Das freut sich die Polizei mit dem entsperrten Handy zum Einsatzfahrzeug zu gehen um alle Daten zu überprüfen und dann ganz zufällig zu schauen was sich noch so auf dem Handy befindet.
genau das wollte ich damit auch sagen… ![]()
OT: Einfach versuchen sich an die Geschwindigkeitsregeln zu halten hilft enorm
. In meiner Heimat kostet es pro 1kmh drüber ca. 45€. Da überlegt man sich das zweimal ![]()
Ich hallte mich immer an die Begrenzungen, aber es kann immer sein das die Beifahrer ein ablenken und man ein Schild übersieht, und der xpeng ist ja nicht gerade dafür bekannt die Schilder gut zu erkennen ![]()
Laut drivar.de darf die Polizei das Smartphone nicht an sich nehmen, es reicht den digitalen Fahrzeugschein am entsperrten Display vorzuzeigen.
Und, falls doch ausgehändigt, wäre eine Durchsuchung nur bei konkretem Verdacht und in der Regel mit richterlichem Beschluss oder bei Gefahr im Verzug zulässig. Der digitale Fahrzeugschein ändert daran nichts; andere Inhalte auf dem Gerät bleiben tabu, solange keine Rechtsgrundlage besteht.
Genau so handhabe ich es auch, ich fahre grundsätzlich eher immer entspannt, die App läuft aber trotzdem permanent und warnt ja schließlich nicht nur vor Radarfallen sondern auch vor Baustellen oder Stauende.
Das ist mit dem LKW z.B. manchmal nicht möglich. Beispiel Landstrasse wo ich 60km/h für überholt halte.
Ich will überhaupt nicht alles elektronisch haben, das macht es für mich komplizierter statt einfacher. Beim TÜV-Termin muss z. B. immer der Kfz-Schein dabei sein, damit der Prüfer dort seinen Stempel reinmachen kann. Und was ist, wenn mein Handy kaputt geht, ich meinen onlinefähigen Perso verliere oder er mir gestohlen wird, oder das Internet grad nicht funktioniert? Das wird dann alles deutlich komplizierter als bisher …
Dieses ganze Digitale hat eine viel kürzere Lebensdauer als analoge Dinge …..
Das schöne ist doch: Wer mag, nutzt es und wer nicht, lässt es👍🏻
Ich kann es (noch) gar nicht nutzen, da es nicht für gewerbliche ist
Da es nicht verpflichtend ist, hat ja jeder die Wahl, es nutzen zu können.
Der Stempel z.B. ist aber eher ein Mehraufwand für den Prüfer, da die Daten bereits im System vorhanden und eingegeben sind und so automatisch übermittelt werden.
Weiter gesponnen, würde eine (verpflichtende) digitale Akte nach VIN für jedes Fahrzeug einige Vorteile mit sich bringen.
Wartungen, Unfälle, HUs, Anzahl Vorbesitzer usw. sind dann nicht mehr „schnell mal nicht mehr da“.
Macht zwar dem ein oder anderen sein (eventuell nicht ganz legales) Geschäft kaputt, aber damit könnte ich als Verbraucher wunderbar leben.
Am besten wäre auf dem Schein ein QR-Code, wo alle Daten hinterlegt sind und die durch Prüfstellen etc. aktualisiert werden können.
In der Regel habe ich Führerschein und KFZ Schein ja immer dabei, sollte ich tatsächlich mal kontrolliert werden (wie oft kommt das vor, gefühlt alle 10 Jahre mal?) und ich habe mein Portemonnaie vergessen kann ich halt mein Smartphone zücken. Spart mir dann den nachträglichen Gang zur Wache.
Ich habe mir Mal für 37€ eine eID bestellt. Finde alles im Handy viel praktischer.
Dies waren die letzten “nicht digitalen" Dokumente.
Solange es keine behördlich anerkannte Führerschein-App gibt, ergibt der Schein allein für mich keinen Sinn.
Absehbar, dass da was kommt.
I-Kfz nicht für jeden
Irrelevant. Wer mit Steinzeithandy unterwegs ist hat halt Probleme. Viele Bankingapps funktionieren auch nicht, weil unsicher.
Ich kann heute doch auch nicht verlangen, dass eine Windows-App auf Win7 läuft ![]()
Ach mist, dachte ich kann es auf meinem Nokia 3310 in Monochrom anzeigen lassen ![]()