Hardwareverbesserungen: Vorschläge

Ich würde gern Verbesserungsvorschläge sammeln, was die Hardware und mitgeliefertes Zubehör angeht.

Der Grund, weswegen ich das Thema aufmache: ich war gerade Ersthelfer bei einem schweren Verkehrsunfall und muss konstatieren: sowohl die im P7 mitgegebene Warnweste als auch das Warndreieck sind in einer Gefahrensitiation absolut unbrauchbar. Die Warnweste ist in einer Extratasche und dadurch wenn es schnell gehen muss viel zu fummelig verpackt. Ähnliches gilt für das Warndreieck. Auf einer Autobahn im Trümmerfeld zu stehen und rumrätseln zu müssen wie zum Geier dieses Fummelteil nun aufzustellen ist, ist kein Geschenk.

Mir ist bewusst, dass ich das gerade unter dem Eindruck einer Extremsituation beschreibe, aber genau dann ist eben sowas wichtig.

Guter Tipp, man sollte das also vorher im heimischen Hof mal gemacht haben. Das ist sicher ein guter Tipp.

Hardwaremässig hätte ich gerne den Öffnungsknopf für die Heckklappe verdeckt unter einem Vorsprung, wie die meisten Autos das haben.

Ja, und die Warnweste aus dieser Extratasche rausnehmen. Sonst reißt man Plastik auf um danach ne Tasche aufzufriemeln und dann endlich mal dran zu kommen. Das muss ein Griff sein.

Bei mir sind die Warnwesten in einer Schublade unterm Sitz. G6

Gelöscht.

Dann warte auf den neuen. Nicht Facelift :wink:

Soll das ne Wunschliste sein oder blödeln wir nur rum? :thinking:

wir blödeln doch eh regelmässig rum :wink:

hinsichtlich Warnweste und -Dreick find ich es jedenfalls schon einen guten Hnweis. Das kann man aber in Eigeninitiative recht einfach ändern. Darüberhinaus könnte aber auch XPeng dieses Zubehör in Zukunft verbessern.

Wenns um Wunschhardware geht:
Matrix-Licht

Dafür würde ich sogar auf das HUD verzichten :grin:

Das ist mein Ziel hier.

Was bringt das?

Aktives ausblenden von Gegenverkehr und Vorausfahrenden bei Nutzung von Fernlicht.

Dass das Fernlicht quasi nicht mehr an- und aus geht, sondern bedarfsweise weggeblendet wird?

Ich habe mit der normalen Fernlichtautomatik immer so viele Probleme, dass ich sie nie benutze. Z.b. wenn man mit Fernlicht auf eine T-Kreuzung zu fährt und vor einem kreuzen Autos quer. Da bleibt das Fernlicht dann an und blendet die. Das würde das Matrixlicht dann wahrscheinlich auch falsch machen.

Gute Systeme können das inzwischen wirklich sehr gut. Nicht alle, natürlich, aber da ist bspw. Volkswagen wirklich sehr gut.

BMW ebenfalls, das hat mein 5er schon sehr gut gemacht. Mein X5 von 2008 hatte erstmaligen den Fernlichtassistenten, da war das noch ausbaufähig und man hat oft vom Gegenverkehr Lichthupe bekommen, im Laufe der Jahre hat sich das aber derart verbessert, dass man das System ohne Bedenken nutzen konnte.

Im letzten 5er war dann schon das Ausblenden von vorausfahrenden Fahrzeugen dabei, das ist schon ein Mehrwert, da man selbst einfach mehr sieht und die Sicht der anderen nicht negativ beeinflusst.

bei BMW absolut top meiner Meinung nach.

Und ausserstädtisch auch ein grosses Sicherheitsfeature.

Ich durfte es schon erleben das man Rehe am Fahrbahnrand sehr früh erkennen konnte.

Was mir adhoc einfällt wäre, dass eine Rettungskarte als QR-Code-Sticker mit dabei wäre, ich habe eine von Händler in Papierform mitbekommen, naja bringt halt auch nicht sonderlich was im Fall des Falles…

Eine privacy Verglasung ab B-Säule muss sein. Ist mittlerweile Standard… der SR hat es nicht, der LR? Gefährliches Halbwissen, einzig der PF hat es Serie. Hab’s mir nachträglich rein machen lassen… deutlich niedriger Hitze im Innenraum. Optisch auch ein anderes Level…

Einstiegsleisten im Schwellerbereich wären auch nice… naja da wäre noch ein möglicher Frunk mit den entsprechenden Dichtungsgummi… leidiges Thema, ich weiß. Ich denke XPENG wird in naher Zukunft selbst auf einen eigenen Aftermarket einsteigen… Dann ist das mit der Garantie auch beantwortet.

Ach, vergessen… als Zubehör noch nen V2L-Adapter bei Auslieferung mit dazugeben. Bei Ali 30€ für XPENG wahrscheinlich ein 5er… macht den Bock nicht wirklich fetter und man hat ein Originalteil (Stichwort Garantie)…

Wildtiererkennung sollte Xpeng einbauen - Xantiwildtierkollisionswarner, kurz Xtier :rofl:

Rettungskarte nur mit Beschreibung Trennung der Hochvoltbatterie in QR Code für Feuerwehr ist in Arbeit.