Die kilometerabhängige Steuer auf die Nutzung von E-Autos und Plug-in-Hybride soll nach Willen der Regierung 2028 kommen und ist sozusagen das Äquivalent zur Kraftstoffsteuer auf Benziner und Diesel. Die Abgabe soll 3 Pence pro gefahrenem Kilometer mit einem Elektrofahrzeug und 1,5 Pence für einen Plug-in-Hybrid betragen. Hintergrund ist, dass der Regierung durch den von ihr angereizten, schnell wachsenden E-Anteil immer mehr Einnahmen durch die Kraftstoffsteuer wegbröckeln. Sie sucht also nach Wegen, auch Elektrofahrzeuge zu besteuern. Das Office for Budget Responsibility (OBR) prognostiziert laut Medienberichten, dass das Finanzministerium durch die neue kilometerabhängige Steuer für E-Autos und Plug-in-Hybride im Steuerjahr 2028/29 1,1 Milliarden Pfund und bis 2030/31 1,9 Milliarden Pfund einnehmen könnte.
Mal sehen wann der BRD sowas einfällt…
Und zusätzlich noch pro qm Solarfläche Steuern.
Verursacherprinzip und so. Wenn Du mir erklärst, warum Du zum selben Preis die Straße mehr nurzen darfst als Oma Irmchen, verstehe ich es vielleicht. Aber sonst würde ich sagen: wer mehr davon hat, darf auch mehr davon übernehmen.
OT: Weil wir hier über Gebühren sprechen. In die Niederlande wurde gerade ein Gesetz verabschiedet, was die Benzin & Dieselpreise um 5,5ct/L anhebt ab 1.1.26.