Diese schalten nach Venezuela (dessen Markt sie jetzt kontrollieren) grad den Nahen Osten (der nur ca 25% des Weltmarktes beherrscht) als weiteren Lieferanten/Konkurrenten aus und schaffen damit weitere Voraussetzungen, die Preise ihres eigenen Öls und ihres eigenen Gases fast beliebig nach oben treiben zu können. Nur darum geht es.
Gleichzeitig beenden sie alle Restriktionen hinsichtlich des russischen Öls und Gases, um auch Putin die Möglichkeit zu geben, zu Rekordpreisen zu verkaufen.
Follow the Money, würde ich mal sagen. Ich bin sehr gespannt, wie unsere öl- und Gasministerin jetzt ihren erbitterten Kampf gegen erneuerbare Energien weiter begründen wird.
Ja man hätte Speicher durchaus fördern können. Aber bevor man massives Geld wieder in KKW etc. steckt, muss man eben Speicher hinstellen in den Kommunen. In meinem Heimatort passiert genau das aktuell.
Spanien zeigt sehr gut, wie es richtig geht. Industriestrom mit am niedrigsten. Politikunabhängige Kommission, die die CO₂-Ziele mit Maßnahmen im Blick hat.
Regierung und Industrie sitzen an einem Tisch. Klimamaßnahmen = Wirtschaftssicherung.
Nebenbei, vor 3 Jahren dachte ich, E-Auto kommt mir auf Grund der Infrastruktur in Spanien nicht ins Haus. Letztes Jahr wurde ich dort überrascht (vor allem im Raum Valencia, die haben nach dem schrecklichen Hochwasser die Chance genutzt die Infrastruktur gewaltig zu pushen).
Und nun ist der G6 bestellt
Prima, denn Valencia ist eine der Städte mit Städtekontrolle bald. Haben alle Städte in Spanien, die größer als 150.000 Einwohner sind. Kameras lesen Nummernschild und wenn nicht minimal EuroX - paar hundert Euro Bußgeld automatisch.
Kann bei dem Fahrstil (und vor allem Fahrzeugen) dort nur von Vorteil sein, ist auch schließlich die 3. größte Stadt
BTW, ich vermeide es dort in die Innenstadt zu fahren
Parke an der Stadtgrenze und mit Öffis rein
Weiss gar nicht wie das in Frankreich funktioniert, die haben da ja auch diese Umweltzonen, werten die das automatisch aus ?
Dazu fällt mir letztes Jahr die Fahrt durch Frankreich ein, mal eine andere Route genommen…. Das erste mal mit diesen free flow Kontakt gehabt… die ganze Zeit gewundert wieso keine Mautstellen kamen…
Gott sei dank zwei Tage später mal gegoogelt und schnell bezahlt
Dass sie bei den hohen Spritpreisen selbst ganz ordentlich mitverdient. Bei einem Liter Superbenzin für zwei Euro kassiert der Staat gleich mehrfach. 65,45 Cent Energiesteuer. Dazu rund 18,6 Cent CO₂-Abgabe. Dann noch der kleine EBV-Beitrag für die strategische Ölreserve. Und schließlich 19 Prozent Mehrwertsteuer – die praktischerweise auf alles zusammen erhoben wird, also auch auf die anderen Steuern. Macht zusammen rund 1,16 Euro pro Liter. Oder anders gesagt: Statt 2 Euro würde der Liter ohne die ganzen Steuern 84 Cent kosten. Und während Italien reagiert und die Autofahrer per Steuersenkung entlastet, schiebt die deutsche Regierung den Ölmultis den Schwarzen Peter zu. Und droht diesen mit einer neuen Übergewinnsteuer.