Ich habe in manchen Video Reviews auf YT kritische Stimmen zum Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten beim G9P gehört.
Schnell fahren, also sagen wir alles über 170 km/h, werde ich wohl eh fast nie und macht ja auch keinen Sinn. Allerdings könnte es vielleicht schon mal vorkommen.
Könnt ihr mir von Euren Erfahrungen berichten vom G9P bei höheren Geschwindigkeiten?
Vielleicht wurde die 2023er Version getestet oder ggf. alte Software? Kann mir vorstellen, dass hier noch mal nachgebessert wurde. Eventuell wurden auch Einstellungen gewählt die nicht so toll sind? Viele Youtuber (auch die größeren) sind ja schon mit dem schieren Funktionsumfang, der individuell einstellbar ist, überfordert.
Für meinen Teil bin ich mehr als zufrieden, es ist halt ein Schlachtschiff und man darf es natürlich nicht mit einem tiefergelegten Model 3 Performance vergleichen. Aber weitaus besser als das Model X welches ich mal hatte
Am Ende ist es auch ganz viel Erwartungsmanagement. Wer erwartet, dass man eine Lotus Elise bekommt, wenn er einen >2t-SUV hingestellt bekommt, wird enttäuscht werden. Wer dagegen weiß, dass man nen Panzerkreuzer nicht wie ein Speedboot bewegen kann, freut sich vielleicht wenn es dann doch nicht so arg schlimm wird.
Halb halb. Klingt komisch, ist aber tatsächlich so: je schneller auf der Autobahn gefahren wird, desto leerer ist sie. Ist doch logisch: wer langsam von Frankfurt nach München fährt belegt die Autobahn ja viel länger als jemand, der schnell fährt.
Ja, der Wagen animiert auch eher zum Gleiten als zum Schnellfahren. Da kommen keine dynamischen Ambitionen auf. Zumindest war das mein Eindruck auf der Probefahrt. Dafür bietet er aber jede Menge um das zu kompensieren.
Ich fahre immer im Fahrwerksmodus auf Komfort(+) und hatte auch bei Top-Speed ein neutrales Fahrverhalten. Selbst als ein Corsa meinte, bei 120 reflexartig und ohne Blinker auf die dritte Spur zu ziehen und ich alle Anker werfen musste.
Bei mir hat sich so ein Verhalten zum einen mit dem Alter und zum anderen mit dem elektrischen Fahren eingestellt.
Nichtsdestotrotz emfinde ich die Top-Speed-Begrenzungen bei den E-Fahrzeugen als eine nervende Bevormundung. Nach einem Jahr Audi Q4 ist für mich auf jeden Fall klar, daß ich keinen 180er Begrenzer mehr haben möchte.
Beim neuen G9 werden es dann 200 km/h sein und das wäre für mich gerade so akzeptabel. Dabei hat das nichts damit zu tun, wie schnell ich im Realeinsatz dann wirklich unterwegs bin.
In Bezug auf Preis, Fahrzeugklasse und Motorleistung erwarte ich ein Auto, das für > 200 km/h ausgelegt ist. Reifen Fahrwerk, Bremsen, Geräuschdämmung, Antriebsstrang usw. müssen in dieser Klasse das können.
Und selbst wenn ich notorischer 130 km/h Fahrer bin, ist es mir allemal lieber, ich nutze dabei nur 50% der Autoreserven als schon 80%.
Erstens nicht alles glauben was im Internet steht .
Hatte mal ein Video gesehen eines Niederländers, der meinte der P7 würde “schwimmen” bei hohe Geschwindigkeiten. Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Mein P7 liegt wie bei Brett bei 200 auf der Straße. Spursicher und kein Schwimmen. Glaube da hat jeder so sein “Eindruck” und dazu kommt, dass die Influencer-Fraktion immer ein Knaller bringen muss, um Klicks zu bekommen.
Die XPeng haben eigentlich kein Geschwindigkeitslimit, sondern ein Leistungslimit auf 100 kW Dauerleistung. Das ist halt durch die Elektrik bedingt, die muss ja für die Dauer-Ströme ausgelegt sein. Das kann man nicht so einfach aufheben. Wenn man das Limit weg machen würde, würden einem die Kabel verbrutzeln.
Es mag sein, dass da ein Leistungslimiter drin ist. Eine Geschwindigkeitslimitierung ist aber definitiv drin. Denn die schlägt exakt bei 212km/h angezeigter Gechwindigkeit schlagartig zu. Egal ob es bergab geht oder nicht. Wäre die Leistung an der Stelle limitiert, käme das nicht so schlagartig und auch nicht unabhängig vom Gefälle bei exakt der selben Geschwindigkeit.