"Hey Xpeng" - Sprachbefehl Sammlung

Von den unzähligen Sprachbefehlen nutzen die Meisten oftmals nur eine handvoll.
Teilweise aus „mehr brauch ich nicht“, teilweise aber auch wegen „wußte ich nicht“.
Es gibt hier einige Themen zu Sprachbefehlen.
Trotzdem möchte ich gerne einen zentralen Wiki-Eintrag dazu erstellen, der von jedem erfahrungsgemäß angepasst werden kann.
Tragt doch einfach einmal Eure meistgenutzten Sprachbefehle ein, damit zumindest mal das „wußte ich nicht“ etwas kompensiert wird. :wink:
Das Ganze zwischen englisch und deutsch (Beta) getrennt.

Nachtrag:
Ich habe der deutschen Tabelle noch zwei Spalten hinzugefügt:

von FZ
Hier sollte die Quelle genannt werden, wovon Euer Sprachbefehl stammt.
Damit erklärt sich dann möglicherweise, wenn es bei einem anderen Modell nicht funktionieren sollte.

Rubrik
Ich habe zusätzlich die Spalte „Rubrik“ eingefügt und die Tabelle erst mal danach alphabetisch sortiert.
Damit sollte ein schnelles Überfliegen der Tabelle nach interessanten Sprachbefehlen möglich sein.

Neue Einträge gerne am Ende eintragen, ich sortier das dann entsprechend wieder ein.
Und wenn die Rubrik nicht klar sein sollte, einfach weg lassen, ich pflege das dann beim Sortieren nach.

