Hallo zusammen,
ich lese hier nun schon eine ganze Weile mit und bekomme in ein paar Wochen meinen G9P MY24.
Und ja, ich war lange Zeit ein bekennender Gegner der E Mobilität. Es gab für mich kaum ein Argument, das man nicht gegen ein Elektroauto hätte verwenden können. Kann man fast nirgends laden, schlechte Reichweite, setzt sich nicht durch, Tod unserer Automobilindustrie, usw., usw. usw.
Was hat sich geändert?
Im letzten Jahr habe ich für meine Versicherungsagentur einen Mini Cooper E als Fahrzeug für meine Mitarbeiter angeschafft. Und ich war ehrlich gesagt total begeistert. Dieses Erlebnis war der Auslöser. Ich habe mich intensiver mit dem Thema beschäftigt und heute finde ich kaum noch ein wirklich stichhaltiges Argument gegen E Mobilität. Auch die Ladeinfrastruktur ist mittlerweile deutlich besser ausgebaut, als es oft dargestellt wird.
Ich selbst bin über Jahre hinweg acht Mercedes gefahren und war der Marke immer (fast immer) treu. Doch meine letzten beiden Fahrzeuge waren eine echte Enttäuschung. Aus meiner Sicht ist vom früheren Glanz der Marke Mercedes in Bezug auf das Preis Leistungsverhältnis nicht mehr viel übrig. Die aktuellen Modelle wirken auf mich knarzig, billig verarbeitet und bestehen gefühlt aus zu viel Plastik. Dafür sind sie schlicht zu teuer. Das wollte ich nicht mehr und das sehe ich auch nicht ein.
Also habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht.
Das erste Fahrzeug, das ich probegefahren habe, war tatsächlich der G9P. Und was soll ich sagen. Ich war schockverliebt. Die Verarbeitungsqualität hat mich sprachlos gemacht und mich an frühere Mercedes Modelle erinnert. Würde man das XPeng Logo entfernen und durch einen Stern ersetzen, würde jeder Mercedes Fahrer wahrscheinlich sgen: Endlich baut Mercedes wieder gute Autos!
Danach habe ich den Mazda 6E gefahren. Ebenfalls sehr gut verarbeitet, aber für meinen Geschmack nicht komfortabel genug. Zudem war mir der Kofferraum zu klein.
Nächste Station war das Tesla Model Y Juniper. Ich hatte 1,5 Stunden Zeit für eine Probefahrt in der Filiale Köln. Nach etwa 25 Minuten habe ich den Wagen wieder abgestellt. Das ist einfach nicht meine Welt. Zu hart abgestimmt und der Innenraum für meinen Geschmack viel zu clean. Das gefällt mir schlicht nicht.
Nachdem ich dann zusätzlich wochenlang Youtube Videos zum G9 angeschaut habe und am Ende wirklich überzeugt war, stand die Entscheidung fest. Es wird der G9P. Grau metallic (weil nicht so schmutzanfällig) und mit Saddle Innenraum, Premium, AHK. Also volle Hütte.
Ich habe anschließend verschiedene Angebote bei unterschiedlichen Händlern eingeholt und mich letztlich für den Kauf bei AH Wahl entschieden. Der große Vorteil für mich ist die räumliche Nähe. Ich kann tatsächlich zu Fuß zum Autohaus gehen.
Jetzt freue ich mich sehr auf den G9 und darauf, endlich wieder ein echtes Premiumfahrgefühl zu haben.
In den nächsten Tagen werde ich mich hier auch mal zum Thema Versicherungen äußern. Gerade bei E Autos gibt es einige Fallstricke, die viele gar nicht auf dem Schirm haben. Bei Fragen dazu helfe ich natürlich gerne weiter. Sollte seitens des Forums Interesse an einer Kooperation mit speziellen Konditionen bestehen, meldet euch ebenfalls gerne.
Liebe Grüße
und allzeit gute Fahrt
Mike