Ihr Lieben, in dem ein oder anderem Thread hatte ich mich ja schon mal vereinzelt zu meinem Problem mit der 12 Volt Batterie geäußert, diese wird permanent aus dem Hochvoltakku nachgeladen. Das Fahrzeug war letzte Woche beim Händler zum Check der Batterie und auslesen des Fehlerspeichers, finale Aussage bei der Abholung: Batterie 100% okay, das nachladen sei normal. Tschüß.
Wie sieht das bei euren Fahrzeugen aus, wieviel Energie fließt da bei euch aus dem Hochvoltakku in die Batterie? Kann man sich in der Xpeng App ja wochenweise ansehen, hier mal meine bisherigen Daten:
zu 1: Na ja, ich führe Statistik über meine Ladevorgänge und meine Verbräuche, gleiche diese mit dem Bordcomputer im Auto ab. Der Bordcomputer sagt ich verbrauche im Schnitt 22 kWh. Gucke ich auf die % Zahl im Akku und vergleiche das mit den gefahrenen Kilometern ist da halt eine riesen Diskrepanz. Durchschnittsverbrauch zwischen 42 und 54 kWh, je nachdem wie viel Zeit zwischen den Ladevorgängen lag. Aktuell steht das Auto halt auch mehr als im Sommer. An manchen Tagen wird die 12v Batterie über 3 mal vollständig neu geladen, das kann doch nicht normal sein.
zu 2: Muss ja irgendwas nicht passen. Erst dachte/hoffte ich auf eine defekte 12v Batterie die sich von selbst entlädt und daher aus dem Hochvoltakku permanent nachgeladen wird. Ich habe mittlerweile alle Optionen die es gibt ausgeschaltet um dem Verbraucher auf die Spur zu kommen, klappt aber bisher nicht. Daher meine Frage und bitte an euch alle im Allgemeinen, egal welches Fahrzeug von Xpeng, wie sind da eure Werte?
Hatte das ähnlich, und habe es tatsächlich auf die App am Handy zurückführen können, die weckt ständig das Auto, kann man gerne auch testen, auto abstellen, abschließen paar minuten warten. bluetooth aus und die app am handy “stoppen erzwingen”. wenn man dann nach ein paar weiteren minuten ans auto geht, bluetooth aktiviert und die app kurz öffnet, hört man es im xpeng leicht klicken. als würde ein steuergerät anspringen… seit das aus ist, hält sich der verbrauch auch in Grenzen.
Hier meine Werte, da ich ja auch Probleme vermute(t) (habe).
10.11.-16.11.: 3,9
17.11.-23.11.: 5,3
24.11.-30.11.: 4,8
01.12.-07.12.: 5,4
08.12.-14.12.: 5,7
15.12.-21.12.: 4,6
22.12.-28.12.: 6,7
29.12.-04.01.: 6,5
05.01.-11.01.: 4,7
12.01.-18.01.: 3,2
Die App hat seit Ende 2025/Anfang 2026 keine Berechtigungen mehr. Ich öffne nur noch ein Mal am Abend zur Prüfung für die Verbrauchsdaten.
Das geplante Laden, was ich aktuell nutze, stelle ich nach Ladung immer direkt aus.
In den letzten zwei Wochen stand das ein oder andere Mal ein tägliches Nachladen von 0,1-0,3kWh drin.
Standort außen, nicht überdacht.
Bei mir war es eindeutig so. Hab gerade geschaut, bis vor 3 Wochen noch waren es im Schnitt um die 4,5kwh die jede Woche ins Laden der Batterie gegangen sind. Die letzten 2 Wochen sind es nur noch 1,2kwh. Ich fahr nun auch so in die Arbeit, stelle auto ab, bluetooth aus, app “stoppen erzwingen”… nach 5min oder so kann man auch bluetooth wieder aktiveren wenn benötigt, solange die app ohne bluetooth einmal hart beendet wurde, bleibt sie auch ruhig bis sie wieder geöffnet wird.
Danke, genauso handhabe ich es auch. Allerdings iPhone, ich schließe die App immer „hart“, er meckert dann aber immer rum weil ich einen Telefonschlüssel eingerichtet habe, der könnte dann nicht mehr richtig funktionieren.
Der App selber erlaube ich keine „Live Aktivitäten“, kein lokales Netzwerk, GPS nur beim verwenden der App.
@IBBI hat natürlich einen wirklich geringen Verbrauch, davon träume ich. @Bobby etwas weniger als bei mir aber natürlich immer noch viel zu viel!
@DreamEvil Bluetooth aus auf dem Smartphone oder im Auto?
Das sind hohe Werte. Ich habe pro Woche konstant zwischen 0,5 und 0,8kWh.
Und ich schaue auch täglich mehrmals in die App rein und hab auch das Widget auf dem Homescreen (allerdings Hintergrund-Aktivität limitiert).
Ich auch nicht, aber den richtigen Schlüssel will ich halt möglichst auch nicht mitnehmen.
@willow Widget habe ich auch schon wieder rausgeschmissen, einfach alles was nicht unbedingt sein muss. Daher sind mir die Verbräuche im Stand auch ein absolutes Rätsel… Im Grunde habe ich nur noch die Bluetoothverbindung fürs Telefon aktiv, vielleicht gibts ja da auch ne Xcombo wie ich im Fahrzeug Bluetooth automatisch ausschalten kann wenn niemand im Auto sitzt.
Das Bluetooth im Fahrzeug kannst du meines Wissens nach nicht per XCombo ausschalten. Ich glaube auch nicht, dass das etwas bringt. Bei mir ist es auch dauernd an und meist bin ich sogar fast den ganzen Tag in Bluetooth-Reichweite mit dem Handy.
Es gibt ja einige Fälle bei G6-Besitzern, wo der Masse-Anschluss an der Karosse zu viel überlackiert war und daher ein Kontaktproblem auftrat, was nach meinem Wissen auch zu erhöhten Nachlade-Mengen bei der 12V-Batterie führte. Allerdings hatten wir noch keinen Fall dieses Fehlerbildes bei einem G9. Wir hatten zwar 2 durch die 12V-Batterie bedingte Ausfälle. Das waren aber beides Marder-Schäden.
Hast du vielleicht noch irgendwelche anderen XCombos laufen, die den Stromverbrauch erklären könnten?
Masse Anschluß und einen defekt an der 12V Batterie ist nach meinem Besuch beim Händler ja auszuschließen, an Xcombos laufen aktuell nur „Warntöne aus“ 3596 0017 sowie „360 Grad bei unter 15 kmh“ 3299 0017.
In der App runterscrollen bis zu „Daten zum Energieverbrauch“, draufklicken und dann ganz unten steht die Anzeige standardmässig auf „Fahrt“, rechts daneben musst du auf „Parken“ klicken.
wow, das ist wirklich viel. Bei mir stand der Wagen ja länger beim Folierer und selbst dort wo ständig dann das Auto an war mit Licht zum Teil, wurde nicht soviel nachgeladen. ich hab in der letzten Woche 14-20 Jan insg. 0,8 kWh für Battery Recharging, Woche davor 2kWh, davor 1,4 kWh, davor gar nichts.., davor 0,1 kWh, also nicht viel. Die Xpeng App ist bei mir am Handy im Sleep Modus (aufgrund des hohen Verbrauchs unter Android)
“Batterie aufladen” gibt es bei mir nie. Bei mir steht da immer nur “Sonstiges”. Das sind auch mal 10kWh, aber das ist die Standheizung vor dem Losfahren.