Globale Energie- und Rohstoffkrise 2026/2027

Ja, wir sehen hier Spitzen. Jetzt ist es anders, es kommt kein phyisches Öl und Gas mehr - und das wird monate so sein!

1 „Gefällt mir“

Thats the point: Die Infrastruktur wird zerstört.

Selenskij, lass mal das Loch wieder zuschweißen!

Wenn die Regierung den Preis künstlich drückt dann wird es noch viel schneller zu physischen Engpässen kommen. Europa ist bei Diesel und Kerosin Importland, das können wir uns nicht mal einfach so aus den Rippen schneiden. Der hohe Dieselpreis spiegelt die Knappheit wieder.

Physical NWE diesel cracks nearing record highs | Latest Market News

Pech für die Diesel Spediteure die nur immer bis morgen denken, gut für Leute wie Nanno Jansen die auf Elektro umstellen. Der wird jetzt richtig profitieren weil sie ihm die Bude einrennen werden.

2 „Gefällt mir“

Ja die Elektro LKW werden jetzt die Preise diktieren und Aufträge ohne Ende bekommen, zumal die auch auf der Autobahn Mautfrei fahren.

1 „Gefällt mir“

Nur das die brauchbaren E-LKW noch nicht so lange auf dem Markt sind und dementsprechend noch nicht in großer Stückzahl verfügbar sind. Der Großteil der Waren muss weiterhin mit Diesel LKW transportiert werden und wird sich dadurch für den Endverbraucher verteuern.

Nicht Pech für die Speditionen, sondern Pech für uns alle.

1 „Gefällt mir“

Auch so ein Schenkelklopfer mit der Mautbefreiung.

Aus militärischer Sicht taktisch klug. Nachschub unterbinden bis zur Dehydration.

Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt. Da ich im Bereich EV arbeite, natürlich erstmal gut. Aber für den Standort hier wird es weitreichende Folgen haben, da wir in einer fossilen Abhängigkeit leben.

In den Nachrichten reden sie über hohe Spritpreise, interviewen Leute, diskutieren was man tun kann damit man güsntiger weg kommt, aber kein Wort über Elektroautos.

So werden die Iraner das machen (bzw machen das schon genauso!)

Das ist das was mich extrem nervt. Ich habe bereits mehrfach Antenne Bayern und Bayern3 Sprachnachrichten geschickt, dass sie die Menschen doch über E-Autos erzählen sollen.

Antenne Bayern war der Hit: wir sind ein privater Sender und unsere ZuhörerInnen fahren halt Benziner und Diesel – haben jetzt 1000-€-Tankgutscheine.

Das ist einfach nur Festhalten an Gewohntem Aber das wird sich 2026 schon ändern, wenn die Menschen die kommenden Monate über 2€ für Sprit zahlen.

1 „Gefällt mir“

Heut wieder einiges explodiert. Doha hat gesagt, es wird Jahre brauchen, das was jetzt zerstört ist wieder aufzubauen.

1 „Gefällt mir“

Katar genau das Gleiche. Und da wollten wir ja unser LNG herbekommen. Die ganze Region ist im Arsch, das wird Jahre dauern. Ist ein wenig wie Covid damals, dauerte auch zwei Monate, bis jeder kapierte, dass das richtig Scheiße ist.

Ich sehe ein ganz düsteres Jahr 2026. Die Auswirkungen haben noch nicht mal richtig begonnen.

Das stimmt, die werden wir erst im April sehen. Nicht nur Öl und Gas, sondern auch Lieferketten sind gestört bzw. erheblich teurer geworden.

Warte mal ab, was in DE und ganz Europa auf den Feldern geerntet wird. Die Bauern brauchen jetzt den Dünger. Es gibt aber nur geringe Mengen auf Zuteilung.

1 „Gefällt mir“

Das sind die sekundären Folgen, die haben die Menschen nicht auf dem Schirm. Wird aber schmerzlich.

1 „Gefällt mir“

Ohja ich frage mich wie lange es jetzt noch dauern kann bis die Lebensmittelpreise wieder in die Höhe schießen, Öl und Gas sind der Treiber der Welt, ohne gehts nicht.
Ich „freu“ mich auch schon sehr auf die nächste Nebenkostenabrechnung T.T

1 „Gefällt mir“

„Wir schaffen das“