Sprachbefehle auf deutsch

Sprachbefehl von FZ Rubrik Auswirkung Bemerkung
Aktiviere den Eco-Modus, Sport-Modus usw. Fahren Fahrmodus ändern
Rekuperation auf Maximum Fahren XPedal „XPedal“ als Befehl wird nicht erkannt
Aussenspiegel aktivieren Fahrzeugsteuerung Aussenspiegel werden ausgeklappt Aussenspiegel ausklappen wird nicht erkannt
Außenluft An/Aus G6 FL Klimaanlage Schaltet Umluft Ein/Aus
Reduziere die Lüftung um zwei Stufen G6 FL Klimaanlage Reduziert/erhöht die Gebläsestufe Man weiß ja nicht, auf welcher Stufe die Lüftung gerade läuft
Temperatursynchronisation aus/an G6 vFL Klimaanlage Synchronisieren der Zonen an/aus
Umluft an G6 vFL Klimaanlage von Frisch-auf Umluft Funktioniert auch andersrum
Dem Beifahrer ist kalt Klimaanlage Erhöht die Temperatur
Dusch mir den Kopf Klimaanlage Lüftung/Klima stärkste Stufe, Fenster öffnen einen Spalt
Klimaanlage einschalten Klimaanlage Schaltet die Klimaanlage ein
Klimaanlage Stufe x Klimaanlage Stellt die Gebläsestufen ein
Schalte den Auffrischen-Modus ein Klimaanlage Aktiviert den Auffrischmodus
Schalte den Luftreiniger ein Klimaanlage Aktiviert die Luftreinigung
Schalte max. Heizung/Kühlung ein Klimaanlage Stellt die Klimaanlage auf HI/LO
Schalte Sitzheizung Fahrer/Beifahrer ein Klimaanlage Schaltet die Sitzheizung ein
Stelle die Temperatur der Klimaanlage im Fahrerbereich höher ein Klimaanlage Erhöht die Temperatur Fahrer
Aktiviere Radio G6 FL Multimedia Schaltet das Radio ein Wenn es mal wieder nicht automatisch eingeschaltet ist
Spiele Radio „Sendername“ Multimedia Lässt den entsprechenden Sender ertönen. Funktioniert bei TuneIn Radio europaweit (weltweit?), dh „Spiele Radio Stubru“ führt tatsächlich zu Studio Brüssel.
Zeig mir das iPhone G6 vFL Multimedia CarPlay anzeigen „CarPlay“ wird bei mir nicht erkannt, „iPhone“ schon
Zeig mir das Navi G6 vFL Navigation Bordnavi anzeigen z.B. um von CarPlay zurück zum Bordnavi zu wechseln
Bringe mich nach Hause Navigation Routenplanung zu „Zuhause“ Zuhause muss als Position abgespeichert sein
Fahre mich zur Arbeit Navigation Routenplanung zu „Arbeit“ Arbeit muss als Position abgespeichert sein.
Navigiere nach [Ort] / Navigiere zu [POI] Navigation Route zu Ort oder POI wird berechnet. Rückfrage abwarten
Deaktiviere Ambiente-Beleuchtung / Schalte Ambiente-Beleuchtung aus G6 FL Scheinwerfer Schaltet das Ambientelicht in den Türen und Cockpit aus Praktisch, wenn Kinder hinten schlafen möchten.
Schalte automatische Beleuchtung ein Scheinwerfer Schaltet die automatische Fahrlichtbeleuchtung ein
Schalte die Leselampe für Passagiere Ein/Aus Scheinwerfer Schaltet die Leseleuchten ein Gut für Kinder im Fond, die nicht an den Lichtschalter kommen
Aktiviere/Deaktiviere (Sitz)Massage G6 FL Sitz Sitzmassage Ein/Aus Mit dem Zusatz „Beifahrer“ auch von einem anderen Sitzplatz zu schalten mit dem Zusatz „vorne“ kann man beide Sitze gleichzeitig einschalten :wink:
Bewege den Fahrersitz nach vorne Sitz Fährt den Fahrersitz nach vorne
Schalte die Frontmassage auf niedrig ein Sitz Reduziert die Stufe der Sitzmassage
Sitzlüftung Sitz Aktiviert je nach Sprecherposition desen Sitzbelüftung auf max Zusätzlich „Stufe 1“ bewirkt niedrige Lüftung. Auswahl 1,2,3
Stelle den Fahrersitz höher ein Sitz Fährt den Fahrersitz hoch
Wie wird das Wetter morgen in (Ort)? G6 FL Sprachassistent Erzählt vom Wetter Auch nach Regen fragen geht
Alle Fenster auf 80% Tür- & Fensterverriegelung 10 ist fast ganz auf, 90 ist ~ 1cm offen
Alle Fenster auf/zu Tür- & Fensterverriegelung Öffnet bzw schließt alle Seitenscheiben
Öffne den Schnellladeanschluss Tür- & Fensterverriegelung Öffnet die Ladeklappe
Öffne/Schließe den Kofferraum G6 FL Tür- & Fensterverriegelung Öffnet/Schließt den Kofferraum

Sprachbefehle auf englisch

Voice Command Action Notes
15 „Gefällt mir“

Sollte sich diese Liste bis zu einer gewissen Unübersichtlichkeit füllen, nehme ich mir gerne die Zeit und sortiere von Zeit zu Zeit diese nachträglich anhand der Auswirkung. :wink:

3 „Gefällt mir“

„Schalte Ambiente-Beleuchtung aus“ deaktiviert die „Umgebungsbeleuchtung“ :wink: Praktisch, wenn Kinder hinten schlafen möchten.

Danke für die Mühe!

1 „Gefällt mir“

Super Idee, vor allem sehr hilfreich :+1:
Danke für die Idee und Mühe :flexed_biceps:

1 „Gefällt mir“

Ich habe der deutschen Tabelle noch zwei Spalten hinzugefügt:

von FZ
Hier sollte die Quelle genannt werden, wovon Euer Sprachbefehl stammt.
Damit erklärt sich dann möglicherweise, wenn es bei einem anderen Modell nicht funktionieren sollte.
Vielleicht können ja die bisher Eintragenden bei ihrem Eintrag noch ihr Modell nachtragen. :wink:

Rubrik
Ich habe zusätzlich die Spalte „Rubrik“ eingefügt und die Tabelle erst mal danach alphabetisch sortiert.
Damit sollte ein schnelles Überfliegen der Tabelle nach interessanten Sprachbefehlen möglich sein.

