Herkunftsland

Mach ich :+1: :grinning_face: Hab mir komplett frei genommen

Moin zusammen,

ich bekomme nächste Woche meinen zweiten G6 Performance. Da mein erster ein L1 (China-Import) ist und der neue jetzt ein „Österreicher“ von Magna Steyr aus Graz (Fahrgestellnummer beginnt mit VAN), werde ich den direkten Vergleich machen.

Hier sind die Punkte, die ich nächste Woche ganz konkret beim Grazer Modell kontrollieren werde:

1. Die Filz-Kontrolle (Radhaus-Akustik)

• Check: Mit der Hand in den Radkasten greifen.
  • Unterschied: Während der L1 meist harte Plastikschalen hat, sollte beim VAN-Modell aus Graz jetzt hochwertiger Akustik-Filz verbaut sein. Dieser schluckt Steinschläge und Wassergeräusche deutlich besser.
  • Technik: In diesem Filz sitzen die speziellen Halterungen für die Sensoren der aktiven Geräuschunterdrückung (Road Noise Cancellation), die Gegenschall gegen das Reifenabrollgeräusch erzeugen.

2. Hardware-Check (Infotainment-Chip)

• Check: In den Systemeinstellungen unter „Über das Fahrzeug“.
  • Hintergrund: Der Grazer sollte den Snapdragon 8295 verbaut haben. Das ist das Herzstück für die kommenden KI-Funktionen und deutlich schneller als der alte 8155er im L1.

3. Software-Stand & KI-Optionen

• Check: Menüpunkt für die KI-Sprachsteuerung / AI-Lab.
  • Status: Ich prüfe, ob der Schalter unter XOS 5.8 immer noch „ausgegraut“ ist oder ob die europäische Produktion aus Graz hier schon eine Freischaltung für die lokale KI-Verarbeitung hat.

4. Verarbeitungsqualität (Magna-Standard)

• Check: Spaltmaße und Innenraum-Finish.
  • Erwartung: Magna Steyr ist bekannt für extrem hohe Standards (G-Klasse Fertigung). Ich schaue, ob die Passungen beim „Österreicher“ noch einen Tick exakter sind als beim China-Modell.

5. Fahrwerk & Geräuschpegel (Probefahrt)

• Check: 30 km Heimweg auf Autobahn und Landstraße.
  • Fokus: Der VAN hat eine spezifische europäische Fahrwerksabstimmung und ein erweitertes Dämmpaket. Er sollte satter liegen und im Innenraum spürbar leiser sein.

6. Fahrzeug-Identität

• Check: Aufkleber an der B-Säule und VIN.
  • Vorteil: Die offizielle EU-Homologation (VAN…) ist ein dickes Plus für den Werterhalt und den offiziellen Support aller zukünftigen Updates.

Ich werde nach der Übergabe berichten, ob man den Unterschied zum L1 deutlich spürt!

Ich muss meine Vermutung korrigieren: Nachdem ich meinen neuen G6 aus Graz jetzt direkt neben meinem ersten stehen hatte, steht fest: Es gibt absolut keine Unterschiede.

Ich habe mir alles genau angesehen – von der Softwareversion bis hin zu den kleinsten Details wie den Filz-Auskleidungen in den Radhäusern. Als ehemaliger Kfz-Mechaniker achte ich da extrem auf Kleinigkeiten, aber die Verarbeitung ist bei beiden Fahrzeugen absolut identisch und auf Top-Niveau.

Auch beim Fahren und bei der Bedienung merkt man keinen Unterschied. Dass das Fahrwerk beim Neuen ein klein wenig strammer wirkt, liegt einfach daran, dass er nagelneu ist und der andere schon 17.000 km gelaufen hat.

Kurz gesagt: Egal ob China oder Graz – die Qualität ist bei beiden exakt gleich. Alles gut, alles identisch!

Und woher weist du das alles . ?

Alles Recherchen im Internet überprüft wird nächste Woche.

Also wenn du einen G6 abholst dann sind deine Recherchen zum Teil falsch. Der G6 hat keine aktive Geräuschunterdrückung, das hat aktuell nur der P7+. Und darüber hinaus - die „Sensoren“ dafür sitzen mit Sicherheit nicht im Radkasten. Die Mikrofone für so ein System sind idealerweise möglichst dicht am Kopf des Fahrers platziert, um wirklich den Teil des Straßenlärms zu hören, der bei dir auch noch ankommt, und da dann aktiv mit Gegenschall eine Geräuschminderung zu erzielen. Wenn die Mikrofone direkt im Radkasten zuhören, versucht die aktive Geräuschunterdrückung, übertrieben gesagt, das ganze tiefe Brummen deiner Reifen zu unterdrücken, und du wunderst dich, wo bei Scooter auf einmal all der Bass hin ist :sweat_smile:

Und der verbauten Chip für das Infotainment hat nichts mit Graz zu tun, der wurde allgemein für das Facelift aufgewertet.

Aber dennoch viel Spaß bei der Abholung und mit dem neuen Auto :wink: