Globale Energie- und Rohstoffkrise 2026/2027

Solche Behauptungen bitte mit journalistischer Quelle. Diesen Take kenne ich nur aus Tik-Tok/YouTube-Shorts, und da war es einfach nur BS …

Hmmm, schau mal was für ein Erfolg das 1952 und 1979 war :wink:

Passt zu den vielen Meldungen im Markt. Oder zb Spohr/LH die trotz 80% Kerosinhedging 2026 nur bis Mitte Juni „Sichtbarkeit“ haben bez Planung Kerosin.

Denke noch so zwei Wochen, dann fängt es an…

1 „Gefällt mir“

Erstmal neue Gaswerke bauen :clown_face::upside_down_face::face_with_hand_over_mouth:

Schwedt wird noch sehr lustig. BER bekommt 90% Bedarf über Pipeline aus Schwedt.

Exxon warns, and is raising the prices to make more money with fear?
Hätten uns Öl und Kerosin nicht schon im April ausgehen sollen?

Nein, in Juni/Juli/August. Und die Preise sind nicht hoch, weil die Unternehmen sich die Taschen vollmachen, sondern weil es eine Verknappung bei gleicher Nachfragemenge gibt :wink:

Wie war das mit Bart Simpsons und der Tafel zu beginn?

„Es gibt keine Krise. Es gibt keine Krise. Es gibt keine…“

3 „Gefällt mir“

Physik gewinnt am Ende immer :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Debatte um Verknappung ist ja so ein Social Media Ding, jemand schreibt das und dann geht es reihum und alle bekommen Panik. Deutschland ist überhaupt nicht abhängig von Öl aus der Krisenregion.

Aha… was ist mit Gruppe 3 Öle? :wink:

Vollsynthetisch, na und? Wird aus stinknormalem Rohöl gewonnen oder als Basis aus Altöl recycelt.

Aber sicher sein kann man sich nie, daher habe natürlich dementsprechend vorgesorgt.

Aluminium, das nächste Thema. Engpässe werden ab Juni spürbar werden.

1 „Gefällt mir“

Das nicht aber die Anwärter auf die restliche Menge steigt. Und dann gewinnt der der am meisten zahlt.

2 „Gefällt mir“

Ja, es wird wieder eine Verteuerung geben, aber halt nicht leer laufen. Der Handel mit Rohöl ist ein Weltmarkt, da ist nicht nur der nahe Osten ein potenzieller Lieferant.

So einfach ist das leider nicht. Öl ist ja nicht wie „Schrauben Hahn mehr auf, dann kommt mehr“. Das sind alles extrem komplexe Systeme und Lieferketten.

Was wir sehen werden, ist ein Zusammenbruch diese Ketten. Und das Leerlaufen der SPRs (in USA erwartet für August spätestens).

2 „Gefällt mir“

Ja dann warten wir mal ab, was passiert oder auch nicht. Mich beeindruckt diese allgemeine Panikverbreitung nicht im geringsten, damit schüttet man nur das Öl was ja angeblich knapp wird, ins Feuer.

1 „Gefällt mir“

Das soll nicht als Panikmache verstanden werden…

Ist es aber schon. Wie in allen Threads, die irgendwie einen Kontext zum Wetter, Klima, Energie haben. Klar ist vieles Schei… aber nicht das Ende der Welt.

1 „Gefällt mir“

Das hat hier auch niemand behauptet. Die Gesellschaft kommt aber aus seiner Komfortzone, das ist eine unangenehme Gedanke und daher oftmals als „Panilmache“ beiseite geschoben :upside_down_face::innocent::wink: