Hallo zusammen, ich den Sprung vom TFF ebenfalls geschafft (dort haben meine Spätzle im Namen aber ein „ä“) und bin gespannt, ob es hier gelingt, endlich mal eine lebendige Community aufzubauen. Die bisherigen Foren waren ja eher leblos.
Ich bin vom Model 3 über das Model Y zum G9 LR gekommen. Neben dem CEO waren vor allem die Lust auf etwas Neues und die fehlende Weiterentwicklung bei Tesla der Grund für den Wechsel. Das Facelift hatte mich nicht überzeugt und es gab bei Tesla auch keine Alternativen mehr.
Und so begann die Suche nach einem Neuen…und das Abklappern sämtlicher Autohäuser und Marken die Elektroautos herstellen. Dabei sei kurz erwähnt, ich empfand es wirklich als erschreckend, wie unmotiviert die Verkäufer vor allem der deutschen Hersteller sind.
XPENG stand schon auf der Liste und nachdem mir ein BYD Verkäufer nach meiner Probefahrt und dem anschließenden Gespräch tatsächlich auch noch aktiv XPENG empfohlen hatte (die wären in den Punkten auf die es für mich ankommt weiter als BYD), stand die XPENG Probefahrt an.
Eigentlich hatte ich mich für den G6 entschieden und die Probefahrt vereinbart. Zu meinem Pech (oder Glück) stand dort auch ein G9, den ich aus Interesse anschließend auch gefahren bin. Nach der Probefahrt war dann klar: Der wird es. Seit vier Wochen und fast 4.000km fahre ich nun einen G9 LR mit Premium-Paket und AHK und bereue es bisher keinen Tag.
Das kurze „Hallo“ ist nun doch 2 Zeilen länger geworden und um es jetzt abzukürzen: freue mich auf den Austausch hier!
Ein herzliches Willkommen von mir! Viele haben den gleichen Werdegang hinter sich! Wenn wir alle hier an einem Strang ziehen, wird das eine tolle Community mit einem ständigen Austausch und gegenseitiger Hilfe!
Hatte der Händler mit dem BYD auch den Xpeng auf dem Hof? Oder war der so offen und fair und hat auf Xpeng verwiesen?
Ich erhalte das gleiche Fahrzeug wie du, nur eben als SR. Wie hat sich dein Verbrauch so entwickelt?
Der Händler hatte an einem anderen Standort XPENG, also war es so halb selbstlos, fand ich trotzdem gut. Ich muss dazu sagen, der Kauf hat dann bei einem anderen XPENG Händler stattgefunden und ich musste dafür über 300km fahren, aber „mein“ XPENG Verkäufer hat es leider nicht für nötig gehalten mich zurückzurufen, obwohl ich explizit gesagt hatte einen ganz konkreten Bestandswagen kaufen zu wollen.
Verbrauch bin ich super positiv überrascht bisher. Bin bei 18 kWh, ist jetzt natürlich nur schönes Wetter aber beim Model Y hatte ich 17 über die Lebenszeit gesehen. Wenn ich nachher in Jahresschnitt irgendwie bei 20 lande passt das.
Schon wieder ein G9 Gefühlt die Mehrheit bisher.
Und auch schon einiges auf der Uhr nach 4 Wochen. Alles beruflich bedingt? Oder der erste grosse Ausflug?
Hab meinen G6P seit etwa 6 Wochen und auch schon fast 6000km runter.
Und für die Händlerabholung bin ich ebenfalls ein paar Kilometer mehr gefahren (von NRW nach Bayern).
Ja…es ist erschreckend wie hochmotiviert und fachkundig man in vielen Autohäusern dem potentiellen Kunden gegenübertritt. Wenn das Personal sich wenigstens bemühen würde sich professionell zu verstecken vor dem Kunden. Die müssen sich nicht wundern wenn da bald nur noch ein Terminal steht wo man mit der KI den Autokauf abwickelt.
Fahrwerk ist butterweich im Vergleich zum MY, ganz anderer Komfort. Das war aus meiner Sicht ein großer Schritt an Komfortgewinn.
Die 4000km waren so 50/50, bin damit gleich einmal nach Usedom und zurück. Aber sonst kommen als Pendler auch einige km zusammen. Mir ist aber bisher noch kein anderer XPENG über den Weg gelaufen. Warte noch auf dir erste Autobahn-Begegnung
Meiner ist außen weiß innen das Sattelleder. Alternative wäre schwarz/schwarz gewesen, die beiden gab es gerade noch im Bestand als Longrange mit Premiumpaket.
Gut zu hören! Das ist meine größte Angst gewesen. Meine Frau hat extreme Reiseübelkeit und meine zweijährige hat auf der Hinfahrt nach Italien auch erstmals im Auto dich übergeben. Da wäre ein Tesla ein NoGo inzwischen.
Ne…XPeng sieht man hier doch ziemlich selten. Ich habe erst 2 und 1 Probefahrzeug G6 sichten können.
Ja,…das Fahrwerk im G9 fand ich noch eine Schüppe konfortabler als im G6.
Kompliment was XPeng da generell alttagstaugliches auf die Beine gestellt hat.