Höhere Geschwindigkeiten 170 km/h+ beim G9P

Dann müsste er mit vollem Akku (höhere Spannung = geringere Ströme) schneller fahren - sollten die Ampere der limitierten Faktor sein.

Meiner rennt schon ziemlich stark in den Begrenzer, gefühlt könnte er bis 240 - 250 kmh locker weiter beschleunigen

1 „Gefällt mir“

Mit seinen 470PS könnte er locker über 300 km/h fahren.

Aber mal ehrlich: wenn du als Ingenieur das Auto vor Überhitzung und Überlast schützen wolltest, würdest da dafür die Geschwindigkeit messen oder den Strom an der Motorelektronik?

Das eine schließt das andere nicht aus, trotzdem hat Xpeng einen ganz normalen Begrenzer, der Vmax begrenzt

1 „Gefällt mir“

Das ist eine Spitzen- und keine Dauerleistung.

Ja klar, aber das bedeutet auch dass der Motor und die Achsen diese Leistung liefern und aushalten können. Der begrenzende Faktor ist Hitze und Zellchemie. Das wäre also so wie wenn du einen 400 PS V8 Motor hast mit Luftkühlung und unterdimensionierter Benzinpumpe.

Und bei der Vorstellung des P7i wurde kommuniziert, dass der Wagen ohne Probleme für 30 Minuten über 190 kmh fahren kann, zurückzuführen auf das verbesserte Thermomanagement. Gut zu wissen, hat aber mit einem einfachen Begrenzer der Vmax nichts zu tun

Von der kurzzeitig möglichen Spitzenleistung auf eine Höchstgeschwindigkeit zu schließen, war das Thema und nicht ob irgendwelche Bauteile das aushalten.

Ja und ich hatte gesagt mit seinen 470PS kann er locker auf über 300 beschleunigen und wahrscheinlich wäre das für eine Minute auch kein Problem.

Eigentlich hast du das gesagt:

[quote=„martin3000, post:17, topic:828, full:true“]

Die XPeng haben eigentlich kein Geschwindigkeitslimit, sondern ein Leistungslimit auf 100 kW Dauerleistung. Das ist halt durch die Elektrik bedingt, die muss ja für die Dauer-Ströme ausgelegt sein. Das kann man nicht so einfach aufheben. Wenn man das Limit weg machen würde, würden einem die Kabel verbrutzeln.

[/quote]

Und das ist halt nicht richtig, weil er ein Vmax Limit hat

Edit: am Handy hapert das zitieren

Dies.

Steht halt jetzt Meinung gegen Meinung….so what?

In den Papieren steht halt eine Leistung von 136PS drin und damit kann man nicht schneller als 200-210 km/h fahren.

:joy::joy: du bist echt lustig.

Lassen wir es bei: so what (und ignorieren die Tatsache, dass 3 verschiedene Xpeng Fahrzeuge mit unterschiedlichen eingetragenen Leistungen, alle bei der gleichen Geschwindigkeit (Vmax) abregeln)

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn es einen Vmax-Begrenzer gäbe und du würdest ihn raus machen: es würde nichts bringen denn mit 109 oder 136PS gehts halt nicht schneller.

:joy: ist OK Martin

Hier mal der Zusammenhang zwischen Vmax und den dafür nötigen PS:

Vmax (km/h) nötige PS
180 79
190 93
200 108
210 125
220 144
230 164
240 187
250 211

(Wäre ein Fahrzeug tatsächlich bei 200 abgeregelt, dann würde der Tacho bestimmt nicht 215 anzeigen. Denn das würde bedeuten, dass das Fahrzeug eine gute genaue Geschwindigkeit kennt und eine schlechte abweichende und die beiden unterscheidet. Aber das gibt es nicht.)

1 „Gefällt mir“

Die 215 angezeigt sind exakt 200 GPS

2 „Gefällt mir“

Und der G6 SR, LR, P, der G9 SR,LR, P, der P7 LR, P - welche alle unterschiedliche Leistungen haben, REGELN alle bei der gleichen Geschwindigkeit ab😂

Mal ehrlich, merkst du es nicht langsam selbst?

Und du willst mir erzählen dass ein Auto intern eine GPS-Geschwindigkeit misst und eine Getriebegeschwindigkeit misst und diese 2 unterschiedlichen Geschwindigkeiten für verschiedene Fälle benutzt?

Nein. Da muss nix gemessen werden. Bei 215 nach Tacho ist Ende. Fertig. Dass das nach GPS 200 sind, muss das Auto nicht wissen. Da reicht, dass der Ingenieur das wusste.

Leuteee… inhale… exhale… ommmmm :man_in_lotus_position::sparkles:

Und dann Schluss ihr zwei, sonst setzt euch der Admin in die Kuschelecke. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“