induktives Laden bricht ab

Bei mir schaltet sich nach kurzer Zeit die Induktionsladung für das Handy aus. Da macht ein digitaler Schlüssel wenig Sinn…

Mit unterschiedlichen Handys ausprobiert? Ggf. überhitzt dein Mobiltelefon

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen induktivem Laden und digitalem Schlüssel irgendwie nicht. :thinking:

Vielleicht klebt das Telefon außen am RFID-Scanner?

Was soll draußen wo dran kleben???

Es war eine ironische Antwort auf @willow.
Ich vermute, du stellst den Nutzen der nicht funktionierenden Ladung und dann den ggf. nicht nutzbaren Handyschlüssel in Zusammenhang, wenn das Handy dann leer ist.
Ich würde ebenfalls eine Überhitzung vermuten, wie @Viddek bemerkte.
Verhalten sich beide Ladeschalen identisch? Dann liegt das naheliegende Problem beim Handy.

Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das Laden beginnt ja, und bricht dann ab. Auf beiden Seiten das gleiche Problem. Und mit drei vers. Handys. Zwei davon sind mit dem Auto überhaupt nicht verbunden. Bei mir funktioniert auch das Autonome fahren nicht. Die Geschwindigkeit wird nicht angepasst… Muss wohl meinen Händler nochmal anstoßen

Hast du das mal ohne Handyhüllen probiert? Nicht, dass es daran liegt.

Moin,
das hilft dir jetzt nicht wirklich, aber ich bin vor Kurzem vom Google Pixel 8 Pro auf das 10 Pro gewechselt.
Jetzt habe ich das gleiche Problem wie du, dass das Handy nach wenigen Sekunden aufhört zu laden. Im Moment vermute ich, dass es mit einer Ladeoptimierung im Handy zusammenhängt, bin aber noch am testen.

Moin,

habe mir jetzt auch mal ein neues Handy (Xiaomi 15 T pro) gegönnt. Ich hoffe es funktioniert besser. Ich werde berichten :wink:

Ich habe den Titel mal geändert.

Mein Xiaomi 15 lädt ohne Probleme im G6, das hat es auch im P7 getan (nur langsamer).

Die Schalen ballern, was?

Wenn ich es drauflege kommt im Display „max. 50W“ - also beide liefern, was sie versprechen :wink:
Ich schätze nur, dass die Kühlung nicht so effektiv ist, wenn das Handy ein Cover dran hat (auch da gibts wieder Unterschiede) - aber das funktioniert schon ganz ordentlich

Mit einer der Gründe, weshalb ich die Lüftung an den Schalen auch auf die Mittelkonsole eingestellt habe.

1 „Gefällt mir“

Wie sind eure Erfahrungen mit nem großen IPhone Pro Max? Bei mir lädt es, aber so langsam, dass es maximal 1 bis 2% dazu gewinnt in einer halben Stunde.

Prinzipiell haben scheinbar alle Smartphones mit QI2 Ladestandard, wie z.B. Google Pixel 10 pro oder das iPhone 17 Probleme damit Wireless in Fahrzeugen zu laden. Das ist kein XPENG exklusives Problem, sondern liegt daran, dass die Magnete im Smartphone, welche im QI 2 Standard das Smartphone halten und ausrichten sollen als metallischer Fremdkörper erkannt werden und damit folgerichtig die Ladefunktion gestoppt wird vom Fahrzeug, um beispielsweise überhitzen zu vermeiden. Ich habe dazu schon in einem anderen Thread geschrieben.

Es wird hier keine softwareseitige Lösung zu erwarten sein. Leider. Eventuell spezielle Cases vom Zubehör. Aber warten wir mal ab was kommt. Aktuell gibt’s keinen Fix