Herzlich willkommen. Ich fand vor einigen Jahren die Idee Diesel Hybrid recht interessant. Mal aus Interesse, was waren so deine Erfahrungen mit dem Auto und warum jetzt ein vollelektrisches Auto (und warum kein MB/Smart?)
Also, ich war wirklich leidenschaftlicher Mercedes-Fahrer. Wegen der zuverlässigen Technik, der Verarbeitung, dem Service und nicht zu guter letzt, auch weil mein Kumpel das Mercedes-Autohaus hier auf der Insel hat.
Von 2017 bis 2021 fuhr ich einen Hybriden C 350 e. Die elektrische Reichweite war ein Lacher. 2021-2025 dann die E-Klasse. Neben der blöden Stufe im Kofferraum durch den Akku, hatte ich mich da schon wieder über die elektrische Reichweite gefreut. Kam aber schon wenigstens vom Büro, nachhause und wieder zurück (40 km). Fand die leisen Fahrten immer sehr angenehm. Ich habe die E-Klasse jetzt nach 4 Jahren mit 155.000 km zurückgegeben. Fahre also nicht wenig und war auch immer ziemlich schnell unterwegs. Naja, auf der A20 ist ja auch wenig los.
Das Nachfolgemodell hätte jetzt ca. 96.000,00 € gekostet. Also habe ich mich ca. 3 Monate damit beschäftigt, was es als nächstes sein soll. Irgendwie bin ich dann auf XPENG gestoßen und war schockverliebt. Nach der Probefahrt noch mehr.
Jetzt muss ich mich nur an den neuen Fahrstil gewöhnen und an die neue Art zu tanken😅, aber wird schon.
Finde nur zwei Dinge bisher nicht gut.
den Radioempfang
Dass, die Kofferraumabdeckung nicht elektrisch zurück geht.
Alles Dinge mit denen man gut leben kann, weil der Rest so beeindruckend ist.
Vielen Dank für deine Erfahrungen. War letztes bei Ionity am Laden und neben mit ein Herr mit i4. Wir haben die Tankklappe angeschaut, da er kein Stöpsel hat, eine gute Lösung.
Aber er sagte die Reichweite ist echt schlecht und Preis/Leistung passt einfach nicht mehr. Wenn man bei 100k angekommen ist und für zig Sachen noch Aufpreis zahlen soll dann passt das einfach nicht mehr. Habe ihn dann war vom P7 erzählt, fand er auch recht interessant. Meinte dann, ein SMART#5 gibt es für 70k und hat alles drin. Ja, chinesische Hersteller halt.
Der i4 ist als Hecktriebler an sich recht sparsam, aber was mir bei meiner Beobachtung des Gebrauchtwagenmarktes aufgefallen ist: 99,9% aller i4-Fahrer bestellen das M-Paket, was den cW-Wert erhöht, und >90% fahren “schöne” große Felgen mit offenen Speichen und breiten Reifen. So ist ein i4 dann erwartbarerweise auch nicht mehr sparsam
Und zum Thema Preis/Leistung - es gibt seit dem Facelift nicht einmal mehr Sitzbelüftung. Und beim i5 keine Massage. Das ist für das von BMW angestrebte Premium-Niveau einfach lächerlich.
@Usetom auch von mir herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem G9! War bis zum G7 auch mein Favorit, jetzt muss ich warten, was sich in den nächsten Monaten tut. Den C350e hatte ich auch von 2018(?) bis 2021, dann bin ich aber direkt auf vollelektrisch umgestiegen, weil mich das Fahren mit Verbrenner zu sehr genervt und es sich einfach altmodisch angefühlt hat
WIllkommen und Gruss in diese schöne deutsch-polnische Küstenregion.
Schön das du den Schritt vom Hybriden zum Vollelektro UND von MB zum tollen G9 ohne Reue gemacht hast.
Ja, nicht alles ist sicher so wie es mal gewohnt ist. Aber ich finde die Vorteile….das entspannte Fahren, nicht mehr “warmfahren” müssen, Klimafunktionen per App…..die ganze Technik und Features lässt einen nach einiger Zeit merken das alles andere irgendwie veraltet ist.
Radioempfang: ja, der ist nicht immer top. Gäb es in D stabiles und flächendeckendes Internet würde man aber dank TuneIn das auch nicht brauchen. Bekommst dort ja alle Sender die das Herz begehrt.