Neue Einträge gerne am Ende eintragen, ich sortier das dann entsprechend wieder ein.

Und bis hierher schon mal vielen Dank an alle Eintragenden. :waving_hand:

2 „Gefällt mir“

G6 Außenluft an oder aus. Schalter dann je nachdem nur die Umluft an und aus .

1 „Gefällt mir“

Freue mich schon, wenn du die Tabelle auf Schwyzerdütsch einstellst :joy:

Great job; super gemacht und vielen Dank!!

2 „Gefällt mir“

Deutsche Tabelle im ersten Beitrag inkl. bisherige Beiträge entsprechend angepasst/aktualisiert.

Freut mich, dass die Sammlung Zuspruch und Ergänzungen erfährt. :waving_hand:

Du siehst es mir bitte nach, dass hierfür mein bisheriges Leben nicht mehr ausreicht.
Aber ich verspreche Dir, ich werde das im nächsten Leben SOFORT in Agriff nehmen. :rofl:

1 „Gefällt mir“

„Hey Xpeng“ Fahre mich zur Arbeit.
Arbeit muss als Position abgespeichert sein.

1 „Gefällt mir“

Ich haue das einfach mal hier rein, da ich gerade darüber gestolpert bin, im Handbuch

Allgemeine Sprachsteuerungsbefehle (Deutsch)
Kategorie Funktion Beispiele für Sprachsteuerungsbefehle
Fahrzeug Sitze Stelle den Fahrersitz höher ein
Bewege den Fahrersitz nach vorne
Aktiviere die Fahrersitzmassage
Ändere den Massagemodus der zweiten Sitzreihe
Schalte die Frontmassage auf niedrig ein
Klimaanlage Klimaanlage einschalten
Stelle die Temperatur der Klimaanlage im Fahrerbereich höher ein
Schalte die automatische Klimaanlage für den Fahrer ein
Schalte den Luftreiniger ein
Schalte den Umluftbetrieb ein
Schalte max. Kühlung ein
Schalte max. Heizung ein
Schalte den Auffrischen-Modus ein
Öffne die Sitzbelüftung
Schalte Sitzheizung ein
Leuchten Schalte automatische Beleuchtung ein
Schalte Umgebungsbeleuchtungen aus
Schalte die Leselampe für Passagiere ein
Fenster&Türen Öffne das Fenster
Fenster der vorderen Reihe gehen um 1/3 hoch
Öffne den Kofferraum
Öffne den Schnellladeanschluss
Telefon / Mache einen Anruf
Rufe Anna
Rufe zurück
Navigation / Navigieren zu
Beende Navigation
Bringe mich nach Hause
Medien / Nächstes Lied
Pausiere
Schalte Musik aus
Spiele Musik ab
Andere Bildschirm Erhöhe Helligkeit des Hauptbildschirms um 10%
Armaturenbrett heller
Wechsle in Tagmodus
Gerät Schalte Fahrer-Bluetooth ein
Schalte WLAN ein
Schalte Kamera ein
Gängige Sprachsteuerungsbefehle (Deutsch)
Kategorie Funktion Beispiele für Sprachsteuerungsbefehle
Fahrzeug Sitz Verstelle den rechten Rücksitz nach vorne
Neige die Rückenlehne des Fahrers nach vorne
Aktiviere die Sitzmassage des Fahrers
Aktiviere wave Massage des Vordersitzes
Stelle die Massageintensität auf Stufe hoch ein
Klimaanlage Schalte die Klimaanlage des ganzen Fahrzeugs aus
Senke die Temperatur auf der Beifahrerseite
Erhöhe den Luftstrom
Stelle Klimaanlage auf Automatikmodus ein
Reinige die Luft
Schalte die Umluft aus
Aktiviere den Entfogger
Schalte den Desodorierungsmodus der Klimaanlage ein
Schalte Sitzbelüftung ein
Schalte Sitzheizung ein
Leuchte Stelle Leuchte auf Automatikmodus ein
Schalte das Umgebungslicht aus
Schalte die Leseleuchte für Beifahrer ein
Fenster&Türen Öffne mein Fenster
Fenster hinten um 20% hochfahren
Öffne den Kofferraum
Entriegele DC-Ladeanschluss
Telefon / Mache einen Anruf
Rufe Anna
Rufe 101
Rufe zurück
Navigation / Wo ist die Seite für Klimaanlage
Schalte Navigation aus
Bringe mich nach Hause
Medien / Vorheriges Lied
Pausiere
Spiele Musik
Schalte Sotify ein
Sonstiges Bildschirm Erhöhe die Bildschirmhelligkeit um 20%
Erhöhe die Heiligkeit des Armaturenbrettes
Erhöhe die Bildschirmhelligkeit des Armaturenbretts
Geräteverbindung Schalte Bluetooth ein
Schalte 360° Kamera aus
6 „Gefällt mir“

