Hinweise für Probefahrt

Hallo Leute.

Habe nächste Woche eine Probefahrt mit dem G9. Worauf sollte ich besonders achten und könnt ihr Tipps geben?

Danke. :slight_smile:

Mach dich mit den Einstellungen mal vertraut, achte auf die Software-Version und teste ausgiebig den LCC und die Komfortextras wie Belüftung und Massage. :slight_smile:

Klimaeinstellungen testen und Luftaustritt, gerade die mittlere Düse vorn beim G9 ist merkwürdig positioniert.
Einstellungen für Lenkung und Fahrwerk ausprobieren, beides ist je nachdem von welchem Fahrzeug man kommt recht weich. Am Besten nicht nur auf der Autobahn und Stadt.
Navi testen, TomTom ist da etwas anders, als ich es von bisherigen Fahrzeugen gewohnt war.
Auf der Autobahn mal den Spurhalteassistent testen.
Klar, Massage kann man auch mal testen.

Achte vor Allem auf den Straßenverkehr! :joy:

Ich habe versucht, einen Mix aus Ortschaft, Landstraße und Autobahn hinzubekommen.
So konnte ich für mich testen, ob die Größe des Autos für mich passt, mich der Fahrkomfort begeistert und ich die Assistenzsysteme auf der Autobahn lieben werde.

Aber Probefahrt ist halt Probefahrt. Da kann man ja kaum jedes einzelne Feature testen und auf jeden Kommentar im Forum achten, sondern eher grundsätzlich für sich klarmachen, ob das Auto gefällt.

Ach ja: Meine Frau war auch dabei. Also haben wir hin- und hergewechselt und ich habe zwischendurch auch mal Hinten Platz genommen, um zu testen, wie unglaublich viel Platz unsere Kinder haben werden. Ja, meine Frau war ebenfalls begeistert (und ist es immer noch)!

Genau so wie Matthias habe ich das auch gemacht. Die Farbe der Ambientebeleuchtung ist unwichtig. Schaue, ob du den Wagen fahren magst, ob du mit der Größe und dem Fahreindruck zufrieden bist. Wenn du Kinder hast, auf jeden Fall mitnehmen! Meine haben mich sogar überzeugt, lieber Arctic White als Graphit grau zu nehmen.
Allerdings hat mein kleiner auch gleich eine Sandkiste in dem nigelnagelneuen G9 hinterlassen. Was alles so in Hosentaschen von Kindern passt. :face_with_peeking_eye:

Das Kind wird dabei sein. Werden uns aufs Fahren beschränken und dann mal schauen.

Und vorsichtig fahren - die Abmessungen darf man nicht unterschätzen . Eine zerkratzte Felge und schon waren 1.000 Euro fällig …

Hat alles geklappt. Schönes Auto. Nur der AVAS Sound im Innenraum war mehr als störend. Ich weiß nicht ob wir uns damit anfreunden können.

Im Showroom stand auch ein frisch geliefert er X9. Macht auch ne Menge her.

Moin,

ich wollte kein neues Thema eröffnen, jedoch meinen Eindruck der Probefahrt schildern, die ich gestern mit einem G9 Performance Black Edition erleben durfte:

Vorab: Es war die erste Probefahrt mit einem E-Fahrzeug, -ok, als der allererste Elektrogolf raus kam, ich meine, dass das so 2013 war, bin ich den mal für eine Stunde um den Pudding gefahren, zählt also nicht wirklich.

Wir saßen das erste mal im Juni 2025 im G9 und waren begeistert, jedoch bin ich als Vielfahrer nicht von der Elektromobilität überzeugt (50-60.000 km / Jahr / Autobahn, linke Spur, ehr flott, kurz Anhalten Diesel nachfüllen und weiter), aber man entwickelt sich ja weiter und die Technik auch.

Kurzum: Nach langer Recherche stolperte ich immer wieder über den G9, mittlerweile auch X9. Meistens reise ich alleine oder zu zweit, von daher ist das Platzangebot ehr nebensächlich, jedoch bin ich von 5 Skoda Superb Combi platzmäßig etwas verwöhnt. Nun gut, Platz bietet der G9, Leistung hat er auch (geil!), schnell Laden kann er auch, wenn man denn die richtige Säule wählt…

Gestern Morgen um 09:00 Uhr traf ich beim Händler ein, kurz den Papierkram erledigt und eine kurze Unterweisung, wie einiges funktioniert. Das ist ja ein Computer auf Rädern! Der Akku war bei 70%, als ich ihn übernahm. Rückgabe hatten wir für 16 Uhr vereinbart.

Ein anderes Auto ist immer wie ein paar neue Schuhe. Schick aber so richtig fühlt sich das nicht an, das habe ich auch immer mit Werkstattersatzwagen. Ganz anders beim G9! Sitz, Spiegel, Lenkrad eingestellt und los ging’s! Es fühlte sich an, als würde ich ihn schon eine Ewigkeit fahren. Dieses fast lautlose dahingleiten ist ein Traum. Ich habe schon immer gesagt, ich hätte gern ein Auto, das 200 km/h fährt, diese jedoch fix erreicht und dabei leise wie ein ICE ist.

