ich habe aktuell ein Problem mit meinem G9 und wollte mal hören, ob das jemand von euch auch schon hatte.
Die Heizung bleibt komplett kalt. Gleichzeitig zeigt die Außentemperatur völlig unrealistische Werte an – zuletzt zwischen 70 und 80 °C, obwohl es draußen etwa 2 °C hat. Die Anzeige springt auch teilweise.
Ich habe bereits einen Soft-Reset über das Lenkrad gemacht (Mikrofon + Power-Taste gedrückt halten), aber danach zeigt er weiterhin über 70 °C an. Die Lüftung läuft, aber es kommt nur kalte Luft.
Jetzt frage ich mich:
Wird die Heizung stark über die Außentemperatur geregelt?
Kann es sein, dass das System wegen der falschen Temperatur gar nicht in den Heizmodus geht?
Hatte jemand schon mal einen defekten Außentemperatursensor beim G9?
Bevor ich direkt zum Service fahre, wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen. Vielleicht gibt es ja noch einen Tipp, den ich testen kann.
Ich hatte den gleichen Fehler beim vFL nur umgekehrt. Hat im Sommer kalte Temperaturen angezeigt und dadurch hat das Auto geheizt. War aber ad hoc lieferbar damals.
Vielen Dank euch allen für die vielen schnellen und hilfreichen Antworten. Wirklich klasse, wie viel Erfahrung hier zusammenkommt.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als am Montag bei Autohaus Hofmann anzurufen und einen Termin zu machen. Ohne Heizung ist es bei den Temperaturen einfach keine Dauerlösung.
Ich gebe euch auf jeden Fall Rückmeldung, was am Ende wirklich die Ursache war. Vielleicht hilft es ja dem Nächsten mit ähnlichem Problem.
Bei 70-80°F Außen kann man schonmal an kühlen denken .
Im Sommer bei über 30°C hatte die Anzeige auch schonmal nur 16°C angezeigt, allerdings nach kurzer Fahrt wieder korrigiert.
Bei solchen extremen Abweichungen oder absoluten Temperaturen kann man von einem Defekt ausgehen.