Du wirst mindestens 100 Jahre alt und noch eingebürgert. Das wird also schon noch mit der Tabelle auf Schwyzerdütsch :joy:

2 „Gefällt mir“

Mir ging es zwar vorzugsweise um selbst genutzte Sprachbefehle (quasi aus eigener Erfahrung), aber ich werde auch diese Liste in Kürze oben einpflegen.
Vielleicht ist ja für jemand das eine oder andere Lukrative mit dabei. :wink:

2 „Gefällt mir“

Deutsche Tabelle im ersten Beitrag inkl. bisherige Beiträge entsprechend angepasst/aktualisiert.

3 „Gefällt mir“

Habe einfach mal den Befehl (G9) „schalte Heckwischer ein“ gesagt. Darauf kam die Antwort „Die Nebelschlusslichte ist eingeschaltet“ (genau so). :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

… wärst du so nett und würdest diese Tabelle als PDF hier einstellen, dann könnte man sie ausdrucken … ich denke die Befehle passen dann (hoffentlich) auch beim L03 …

Danke für deine Mühe

All die Mühe in Ehren, aber der Sprachassistent auf DE sollte mal grundlegend auf ein akzeptables Niveau gebracht werden. Das geht gar nicht. Ich hatte viel an meinem letzten Auto zu meckern (NIO ET7), aber eins konnte er richtig gut: Sprachassistent. Ich bin begeistert von meinem G9, aber der Assistent ist unterirdisch.

Die Sprache „Deutsch“ hat im Auto weiterhin Betastatus. Ich vermute, da hängt auch der Sprachassistent mit dran.
Und mit jedem Update bemerke zumindest ich eine Verbesserung.
Und für’s holpern ist ja der erste Beitrag hier gedacht. :wink:

Das ist mir bewusst. Aber bei dem Erfolg in DE und auch der sehr aktiven SW-Entwicklung von XPENG finde ich persönlich (meine subjektive Meinung), dass sie bei dem Thema weit hinterher hängen. Das sollte schneller verbessert werden.

Und ja, das letzte Update fand ich persönlich grandios. Insbesondere der Fernlichtassistent, der mal eben so von (ebenfalls meiner Meinung nach) völlig unbrauchbar auf Champions League Level gebracht wurde. Stark!

insgesamt bin ich nach wie vor ein Riesen Fan. Bin vor zwei Wochen 1200km gefahren mit drei Erwachsenen, Hund und die Karre voll beladen. Die Reichweite war phenomenal, die Ladeleistung absurd geil, der Fahrkomfort Mega. Klasse Auto! :+1::+1::+1:

2 „Gefällt mir“

Jetzt weiß ich endlich warum er meine Frau „Anne“ nie anruft, er will mich mit „Anna“ verkuppeln. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“