ein Elektroauto ersetzen, Deutschland mehr als viermal so viel Strom bräuchte wie aktuell. Als ich ihn gefragt hab, wie viel Strom seine Wärmepumpe am Tag benötigt und wie weit der Durchschnittsdeutsche denn täglich fährt und wie viel kWh das dann benötigt, war er aber ziemlich verlassen.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich froh, dass die Jungs von meinem Stammtisch da deutlich entspannter sind, da fährt zwar auch keiner ein Elektroauto, die finden es aber trotzdem ganz spannend.

Und, wer hätte das gedacht, die ersten überlegen jetzt auch den Umstieg

3 „Gefällt mir“

Dann sind wir hier besser gemeinsam einsam als den ganzen Tag irgendwelchen Mist von wegen Kobalt, Zwangsarbeit und Duracellautos zu ertragen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe ja auch so ein schlechtes Gewissen, dass ich jetzt elektrisch fahre und bin wirklich am überlegen ob ich nicht wieder in den wohlbehüteten Schoß der Ölmultis zurückkehren möchte, da dort das Gras einfach viel grüner und die Welt eine bessere ist.

3 „Gefällt mir“

Ich weine auch jeden Tag dass ich nicht mehr meinen Wohnwagen mit Tempo 300 in einem Rutsch bis nach Antalya ziehen kann. /s

2 „Gefällt mir“

Wie findest du den Q4 etron so?

Mir gefällt der Q4 etron sehr gut. Mit Allrad und 299 PS ist er vernünftig motorisiert. Die Abregelung bei 180 km/h ist aber ein absolutes NoGo für mich.

Man sitzt SUV-mäßig mit Übersicht, dabei sind die Fahrzeugmaße aber noch normal. Dadurch fährt er sich recht agil, fast wie ein 3er BMW.

Viel Beinfreiheit auf der Rückbank, Kofferraumvolumen aber nur okay. Und leider kein Frunk.

Der Wagen ist noch nicht das „Technikfeuerwerk“ wie viele aktuelle E-Autos. Bildschirme, Knöpfe, Bedienkonzept alles noch recht klassisch, was ich aber als beruhigend empfinde. Ist absolut leihwagentauglich.

2 „Gefällt mir“

Naja, 180 reicht einfach locker in der ganzen EU :wink::upside_down_face:

2 „Gefällt mir“