Da ich ja gerne den Lack versiegeln möchte.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit einem Hartwachs das sich gut mit der Maschine verarbeiteten lässt ?
Da ich ja gerne den Lack versiegeln möchte.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit einem Hartwachs das sich gut mit der Maschine verarbeiteten lässt ?
Das leider nicht, ich kann das A1 Sprühwachs von Dr. Wack aber empfehlen.
Geiler Glanz, sehr glatter Lack, 1a Abperleffekt und gute Standzeit - und sehr einfach zu verarbeiten.
Ich mach immer Rainjet auf die Windschutzscheibe. Auch geil….
Wenns um einfach zu verarbeitendes Wachs geht, NeoWax No.2 ist ein großartiges Synthetisches Wachs - Idealerweise beim ersten Auftragen mit dem Primer, hält einfach besser.
Ansonsten kann ich persönlich (bei dem aktuellen Scheißwetter hab ich keine Option anständig zu wachsen) das “Synthetic Spray Wachs” von ADBL empfehlen - sehr gute Hydrophobie, gute Standzeit und Idiotensicher in der Anwendung - ich polier die immer mit einem 600GSM Tuch ein, geht hervorragend
Hartwachs nach der Politur zum Versiegeln mit einem kleinen Polierpad dünn auftragen. Anziehen lassen und danach mit einem Microfaser wegpolieren. Geht recht einfach und wenn man gutes Wax hat hält das über ein Quartal.
ich empfehle hier Dodo Juice oder Soft99-Wachs.
Das Fuso Soft99 habe ich auch immer bei meinem schwarzen Model 3 benutzt. Ist der absolute Hammer. Mit Pad dünn auftragen und wirklich 12-15 min ablüften lassen. Danach das gleiche wie bisher mit einem hochwertigen MF Tuch das ganze abnehmen und fertig.
Für meinen neuen P7 in Graphite Grey habe ich es jetzt noch nicht ausprobiert (da eigentlich extra für schwarze Lacke). Muss mich wohl noch einmal umschauen…
So ,ich habe mich nun auf Grund der besseren Standzeit für das Fuso Soft99 Coat dark 12 M entschieden.
Mal schauen wie es ist. Die Standzeit war mir wichtiger.
Das Soft99 nutze ich für den Tesla. Ist wirklich super. Mit Pad dünn auftragen und wirklich 12-15 min ablüften lassen. Danach dmit einem hochwertigen MF Tuch das ganze abnehmen und fertig.
Lassen sich damit auch die unschönen Hologramme entfernen? Diese waren wohl im Autohaus zur Verkaufsaufbereitung entstanden.
Um Hologramme zu entfernen musst Du polieren. Polieren bedeutet aber immer Lackabtrag. Bei einem Wachs, sprich einem Produkt welches Du auf den Lack aufträgst, nimmst Du nichts runter sondern trägst etwas auf den Lack auf.
Somit kannst Du eine Lackbeschädigung wie es ein Hologramm darstellt, nicht entfernen. Ein Hologramm entsteht durch eine schlecht ausgeführte Polierarbeit mit einer rotativen Poliermaschine.
Allerdings möchte ich Dir hier keine Anleitung schreiben wie Du (ich kenne Deinen Wissensstand über Polieren nicht) mit einer Poliermaschine Deinen Lack polierst. Denn hier kann mit einer falschen Politur / Polierpad / Poliermaschinenkombination sehr schnell ein Lackschaden entstehen.
Ich hab in der Garage eine DA 9 und habe damit mal den Z4 poliert (BJ 2009 und nix gemacht außer Waschstraße), Politur Sonax EX 04 06.
Das ging ganz gut und das Ergebnis war für mich ok - der Z4 ist aber auch weiß, bei meinem schwarzen P7P habe ich mich nicht rangetraut, da habe ich nur den Kofferraumdeckel mal poliert (mit 02 06), nachdem ich die Beschriftung entfernt habe.
Danke für deine gute Erklärung. Eine Poliermaschine werde ich sicherlich nicht benutzen. Das wird mein Sohn als Fachmann für mich machen. Da er momentan sehr viel zu tun hat, wollte ich ihn nicht darum bitten, mein Auto zu polieren und zu versiegeln. Meine Vorstellung war, dass Hologramme durch unfachmännisches Polieren von aufgetragem Wachs entstehen und nicht direkt im Decklack. Wenn die Hologramme entfernt sind werde ich dann das Wachs auftragen und von Hand mit einem Microfasertuch polieren.
Man könnte ein Wachs auch mit der Hand auftragen. Aber ja, Hologramme oder auch Haze (Grauschleier) sind sehr oft Polierspuren. Eine rotative Maschine erzeugt Hologramme, eine exzentrische erzeugt Haze ![]()