Ich bin das Auto nicht anders als meinen Diesel gefahren, da müsste ich noch dran arbeiten, um die Reichweite zu erhöhen. Wir sind insgesamt ca. 415 km, viel Autobahn jedoch auch schlechte Straßen über Land (A2 Hannover - Hamm - Bielefeld - Hannover) gefahren und ich habe 2 x nachgeladen und ihn mit 67% wieder auf den Hof gestellt. An der ersten Ladesäule bei Hamm konnten wir nur mit 200 kW laden, da habe ich ihn nur bis 50% geladen. Ich wollte ja schließlich noch irgendwo schnell laden, was wir später an einer 400 kW-EnBW-Ladesäule machten. Insgesamt habe ich also 123 kWh verbraucht.

Positiv: Leise, stark, geräumig, komfortabel.

Contra: Verkehrszeichenerkennung (es wurde so gut wie NIE die richtige Geschwindigkeit erkannt, das macht mein Superb seit Jahren besser! Tempo 130 erkannte er immer als 120, manchmal zeigte er auch 100 an!)

Spracheingabe: Das Ziel hat er nie so richtig erkannt. Die Zielführung führte uns auch am Ende in eine wegen Baustelle gesperrte Straße, die Google jedoch kannte)

Spurhalteassistent: DAS ist ja eine Vollkatastrophe! Ich habe das Gefühl, dass das Auto in der Fahrspur immer sehr rechts fährt, was nicht gerade ein gutes Gefühl ist, wenn man in der Baustelle so eng an den LKW vorbei geführt wird. Im Stau kann man damit auch keine Rettungsgasse bilden. Kann man dies kalibrieren? Ansonsten ist alles andere reine Gewöhnung, vermute ich mal. Meine Frau wird dies vermutlich nie nutzen, so wie es aktuell ist.

Thema Frau: KEINE Fußheizung!??? XPENG, euer Ernst??? Irgendwann kam vom Beifahrersitz: Meine Füße sind kalt, wie kann ich die Fußheizung anschalten? Ok, im Menü gesucht, mit XPENG gesprochen, die aus „aktiviere die Fußheizung“ immer „ok, ich schalte die Sitzheizung ein“ machte. Während der Fahrt suchte meine Frau im Netz, war wohl auch hier im Forum und sagte irgendwann: „Tja, hat keine Fußheizung und ich bin nicht die Einzige!“

AVIAS: Nervt etwas! Kann man das umprogrammieren? Vielleicht vor Weihnachten „Rudolf the red nose…“ oder sonst so ein Trommelwirbel wie vor einem Duell, oder eine Durchsage: „Platz da, hier komme ich!“ :joy:

Fazit: Preis/Leistung top, Technik und Verarbeitung vorbildlich (bis auf die genannten Punkte), toller Reisewagen, wenn Elektro, dann sicherlich XPENG (X9 Probefahrt steht noch aus)!

Antwort meiner Frau, ob sie mit dem G9 leben könnte: „Ohne Fußheizung???“

Also XPENG, macht mal, das kann doch nicht so schwer sein. Noch habe ich etwas Zeit für eine Entscheidung.

gelöscht… bin falsch abgebogen

Was genau meinst du mit Fußheizung?

Mir würde spontan kein Auto einfallen mit einer verbauten Fußheizung.
Ich fahre nur den G6, würde mich aber wundern, wenn es beim G9 keine Möglicheit gäbe, dass man dort die Lüftung/Heizung umstellen könnte, dass diese auch in den Fußbereich bläst

Spurhalteassistent scheint wohl mit der Zeit besser zu werden. mein G6 fuhr anfangs immer recht gern weit links. mittlerweile fährt er brav mittig. Keine Ahnung ob das System sich während der Fahrt dann selbst kalibriert :thinking:

Verkehrszeichenerkennung ist bei XPeng allgemein nicht der Brüller,
ich bekomme auch immer wieder auf der Autobahn plötzlich falsche Geschwindigkeiten angezeigt oder willkürlich wechselnde Geschwindigkeiten bei uns auf den Landstraßen.

Das kann die Volkswagen Gruppe deutlich besser.

Also ich bin ja nun auch ne Frau und mit 45 kg Körpergewicht friere ich recht schnell, aber ich hatte im G 9 noch nicht das Gefühl, dass meine Füße , Beine kalt sind

Ich bin unverändert unschlüssig. Ich würde das Fahrzeug generell gerne kaufen und auch 4-5 Jahre nutzen wollen.

Allerdings zeigt die Einführung des P7+ und des X9 das die Hardware im G9 schon irgendwie „angestaubt“ ist (vorwiegend kein HUD und noch alte Nvidia Hardware). Sicher nur eine Frage der Zeit, wann hier ein Update auch beim G9 vorgenommen wird, was dann wiederum eine Auswirkung auf möglichen Wiederverkauf haben dürfte.

Leasing ist eher nicht so mein Ding. Von daher zögere ich aktuell.