i-KFZ - erstaunlich einfache Einrichtung

Hab mir heute mal die App installiert und meine Fahrzeuge eingegeben.
Erstaunlich einfach, benötigt wird das korrekte Kennzeichen und ein Personalausweis mit Onlinefunktion.
In Deutschland lebende EU-Bürger können ihr in Deutschland zugelassenes Fahrzeug über die eID in der App abrufen.
Fahrzeugschein kann so mit anderen geteilt werden, Papierlappen (in Deutschland) damit nicht mehr erforderlich. Auslandseinsatz ist mindestens zu prüfen, besser man nimmt den Papierlappen dann noch mit.
Einzig bei meinem zweiten Wagen ist mir aufgefallen, dass Seite 2 des Scheins nicht abgerufen wurde.

4 „Gefällt mir“

Wie geht das, wenn man hier als EU-Bürger ohne Deutschen Ausweis wohnt?

Update: geht mit eID

Du bist aber in Deutschland gemeldet und dein Fahrzeug in Deutschland angemeldet, korrekt?

1 „Gefällt mir“

wow, auch gerade installiert und verdammt geht das einfach. Selbst das Auslesen des Perso geht einfacher/schneller als in der eigentlichen AusweisApp.
Bin begeistert!

2 „Gefällt mir“

Danke, habe ich ergänzt.

Und da soll wohl noch mehr kommen.
Führerschein zum Beispiel.
Noch mehr von solchen Sachen und man könnte langsam optimistisch in die Zukunft blicken :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Hab’s gestern auch gemacht und war total begeistert. Endlich muss ich diesen Lappen nicht mehr mitschleppen. Das war der einzige Grund, warum ich so 'ne riesen Brieftasche hatte. Hab mir direkt so’n neumodisches Mini-Karten-Etui von SecWal gekauft :star_struck:

Geilo so eine einfache App habe ich von einer deutschen Behörde nicht erwartet.

2 „Gefällt mir“

Ist das wirklich eine Deutsche App? Kann mir das kaum vorstellen, dass das ohne Faxbestätigung funktioniert :rofl::rofl::rofl::rofl::face_with_hand_over_mouth:

5 „Gefällt mir“

Ja, Führerschein und KFZ Schein fehlen. Rest ist alles im Handy. Am Liebsten nur Handy dabei.

Handyautoschlüssel ist auch sowas geniales.

1 „Gefällt mir“

Was mich an der App stört, dass ich mein Handy jedes mal entsperren muss, sonst funktioniert die App nicht

Man bekommt bei der Zulassung einen QR Code für den Fahrzeugschein?

Darf ich Dir von Handyhausschlüsseln erzählen?

1 „Gefällt mir“

Nuki und co

1 „Gefällt mir“

Als IT’ler bin ich ja naturgemäß technikbegeistert. Aber bei Smart-Locks hört’s bei mir auf.

4 „Gefällt mir“

Geilste Sache ever

die i-KFZ app und Einrichtung ist in der Tat sehr leicht es gibt jedoch bei der Benutzung ein großes ABER (falls man eine Blitzer App verwenden sollte was natürlich niemand mach)… Damit macht man es den Freundlichen Helfern sehr einfach aufs Handy zu schauen und dort die App zu sehen bzw. das icon, dass die App gerade läuft…

Nur mal so als Gedanken in den raum geworfen :smiley:

Also bei Ooono sieht man es nicht. :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Interessanter Einwand.
Aber ich verstehe nicht, wozu man so’n Zeug überhaupt braucht :thinking::zipper_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Eben! Womöglich gibt es hier sogar welche, die die Tempolimit-Warnung abschalten? Oder? ODER?!

Naja Ich fahre privat und beruflich sehr viel, es gibt manchmal Stress auf der Arbeit und eh es teuer wird…