Globale Energie- und Rohstoffkrise 2026/2027

Ich hatte mir im Oktober A4AH3A für 20€ gekauft :slight_smile:

Wenn noch einer eine große Gasflasche für den Grill benötigt, hab noch eine volle unbenutzte die nicht mehr benötigt wird.
Möchte nur den Pfand dafür und nein ich versende nicht.:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Heute Morgen 2,33€ der Diesel bei uns. Zum Glück hatte ich meiner Frau gesagt das sie ihr Auto nochmal volltanken soll als es so richtig los ging. Da war der Diesel noch bei günstigen 1,94€ :sweat_smile: :see_no_evil_monkey:

Zeit das ihr Leasing ausläuft und ein zweites E Auto kommt.

Ja, hier auch. E10 bei 2.03€. Das wird so bleiben bzw weiter ansteigen.

Info aus Katar zu der LNG-Anlage: Wiederaufbau wird mehrere Jahre dauern. Gut, dass nur 20% des weltweiten LNG von dort kommt :rofl: :squinting_face_with_tongue:

Italien hat die Steuern auf Sprit gesenkt und damit den Preis sofort um 0,25€/L gesenkt. Das sind alles letzte Maßnahmen, um an das Modell “Öl” festzuhalten.

1 „Gefällt mir“

das ist halt diese typische deutsche Denke im hier und jetzt. In 3 Jahren hat es China z.B. geschafft von 0% auf 25% bei den neu zugelassen Heavy Duty Trucks auf elektrisch umzustellen.

Wir importieren jedes Jahr für 40 Mrd.€ Öl und Gas, 2/3 davon wird zur Energieerzeugung verbrannt. Was würde passieren wenn wir stattdessen Großbatterien importieren, es werden mittlerweile für <500€/kWh Batteriespeicher schlüsselfertig projektiert.

Das wären jedes Jahr 80GWh die für die nächsten 20 Jahre dem Netz zur Verfügung stehen und nicht 6 Wochen nach Import als CO2+Wasser in die Luft verschwinden.

4 „Gefällt mir“

Hier eben 2,37 Diesel. Das schon heftig. Ich decke mich mal mit Mehl und Nudeln ein :face_with_peeking_eye::partying_face::smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Toilettenpapier nicht vergessen :roll_eyes:

7 „Gefällt mir“

Solange man Sex hat, ist das doch alles egal.

3 „Gefällt mir“

Aktuell sind wir um 100€/kWh?

100€/kWh sind die reinen Kosten auf Zellebene also wenn du z.B. aus China importierst, schlüsselfertig heißt fertig gebaut mit den ganzen Anhang. Also Grundstück, Fundament, Trafo etc. .

1 „Gefällt mir“

Trotzdem sinken die Preise wie sonst was. Es wird bald die günstigste Art sein, Strom zu speichern.

Nur Frl. Reiche versteht nichts davon.

erinnert mich an die Aussage der österr. Familienministerin, dass „wir“ zu wenige Kinder bekommen und weniger nachdenken sollen bzgl Reproduktion :face_with_peeking_eye:

Manche wollen nur nicht, obwohl es Sinn machen würde. Ich bin mal übelst aufgefallen mit der Aussage: „Irgend so ein Typ hat im 19 Jahrhundert ein kleines Windrad gebaut, wo man elektrische Energie mit erzeugen kann“ und „Aber das Ölfördern war ja lukrativer“. Wenn ich einen BH getragen und rote Haare gehabt hätte, wäre ich jetzt Asche.

2 „Gefällt mir“

Deswegen Homeofficepflicht: Geburtenraten steigen um 14% :wink:

4 „Gefällt mir“

Wie denn ohne Tankeinfüllstutzen???

3 „Gefällt mir“

Als langfristiges Projekt sicherlich sinnvoll, aber kurzfristig nicht umsetzbar. Laut Smard von der Bundesnetzagentur fehlten gestern in der Zeit von 19:00 - 20:00 10642 MWH. Und das nur in einer Stunde. Die ganze Förderung von ern. Energien hätte vor Jahren schon so umgestellt werden müssen, dass 1/3 der Investitionen in Speichermöglichkeiten erfolgen müssen. Dazu dann massiv die Dächer mit PV zuknallen. Dann würden wir heute ganz anders dastehen und könnten der Energiekrise gelassen entgegen sehen. Da die Leute aber jeden Tag Essen und Trinken müssen und die Preise für Diesel jetzt hoch sind, werden sich in Kürze die Endverbraucherpreise erhöhen.

3 „Gefällt mir“

Ja, billigen Strom wollte keiner…. Jetzt haben wir die Kacke…

1 „Gefällt mir“

da gebe ich dir recht, es werden leider noch zu viele PV Freiflächenanlagen ohne Speicher gebaut. Die fixe Einspeisevergütung ohne Bezug zum tatsächen Börsenpreis der die reale supply/demand Situation widerspiegelt hat zu Fehlallokation von Kapital geführt.

1 „Gefällt mir“

Die Ölmultis da unten haben schon gesagt, dass der Ölpreis auf bis zu 180 Dollar steigen könnte.
Wenn halt alles kaputt ist und keiner kann mehr liefern.

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“