In UK gibt’s ab 2028 Steuern für E-Auto pro km

Die kilometerabhängige Steuer auf die Nutzung von E-Autos und Plug-in-Hybride soll nach Willen der Regierung 2028 kommen und ist sozusagen das Äquivalent zur Kraftstoffsteuer auf Benziner und Diesel. Die Abgabe soll 3 Pence pro gefahrenem Kilometer mit einem Elektrofahrzeug und 1,5 Pence für einen Plug-in-Hybrid betragen. Hintergrund ist, dass der Regierung durch den von ihr angereizten, schnell wachsenden E-Anteil immer mehr Einnahmen durch die Kraftstoffsteuer wegbröckeln. Sie sucht also nach Wegen, auch Elektrofahrzeuge zu besteuern. Das Office for Budget Responsibility (OBR) prognostiziert laut Medienberichten, dass das Finanzministerium durch die neue kilometerabhängige Steuer für E-Autos und Plug-in-Hybride im Steuerjahr 2028/29 1,1 Milliarden Pfund und bis 2030/31 1,9 Milliarden Pfund einnehmen könnte.

Mal sehen wann der BRD sowas einfällt…
Und zusätzlich noch pro qm Solarfläche Steuern.

In der Schweiz kommt wohl noch in 2026 eine Steuer an der Ladestation. Das ist kein Witz.

Also das ist doch absehbar, dass irgendwann die Mineraloelsteuer kompensiert werden wird.

Sicher dass das so richtig ist? PHEVs werden subventioniert?

Edit / Nachtrag: Fahrleistungsbasierte KFZ-Steuer finde ich richtig gut.

1 „Gefällt mir“

Ich weniger, da ich 35-40Tkm/Jahr fahre..

1 „Gefällt mir“

In 3 Jahren sind BEVs nochmal viel billiger wie heute. Da macht das bisschen Steuer auch nicht wirklich was aus.

Strom ist so hoch besteuert, warum erfolgt darüber nicht der Ausgleich? Das sollte sich aus ausgehen.

Tja, wie Diesel und Benzin. Nur, dass man Strom auch selbst herstellen kann.

Verursacherprinzip und so. Wenn Du mir erklärst, warum Du zum selben Preis die Straße mehr nurzen darfst als Oma Irmchen, verstehe ich es vielleicht. Aber sonst würde ich sagen: wer mehr davon hat, darf auch mehr davon übernehmen.

Weil das Geld schon anderswo ausgegeben wird und einmal geht nur.

1 „Gefällt mir“

Wenn jemand in ein Freizeitpark gehet, dabei aber nur als Begleitperson, zahlt er den selben Eintrittspreis wie jemand der alle Fahrgeschäfte besucht.

All you can eat Buffet zahlen auch alle den selben Preis egal ob man viel oder wenig isst.

Bahn Monatsticket ist auch unabhängig davon wie oft man den Zug nimmt.

Krankenkassen Beiträge sind auch unabhängig davon wie oft man den Arzt aufsucht.

Wieso sollte es beim Autofahren anders sein

Na weil man als Vielfahrer die Strassen mehr benutzt

OT: Weil wir hier über Gebühren sprechen. In die Niederlande wurde gerade ein Gesetz verabschiedet, was die Benzin & Dieselpreise um 5,5ct/L anhebt ab 1.1.26.

1 „Gefällt mir“

Das passiert in D schon seit Jahren jedes Jahr, CO2 Steuer Erhöhung.

1 „Gefällt mir“

Nein, ab 2030. Wie und ob an der Ladesäule/Wallbox oder pro gefahren km. ist noch offen. So fördert man die E-Mobilität. :upside_down_face:

Na, ich meinte ja damit - wenn mehr Leute elektrisch fahren, hat man auch mehr Stromsteuer-Einnahmen, die mit Diesel-Fahrern nicht da gewesen wären.

Kommt doch bei uns auch :man_shrugging:

Ja, 3ct/L

Hoffentlich startet die EU wirklich ab 2027 ETS-2 und verschiebt es nicht wieder ein Jahr.

1 „Gefällt mir“

Aus dem gleichen Grund wieso Du mehr Mineralölsteuer zahlst wenn Du viel tankst und viel Umsatzsteuer wenn Du viel kaufst.

2 „Gefällt mir“

Für Pendler sollte sich Arbeit noch lohnen und nicht dafür bestraft werden.