Idee warum die Haube flattert

Ich habe hier ein Video gefunden, welches meiner Meinung nach erklärt, warum die Motorhaube beim G9 flattert.

https://youtube.com/shorts/_ZenIrvpNDQ?si=2is46Wf1oHSuGPFV

Du kannst, testweise, ein paar Sicken in deiner Motorhaube klopfen und dann sehen, ob es besser ist :wink:.

Es kann gut sein, dass die Haube zu wenig Versteifung hat. Das kann man machen mit der Unterkonstruktion oder eben durch Modellierung der Außenhaut. Offenbar wurde beides zu wenig Beachtung geschenkt.

In China ist Autofahren auch etwas anders als hier. Peking-Shanghai sind über 2000km, da fährt man mit Hochgeschwindigkeitszug. Dort wird eher Urban gefahren, da merkt man gar nicht, dass etwas flattert (so meine These).

Es bleibt dabei, dass dies schwache Konstrunktionsarbeit ist.

Ich denke dies ist dem Aussehen vom Fahrzeug geschuldet. ( Motorhaube glatt)

Die Motorhaube flattert, weil jede unnötige Versteifung fehlt. Steife Motorhauben bilden das größte Sicherheitsrisiko für Fußgänger und Fahrradfahrer. Während eine steife Fahrgastzelle die Insassen im Auto schützt, führt eine harte, unnachgiebige Motorhaube bei einem Zusammenprall zu lebensgefährlichen oder tödlichen Kopf- und Oberkörperverletzungen des Unfallopfers.

Bei dem enormen Konkurrenzdruck auf dem Chinesischen Markt kann man sich da wohl keine Schwächen (Punktabzüge) leisten.

2 „Gefällt mir“

Die Motorhaube vom Karoq zb ist alles andere als glatt und deutliche Sicken. Trotzdem flattert sie so heftig wie eine Gans beim Zug in den Süden.

Da ist das Flattern des G9 ein Pups dagegen. Ich fand das noch nie schlimm.

Habe mir aber auch von Anfang an zusätzliche Gummis bei Aliexpress bestellt und eingebaut. Obs was gebracht wage ich zu bezweifeln.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht mach ich mir einen Aufkleber vorn drauf. So ein Herz wie bei „Ein Herz für Kinder“ aber mit „Flattern für Fußgänger“ :man_shrugging: :rofl:

6 „Gefällt mir“

Die Haube flattert ja schon bei Landstraßentempo. Auf der AB kommt dann noch das Zittern der Spiegelgläser dazu. Ich kann für den Preis des Autos damit leben. Wenn der G9L da ist, sind diese beiden Probleme aber hoffentlich beseitigt.

1 „Gefällt mir“

Also Zittern von Spiegelgläsern kenne ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Beim Facelift aber sowas von. Natürlich muss man jenseits der 130 km/h unterwegs sein. :wink:

1 „Gefällt mir“

Also, das Flattern ca. 130 km/h war vor meiner ersten Durchsicht, gefühlt schlimmer. Jetzt geht es tatsächlich, oder ich habe mich daran gewöhnt? :man_shrugging:

Das mit den Spiegeln kenne ich nach 38.500 km nicht, selbst bei 213 km/h nicht.

Vielleicht stimmt etwas mit der Spur nicht?

Hab das mit dem Zittern der Rückspiegel schon mal erwähnt, und es wurde mir bestätigt. Du fährst auch das 24iger Modell. Beim 2025iger ist es nun mal so. An der Lenkung und dem Rest vom Auto spürt man keine Vibrationen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe an meinem (EZ 0672026) auch ein leichtes Zittern der Außenspiegel Scheiben. Nicht dramatisch aber wahrnehmbar

Haube flattert auch leicht aber stört mich nicht sonderlich. Auf der Urlaubsfahrt als der Frunk mit Handtüchern etc beladen war, war es deutlich weniger.

Ich fahre ein 25er G9 und bei mir ist das in keiner Weise so. Fahr damit in die Werkstatt.

1 „Gefällt mir“

Muss mich mal achten bei meinem den ich nun habe, der wurde sogar 2026 gebaut. Das erste was mir aufgefallen ist, dass man sehr leicht die Haube nicht richtig schliesst. ich hatte mich gewundert wieso eine Seite sich leicht bewegen lässt.

Habe sie nochmals auf gemacht und richtig zugedrückt und jetzt wackelt da nichts mehr. Eventuell mal Kontrollieren. Es gibt ja auch diese Gummipuffer an beiden Seiten, kann man eventuell auch etwas rausdrehen damit mehr „druck“ auf der Haube ist wenn geschlossen.

nicht die ganze Haube sondern das dünne blech mittig wabert/zittert und das bei allen G9

1 „Gefällt mir“

Mir war das bei der Probefahrt auch deutlich negativ aufgefallen - wenn der Dicke dann irgendwann mal da ist, kommt da nicht drückender (!), geschlossenzelliger (!) PU Schaum in die Haube. Sollte das Problem imho zuverlässig lösen.
Ist natürlich keine Lösung für geleaste und/oder gemietete Fahrzeuge.

Juckt uns 0 :hugs:

Das fängt über 160 kmh an. Haben es auch bemerkt