Von den unzähligen Sprachbefehlen nutzen die Meisten oftmals nur eine handvoll.
Teilweise aus „mehr brauch ich nicht“, teilweise aber auch wegen „wußte ich nicht“.
Es gibt hier einige Themen zu Sprachbefehlen.
Trotzdem möchte ich gerne einen zentralen Wiki-Eintrag dazu erstellen, der von jedem erfahrungsgemäß angepasst werden kann.
Tragt doch einfach einmal Eure meistgenutzten Sprachbefehle ein, damit zumindest mal das „wußte ich nicht“ etwas kompensiert wird. ![]()
Das Ganze zwischen englisch und deutsch (Beta) getrennt.
Nachtrag:
Ich habe der deutschen Tabelle noch zwei Spalten hinzugefügt:
von FZ
Hier sollte die Quelle genannt werden, wovon Euer Sprachbefehl stammt.
Damit erklärt sich dann möglicherweise, wenn es bei einem anderen Modell nicht funktionieren sollte.
Rubrik
Ich habe zusätzlich die Spalte „Rubrik“ eingefügt und die Tabelle erst mal danach alphabetisch sortiert.
Damit sollte ein schnelles Überfliegen der Tabelle nach interessanten Sprachbefehlen möglich sein.
Neue Einträge gerne am Ende eintragen, ich sortier das dann entsprechend wieder ein.
Und wenn die Rubrik nicht klar sein sollte, einfach weg lassen, ich pflege das dann beim Sortieren nach.
Sprachbefehle auf deutsch
| Sprachbefehl | von FZ | Rubrik | Auswirkung | Bemerkung |
|---|---|---|---|---|
| Aktiviere den Eco-Modus, Sport-Modus usw. | Fahren | Fahrmodus ändern | ||
| Rekuperation auf Maximum | Fahren | XPedal | „XPedal“ als Befehl wird nicht erkannt | |
| Aussenspiegel aktivieren | Fahrzeugsteuerung | Aussenspiegel werden ausgeklappt | Aussenspiegel ausklappen wird nicht erkannt | |
| Außenluft An/Aus | G6 FL | Klimaanlage | Schaltet Umluft Ein/Aus | |
| Reduziere die Lüftung um zwei Stufen | G6 FL | Klimaanlage | Reduziert/erhöht die Gebläsestufe | Man weiß ja nicht, auf welcher Stufe die Lüftung gerade läuft |
| Temperatursynchronisation aus/an | G6 vFL | Klimaanlage | Synchronisieren der Zonen an/aus | |
| Umluft an | G6 vFL | Klimaanlage | von Frisch-auf Umluft | Funktioniert auch andersrum |
| Dem Beifahrer ist kalt | Klimaanlage | Erhöht die Temperatur | ||
| Dusch mir den Kopf | Klimaanlage | Lüftung/Klima stärkste Stufe, Fenster öffnen einen Spalt | ||
| Klimaanlage einschalten | Klimaanlage | Schaltet die Klimaanlage ein | ||
| Klimaanlage Stufe x | Klimaanlage | Stellt die Gebläsestufen ein | ||
| Schalte den Auffrischen-Modus ein | Klimaanlage | Aktiviert den Auffrischmodus | ||
| Schalte den Luftreiniger ein | Klimaanlage | Aktiviert die Luftreinigung | ||
| Schalte max. Heizung/Kühlung ein | Klimaanlage | Stellt die Klimaanlage auf HI/LO | ||
| Schalte Sitzheizung Fahrer/Beifahrer ein | Klimaanlage | Schaltet die Sitzheizung ein | ||
| Stelle die Temperatur der Klimaanlage im Fahrerbereich höher ein | Klimaanlage | Erhöht die Temperatur Fahrer | ||
| Aktiviere Radio | G6 FL | Multimedia | Schaltet das Radio ein | Wenn es mal wieder nicht automatisch eingeschaltet ist |
| Spiele Radio „Sendername“ | Multimedia | Lässt den entsprechenden Sender ertönen. | Funktioniert bei TuneIn Radio europaweit (weltweit?), dh „Spiele Radio Stubru“ führt tatsächlich zu Studio Brüssel. | |
| Zeig mir das iPhone | G6 vFL | Multimedia | CarPlay anzeigen | „CarPlay“ wird bei mir nicht erkannt, „iPhone“ schon |
| Zeig mir das Navi | G6 vFL | Navigation | Bordnavi anzeigen | z.B. um von CarPlay zurück zum Bordnavi zu wechseln |
| Bringe mich nach Hause | Navigation | Routenplanung zu „Zuhause“ | Zuhause muss als Position abgespeichert sein | |
| Fahre mich zur Arbeit | Navigation | Routenplanung zu „Arbeit“ | Arbeit muss als Position abgespeichert sein. | |
| Navigiere nach [Ort] / Navigiere zu [POI] | Navigation | Route zu Ort oder POI wird berechnet. | Rückfrage abwarten | |
| Deaktiviere Ambiente-Beleuchtung / Schalte Ambiente-Beleuchtung aus | G6 FL | Scheinwerfer | Schaltet das Ambientelicht in den Türen und Cockpit aus | Praktisch, wenn Kinder hinten schlafen möchten. |
| Schalte automatische Beleuchtung ein | Scheinwerfer | Schaltet die automatische Fahrlichtbeleuchtung ein | ||
| Schalte die Leselampe für Passagiere Ein/Aus | Scheinwerfer | Schaltet die Leseleuchten ein | Gut für Kinder im Fond, die nicht an den Lichtschalter kommen | |
| Aktiviere/Deaktiviere (Sitz)Massage | G6 FL | Sitz | Sitzmassage Ein/Aus | Mit dem Zusatz „Beifahrer“ auch von einem anderen Sitzplatz zu schalten mit dem Zusatz „vorne“ kann man beide Sitze gleichzeitig einschalten |
| Bewege den Fahrersitz nach vorne | Sitz | Fährt den Fahrersitz nach vorne | ||
| Schalte die Frontmassage auf niedrig ein | Sitz | Reduziert die Stufe der Sitzmassage | ||
| Sitzlüftung | Sitz | Aktiviert je nach Sprecherposition desen Sitzbelüftung auf max | Zusätzlich „Stufe 1“ bewirkt niedrige Lüftung. Auswahl 1,2,3 | |
| Stelle den Fahrersitz höher ein | Sitz | Fährt den Fahrersitz hoch | ||
| Wie wird das Wetter morgen in (Ort)? | G6 FL | Sprachassistent | Erzählt vom Wetter | Auch nach Regen fragen geht |
| Alle Fenster auf 80% | Tür- & Fensterverriegelung | 10 ist fast ganz auf, 90 ist ~ 1cm offen | ||
| Alle Fenster auf/zu | Tür- & Fensterverriegelung | Öffnet bzw schließt alle Seitenscheiben | ||
| Öffne den Schnellladeanschluss | Tür- & Fensterverriegelung | Öffnet die Ladeklappe | ||
| Öffne/Schließe den Kofferraum | G6 FL | Tür- & Fensterverriegelung | Öffnet/Schließt den Kofferraum | |
Sprachbefehle auf englisch
| Voice Command | Action | Notes |
|---|---|---|