Hausbrand durch alte NMC/NCA Batterie

Wohl ein alter Akku. Vielleicht vergessen regelmäßig zu prüfen und/oder Firmware-Updates aufzuspielen?

Mein Akku im Keller ist LFP, da sollte es solche Probleme nicht geben.

Aber blöd sind solche Meldungen, wieder Wasser auf den Mühlen der E-Gegner.

Naja so lange da nicht mal berichtet wird, was für ein Akku das ist…mein LG Resu 10H ist ja auch auseinander gegangen…seitdem im Nebengebäude den Ersatz stehen.

Google mal Senec und ergänze die Suche mit Brand oder Explosion – EnBW regelt das schon.

Die alten LG Resu sind auch schon hochgegangen.
Mit LFP hast du damit aber keinen (deutlich weniger) Stress – im Falle eines Durchgehens setzen die keinen Sauerstoff frei, deswegen ist der NMC sein eigener Brandbeschleuniger und der LFP nicht (stark vereinfacht, aber LFP ist die DEUTLICH sicherere Zellchemie).

das macht keine alte Sau, leider.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß sind bisher 7 Anlagen hochgegangen. Meine noch nicht :scream: . Der Rest wurde runterreguliert und langatmig getauscht

Das Enbw hier etwas regelt, ist mir noch nicht aufgefallen. Selbst bei den besonders gefährdeten hat der Tausch zwei Jahre gedauert.

Zumindest ist der Laden noch nicht Pleite gegangen

Ich hätte einen Ironie-/Sarkasmus-Emoji nutzen sollen

Naja. Das Stadium habe ich schon hinter mir. Unser Speicher ist auf 5 kwh begrenzt. Für die übrigen 5 kwh gibts im Monat nen Fuffi als Entschädigung…also Ust frei, fürs ungute Gefühl oder für was auch immer

Am Ende erzeugt eine undichte Gasleitung ähnliche Videos….