Einen recht schönen guten Tag aus der Spargelregion Beelitz. Mein Name ist Reinhard und ich bin bereits einige Jahre im Ruhestand. Vor etwas mehr als 8 Jahren habe ich mir einen Tesla Model S 100D zugelegt. Mitlerweile sind jetzt auch schon 233000 km auf der Uhr und die Reparaturen beginnen langsam. Deshalb habe ich mich entschlossen, mir noch einmal ein neues E-Auto zuzulegen. Meine Budget Obergrenze lag bei 50 T€. Es sollte diesmal keine Limousine werden, sondern eher ein SUV (man wird ja auch nicht jünger!!!). Ich habe mich im Vorfeld ausreichend informiert und die Angebote waren aus China dann die überzeugendsten. Nach entsprechenden Probefahrten bei BYD und Xpeng habe ich mich dann für einen Xpeng G6 AWD entschieden. Bei Carwow gab es dann Angebote mit entsprechenden Preisnachlässen, aber der Unterschied zum Angebot von Nefzger aus Berlin war dann doch nicht so entscheidend, wenn man den Aufwand für Abholung oder Lieferung noch berücksichtigt. Das Fahrzeug ist bestellt und soll im Oktober kommen. Es wird eine große Umstellung für mich werden, denn bei Tesla hatte ich noch das free Supercharging. Nun muss ich mir neue Lademöglichkeiten suchen und die Preise vergleichen. Zu Hause kann ich zwar selber an einer Walbox laden, aber für Reisen ist das schon etwas Anderes. Auch einen Satz Winterräder muss ich noch besorgen, denn der Preis für die Originalräder (2.500 €) ist mir zu hoch. Welche Erfahrungen habt ihr mit Ladepreisen und Winterrädern gemacht?
Herzliche Grüße
Reinhard