Lasst uns nicht zu politisch werden. Ob und wie er diese „Gutmenschen“ bezeichnet und wie angemessen das ist, wollen wir im Forum außen vor lassen.
Die Konsequenzen daraus, steigende Ölpreise u.a., dürfen hingegen bleiben.
das wird noch den rest der Woche. ![]()
Man lege doch nur einmal ein Diagramm des Rohölpreises über eines mit dem Preis von E10 ab Jahresanfang übereinander. Da wird einem sehr deutlich wie man verarscht wird.
Wie sagt man so schön an der Börse: in dem Kurs/Preis steckt viel Fantasie ![]()
Ölpreis schießt wieder leicht nach oben, wobei es sich nur um 4% handelt. Habe mit einem größeren Ausschlag heute gerechnet.
Ja die brauchen Kohle. Erst alle auf E Auto umsteigen lassen und dann mehr abkassieren wie vorher.
Na ja, ganz ohne Kfz-Steuer wird es nicht gehen.
Müssen nur aufpassen, dass wir nicht die kaputten Straßen und zusätzlich die knappen Stromtrassen sanieren/zahlen. Aber wenn es denn auch mal gemacht würde…
Die Netzbetreiber haben zumindest gute Margen. Wenn ich meine Stromrechnung bezahlt habe sowieso ![]()
Nur das man dafür bestraft wird wenn man weiter zur Arbeit fahren muss.
Bist Du hier in Deutschland oder in England?
Wie sollen auch sonst die Kosten für die Straßen bezahlt werden? Natürlich wird es da auch Beiträge in Zukunft geben müssen.
Das wird in Deutschland sicher auch kommen.
Wird aber definitiv teurer sein wie z.B. KFZ Steuer.
Hast Du den Zusammenhang gelesen warum ich das gepostet habe?
Wir tun jetzt mal so als ob auf der Stromrechnung keine Zuschläge ähnlich der Mineralölsteuer aufgelistet wären. Nennt sich halt nur anders. Da die Netzbetreiber jetzt schon recht hohe Margen einfahren, dürfte ein erhöhter Strombedarf durch BEVs usw. diese Margen nicht mindern, auch wenn dann mal wirklich Geld für die Transformationsprozesse ausgegeben wird. Das dies irgendwann auch mal umgeschichtet werden muss, da sonst zu wenig Steuern für die Straßen anfallen ist doch logisch und erwartbar, genauso wie 0€ Kfz Steuer nicht dauerhaft haltbar sind. Ob dies dann zwangsläufig teurer sein muss, wird sich zeigen.
Aus der Importabhängigkeit herauszukommen: unbezahlbar.
Die Möglichkeit Wertschöpfung aus erneuerbaren Energien in Deutschland zu halten: nach Erkenntnisstand bezahlbar.
Das ist mein Zusammenhang ![]()
Bist du Politiker?
Es ging einzig und allein darum das dieser dutchbavarian gemeint hat das es keine mehr Abgagen/Steuern auf Strom geben wird.
Nö, Politik wär nix für mich.
Mir ging es darum, dass schon enorme Abgaben auf dem Strom liegen. Diese müssten am Ende umverteilt werden, da sonst nix für die Straßen überbleibt. Und es muss geschaut werden, dass die Steuersysteme getrennt werden, da ich sonst beim Kochen die Straße mit unterhalte, oder mit PV Strom nix zur Straße dazu gebe.
Von da aus denke ich, Strom wird nach der Transformation günstiger und dann muss es eine KfZ Steuer für BEV und / oder eine km-Abgabe geben. Irgendwer muss unsere Straßen ja finanzieren.
Ob das ganze dann teurer/preiswerter wird, werden wir wohl erst später sehen. So bleiben kann es nicht.