Hallo !
Unser P 7 stand ja jetzt 3 Wochen unter einem Kirschbaum , der am blühen war .
Jetzt , nach dem Waschen sehe ich , dass da Blütenstaub , oder ähnliches , von der Sonne eingebrannt wurde . Die Glas Oberfläche ist rau !
Wie bekomme ich das weg ?
Wer kann mir einen Tip geben ?
Vielen Dank , Heinz !
Tja gute Frage. Der Flugrostentferner den wir neulich hier im Forum thematisiert haben, ist zwar geeignet für Glas, löst aber laut Beschreibung anorganische Verschmutzungen. Dürfte also eher nicht helfen. Was ich mir vorstellen könnte (aber definitiv ohne Gewähr vorschlage!), wäre Ofenreiniger.
Ich bin mir recht sicher, dass flüssiger Ceranfeldreiniger helfen wird.
Ja das ist natürlich etwas uncool aber das kann man wieder hinkriegen.
Du musst einkaufen gehen du brauchst schöne Baumwolltuch oder du klaust einfach Muttis alte Handtücher. Dann besorgst du dir in der Apotheke Isopropanol mindestens 70%. Schau mal dass du ungefähr ein Liter bekommst.
Dann brauchst du frische saubere Mikrofasertücher und natürlich Reinigungsknete, die blaue passt hier. Bei der reinigungsknete schau mal dass du vielleicht ein Setup kriegst wo gleich ein Gleitmittel bei ist ansonsten tut’s auch ein gutes Spüli.
Während unser Baumwolltuch im Isopropanol badet machen wir das Dach noch mal ordentlich mit reichlich Wasser sauber und dann legen wir das nasse Baumwolltuch auf das Glasdach.
Das hier nicht geraucht wird und das Auto auch nicht in der Sonne steht versteht sich von selbst. ![]()
Wenn unser Baumwolltuch ca 3 bis 5 Minuten auf der Stelle lag, schieben wir es ein Stück weiter und reinigen die Fläche wo das Tuch gelegen hat mit einem nassen Mikrofasertuch.
Wenn wir unser Dach auf diese Art und Weise vorbereitet haben fangen wir an die Knete zu bearbeiten nehmen uns eine Fläche von 30 x 30 cm vor und fangen an das Stück mit der Knete zu reinigen. Hier unser Gleitmittel schön auftragen und immer wieder mit den Fingern prüfen ob unser Glas so langsam aber sicher glatt wird und immer wieder die Knete überprüfen ob die noch okay ist oder ob sie noch mal durchgeknetet oder ausgetauscht werden muss.
Falls die Knete auf den Boden fällt dann musst du die Knete wegschmeißen, da sind feinste klitzekleine Steinchen drin die dir sofort bei weiteren Nutzung kleine Kratzer ins Glas ziehen.
Wenn du fertig bist mit viel Wasser und den Mikrofasertücher das Glasdach großzügig reinigen und neu versiegeln.
Bei YouTube gibt es einige Videos, wie man mit der Knete arbeitet. Am besten machst du dir ein kleines Stück, vielleicht so groß wie einen Bierdeckel oder ein bisschen kleiner. Dann merkst du, wenn das Rücken beim Wischen aufhört und du spielend leicht über das Glas mit der Knete gleiten kannst, dann bist du eigentlich schon am Ziel.
Ich habe es bei meinem noch nicht ausprobiert, aber Kaminscheibenreiniger könnte sicherlich gut was bringen.
Dazu noch feuchte Reinigungstücher.
Wie sich das mit der Beschichtung, falls diese außen ist, verträgt, kann ich aktuell nicht sagen.
Gehen da dann nicht sämtliche Beschichtungen ab, falls es auf der Außenseite welche gibt?
Hab immer Bedenken wenn man solches Spezialglas mit krasse Mitteln behandelt.
Habe ich ja geschrieben, falls du meines meintest.
Die gründliche und schonende Methode ist die von @Willi mit der Knete.
Dafür aber den Zeitaufwand nicht unterschätzen.
Gibt es denn offizielle Hinweise seitens Xpeng dazu?
Ich habe heute überall rumgelesen .
Ich fange erst mal mit Glaspolitur von Sonax an . Werde mir morgen welche kaufen .
Wenn das nichts hilft , werde ich willi s Ratschläge befolgen . Danke für Eure Unterstützung !
Ich würde vorher Isopropanol testen, oder, so blöd es dich anhört, Ballistol
Guter Vorschlag. Sollte es nicht helfen, hat er gleich das Glasdach richtig sauber und kann den nächsten Schritt wagen.
Hierzu mal die KI. Wäre sehr vorsichtig…
1. Willis Methode (Reinigungsknete & Isopropanol) – Die Profi-Variante
Dieser Tipp ist fachlich fundiert, aber sehr arbeitsintensiv.
-
Isopropanol (70%): Sehr gut geeignet, um hartnäckige Fettfilme, Klebereste oder Harze zu lösen. Es greift Glas nicht an. Aber: Achten Sie penibel darauf, dass nichts auf die Gummidichtungen oder den Lack tropft, da Alkohol Gummi austrocknen kann.
-
Reinigungsknete: Das ist der Goldstandard bei Aufbereitern, um „eingebrannten“ Dreck (Flugrost, Baumharz) zu entfernen, ohne das Glas zu zerkratzen.
-
Urteil: Empfehlenswert, wenn das Dach nach einer normalen Wäsche immer noch rau ist oder Flecken hat. Es ist die sicherste Methode für das Glas selbst.
2. Bobbys Tipp (Kaminscheibenreiniger) – Gefährlich!
-
Das Problem: Kaminscheibenreiniger sind extrem alkalisch (laugehaltig), um Ruß und Eingebranntes zu lösen.
-
Gefahr für den P7: Wenn dieser Reiniger auf die Aluminiumleisten oder die Gummidichtungen des XPENG läuft, kann er weiße Flecken (Verätzungen) auf dem Metall hinterlassen, die nie wieder weggehen.
-
Urteil: Finger weg! Das ist für hartes Kaminglas gedacht, nicht für ein hochmodernes Autodach mit angrenzenden Sensoren und Dichtungen.
3. Heinzdiespeiches Plan (Glaspolitur) – Mit Vorsicht genießen
-
Glaspolituren (wie von Sonax) enthalten feine Schleifmittel (Ceroxid).
-
Risiko: Falls der P7 auf der Außenseite eine hauchdünne „Anti-Rain“-Beschichtung ab Werk hat, polieren Sie diese damit unwiderruflich herunter. Das Glas wird zwar sauber, verliert aber eventuell seine wasserabweisende Eigenschaft.
-
Urteil: Nur als letzter Ausweg, wenn Verätzungen im Glas sind (z. B. durch sauren Regen).
4. Markus77s Tipp (Ballistol) – Kurios, aber harmlos
-
Ballistol (Waffenöl) ist ein Alleskönner. Es löst Teer und Harz sehr gut und pflegt Gummi.
-
Problem: Sie schmieren sich einen Ölfilm auf das Dach. Beim nächsten Regen läuft das Öl über die Windschutzscheibe und verursacht gefährliche Schlieren bei der Fahrt.
-
Urteil: Nicht für Glas geeignet. Gut für die Dichtungen, aber auf dem Glas verursacht es nur Schmiererei.
Versuche es mit Ballistol … und danach einfach mit Geschirrspülmittek
waschen…
leider weiss ich nicht welche Glassorte bei XPeng verwendet wurde… Reinigungsmittel können Gläser sehr schnell erblinden lassen… also VORSICHT !!!
Ich gehe NICHT davon aus, dass es eingebrannt ist. Es dürfte keine molekulare Verbindung zwischen dem Blütenstaub und dem Glas geben…
Es handelt sich eher um eine Verklebung aus Zuckerverbindungen. Deren Hauptbestandteil Glukose, Fruktose und Saccharose.
Grundsätzlich sind diese Verbindungen, auch wenn durch Sonneneinstrahung hartnäckig verklebt , wasserlöslich.
Kaminscheibenreiniger …
würde ich auf keinen Fall anwenden… der löst gezielt Kohlenstoffverbindungen und kann normales Glas angreifen…
Polieren …heisst Schleifen !!!
Willst Du Tatschlich ein Abrasion Deines Glases ?
Hallo ihr Ratgeber !
Ich habe mir heute Morgen Glaspolitur von Sonax gekauft .
Und , es hat gut funktioniert !!
Das Dach glänzt !
Danach habe ich es mit Autowachs versiegelt . Und das werde ich häufiger machen .
Danke für eure guten Vorschläge, Gruß Heinz ?
Sehr cool, danke für die Rückinfo
Ich sehe das hier alles zu spät, aber jetzt kann ich auch ruhiger schlafen (hatte den Thread grad gelesen und vorher mit Soft99 Glaco das Dach behandelt) und muss nicht in Panik verfallen dass ich eine Schicht abgetragen hab
Fänd ich offen gestanden auch selten dämlich so eine Schicht außen aufzutragen, kann man doch zwischen die Scheiben machen oder zumindest innen.