Gruß einer Großfamilie aus Thüringen

Guten Morgen zusammen! Nachdem ich nun vier Jahre lang begeisterter Tesla-Fahrer und noch “begeisterterer” Nutzer des dazugehörigen TFF-Forums war/bin, freue ich mich sehr darüber, dass eine ähnliche Community (sogar mit identischer Forensoftware) auch bei XPeng existiert. Ich hoffe, auch hier langfristig einen gewinnbringenden Austausch pflegen zu können. Das gelingt insbesondere dann, wenn ich vom Interessenten (schon länger!) auch zum Käufer/Fahrer werde. Und hier kommt die eigentliche Krux, die mir schon so manche schlaflose Nacht des Grübelns beschert hat: die (Elektro-)Mobilitätsfrage unserer Familie mit vier Kindern (derzeit 0, 2, 5, 8 J.).

Bis März waren wir im Tesla Model 3 unterwegs. Seit dem Leasingende haben wir uns mit einem Auto-Abo (VW Touran) ein halbes Jahr Zeit erkauft, bis die langfristige Lösung da sein sollte.

Prio Nr. 1: XPeng X9!

Konkurrenten sind der neue Hyundai Staria Elektro, ein gebrauchter Hyundai Ioniq 9 oder das neue Tesla Model YL. Alle genannten Contender haben irgendwo eine hässliche Kröte, die man Schlucken müsste (Verbrauch, Platz, Infotainment,…). Der XPeng X9 wäre hier in diesem Feld die vermutlich beste Kompromisslösung, die auch sicher nicht perfekt ist, aber die Nachteile der genannten Modelle am ehesten kompensieren kann. Deshalb harre ich gespannt (und vor allem ungeduldig!) der Dinge und hoffe, wie eingangs erwähnt, bald vom Interessenten zum Fahrer zu werden.

2 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen nach Thüringen! Schöne Studienzeit hatte ich in Ilmenau :wink:

Wow, große Familie, wie seid ihr mit dem Model 3 denn so klargekommen? War sicherlich herausfordernd, wobei euer Nesthäkchen ja dann erst gegen Ende dazu kam :wink:

Was siehst du denn beim X9 für Nachteile? Ich war auf der IAA im X9 gesessen und richtig beeindruckt! Super Fahrzeug!

Vielen Dank. Ja, wir haben uns bewusst für einen Umzug aus Stuttgart nach Thüringen in meine Geburtsstadt entscheiden, weil es ein landläufig sehr unterschätztes Fleckchen Erde mit guten Bedingungen und Immobilien- wie Lebenshaltungskosten für Familien ist, das in der Öffentlichkeit deutlich zu schlecht weg kommt. :slight_smile:

Das Model 3 hat uns ganz erstklassig und zumindest bis zum vierten Kind auch komfortabel transportieren können, teils für den Familienurlaub inklusive Anhängerzelt über die Pyrenäen. Mit drei Kindern auf der Rückbank gibt es definitiv gute und alltagstaugliche Lösungen. Ich konnte über andere Model 3-Fahrer mit ihrer Argumentation, das Fahrzeug wäre nichts für Familien nur lächeln. Tolles Auto, aber alles hat halt seine Zeit. Seit der Geburt des vierten Kindes fahren wir ein Zwei-Fahrzeuge-Konzept mithilfe unseres alten Seat-Kombi.

Nachteile des X9 aus unserer Familienperspektive:

• Zero Gravity Sitze in der 2. Reihe für uns komplett overdressed, eine 3er-Bank wäre zweckdienlicher.
  • erwartete Versicherungskosten
  • erwarteter Anschaffungspreis

Ich habe auch mit dem X9 lange geliebäugelt, aber da er sich ewig zeit gelassen hat, bin ich auf den G9 gewechselt mit bald drei Kindern.

Ich bin auf deine Erfahrungen mit dem X9 gespannt, gerade mit dem dann doch relativ kleinen Kofferraum wenn man noch Kinderwagen/Buggy benötigt und zu sechst ist.

Ich überlege im Hinterkopf immer noch ob ich nicht zusätzlich zum G9 irgendwie einen X9 bezahlen kann :sweat_smile: :see_no_evil_monkey:

Ich bin eher auf die reale Nutzbarkeit des Mittelsitzes in Reihe 3 gespannt. Dann ließe sich nämlich der Einzelsitz im Bedarfsfall einklappen.

Aber selbst wenn der Platz begrenzt ist: im Maximalbedarf kalkulieren wir eh mit Dachbox. Sonst wäre das Model YL ja auch nicht mehr im Rennen.

Ganz sorglos ist man nur im elektrischen Staria, der dann aber im Alltag von mir oder meiner Frau (beide pendler, 60 km/Tag) ineffizient allein genutzt wird. Klassisches Phänomen, dass man sich die Autos immer nach deren Maximalnutzen an 5-10 Tagen im Jahr aussucht. An 350 Tagen im Jahr würde uns vermutlich das Model YL reichen. Insofern sind wir wieder beim Punkt: der X9 geht beim erwähnten Feld der Konkurrenten überall einen Mittelweg und ist dadurch ziemlich spannend.

1 „Gefällt mir“

Ich pflege in so einem Fall einfach ein entsprechendes Fahrzeug zu mieten.
Ist unterm Strich günstiger und macht auch für die restlichen 350 Tage im Jahr viel mehr Spaß.

1 „Gefällt mir“

Diesen Tipp hören wir immer wieder und ist entsprechend plausibel. Allerdings kommt dieses Konzept in unseren Dimensionen an seine Grenzen. Wenn ich mit 2 Kids einen Kompaktwagen im Alltag fahre, für den Urlaub aber für 2-3 Wochen einen Van oder Kombi brauche, gibt es in diesen Kategorien genügend bezahlbare Angebote bei den Vermietungen. Wir befinden uns aber eine Etage darüber. Angenommen, wir fahren im Alltag einen geräumigen SUV (5 Sitze reichen für die tägliche Kinderlogistik aus), wollen aber für den Urlaub auf Mietbasis auf die nächsthöhere Kategorie upgraden, steigt der Preis exponentiell. Wir haben uns für unseren diesjährigen Sommerurlaub rein interessehalber nach Vans/Kleinbussen umgeschaut. Sobald da mehr als 5 Sitze, Ferienzeit, womöglich noch AHK ins Spiel kommen, wird es preislich ziemlich unattraktiv. Wenn ich da 2.000 Euro Miete zahle, kann ich auch monatlich 150 Euro mehr Rate für eine grundsätzlich größere Fahrzeugklasse ausgeben, von der ich auch bei Wochenendtrips und kleineren Ausflügen abseits des großen Jahresurlaubs profitiere.

1 „Gefällt mir“

Es ist leider kein Allheilmittel und sollte auch nur dazu dienen, die Gehirnwindungen mal in eine andere Drehrichtung zu versetzen.
Dann wäre nur noch der Verbrauch mit so einem Familienbus die restliche Jahreszeit in die Excel mit einzutragen.

Aber ja, auch ein befensteter Kleintransporter mit Etagenbetten will für einen Urlaubsspaß bezahlt sein.
Ich kann das auch nur in der Theorie nachvollziehen, unsere Familienplanung hatte nicht solche Dimensionen, in denen die Family GmbH ganz anders aufgestellt sein muss.

Ich drück Euch die Daumen, dass ein X9 Eure Ansprüche und Erwartungen erfüllt, und auch rechtzeitig die Klappe zum Beladen öffnen wird.
Das bester Auto nützt nix, wenn’s nicht rechtzeitig vor der Tür steht. :wink:

1 „Gefällt mir“