Seit dem die App nicht mehr soviel Akku zieht, lädt mein Handy, wenn auch sehr sehr langsam, in fast jeder Position. Davor hatte ich es immer diagonal in der linken Ladeschale.
Hallo, mit dem Xiaomi 15 TPro funktioniert das laden einwandfrei ![]()
Bei meinem Xiaomi 15 auch - die Geräte haben aber auch nicht den Qi2 Standard. Der ist für das Problem verantwortlich und einen Workaround sehe ich leider nicht.
Bei meinem Xiaomi 14T Pro (mit Handyhülle) leg ich ein Brillenputztuch (4-fach gefaltet) unter das Handy und dann lädt es problemlos. Darauf achten, dass die Lüftungsschlitze nicht bedeckt werden.
Mit iPhone 16 pro und 14 Pro max geht es einigermassen. Ist etwas positionsabhängig. Mir scheint, die Herausforderung sind die herausstehenden Kameras: wireless ist eigentlich für glattes Aufliegen gedacht, ein Luftspalt ändert die Feldverteilung zwischen den Spulen.
Wer experimentieren mag, kann sich ja eine Abdeckung im Netz kaufen und vorne Ausschnitte für die Kamera einfügen. Dann rutscht das Gerät nicht mehr hin und her und hat einen gleichmässigen Abstand zur Ladespule.
Manche behaupten, einfach das Handy mit dem Display nach unten auflegen würde das Problem lösen.
Falls es überhitzt: man kann die Luftdüsen der Klimaanlage einfach so anstellen, dass die Luft übers Handy streicht. Funktioniert tadellos.
Würde dafür sprechen, dass das schiefe Aufliegen auf den Kameras der Grund für die Probleme ist.
Hallo,
ich habe ebenfalls Pixel 10 pro und ein iPhone 16e. Beide Seiten mit und ohne Case mit demselben Problem. 1 Sek zeigt das Handy das es lädt und dann geht es aus.
Habe schon überlegt ob der Überstand den die Kühlung macht und auch die Kamerabumps der Handies den optimalen Kontakt verhindern, aber bei einigen Handies scheint es ja zu gehen.
Bin ebenfalls für eine Lösung dankbar.
Super interessant und bist Du auf diese Erkenntnis gekommen ?
habt ihr schon mal mit so einem Silikon Anti-Rutschpad (evtl auch nur ein kleiner Teil zugeschnitten) probiert das Handy zu fixieren? Es hätte dann etwas Abstand und zugleich würde es nicht verrutschen?
Ich hab mit meinem Samsung Galaxy S25 Ultra keine Probleme, obwohl meine Hülle auch einen Magneten drin hat. Nur mit einem alten Iphone 12, das verrutscht beim Fahren immer beim Bremsen/Beschleunigen und lädt dann nicht.
Bin gespannt, ob mein nun kommendes Vivo X300 Ultra laden wird mit der Kameralinse…das wird die Challenge vermutlich
Apropos, woran erkenne ich denn, ob die Kühlung des Handys wirklich funktioniert? Mit dem Finger ohne Handy merke ich nichts. Und wenn das Handy liegt, auch nicht?
Parken, Klima Menü auf, Klima ausschalten, Musik aus, dann hörst du den Lüfter
Reihe mich mal ein
Mit meinem Fold 7 ähnliches Spiel.
Er schafft nicht gegen zu laden zu AA wenn es läuft.
Auch bricht er immer wieder ab die Ladung.
In meinem VFL war es kein Problem mit einem S23 aber da war auch die Kühlung Gefühl stärker von der Ladeschale.
Ich habe es mit Kopfhörer versucht und die induktiv laden da kommt fast null Luft raus.
Habe das selbe Ladeproblem mit einem Pixel Phone mit Qi2 Standard. Hatte mich eigentlich schon damit abgefunden - seit dem Update bekomme ich jedoch jedesmal eine Fehlermeldung, dass das Laden fehlschlägt - die ich manuell dann wegdrücken muss. Hat jemand eine Idee wie ich diese Fehlermeldung deaktiveren kann?
Auch für Tipps wie man das Laden doch noch ermöglicht wäre ich sehr dankbar. Das mit dem gefalteten Brillenputztuch darunter werde ich mal versuchen.
Deaktiviere in dem Fall die Ladefunktion der Ablage.
Mit dem Qi2 Standard, wird man wohl bei den üblichen Ladeschalen nicht glücklich werden.
Bin da sehr froh, dass mein Xiaomi 15 mit vollen 50W lädt und auch nicht wirklich heiß wird.
Probiert es mal mit anderer Hülle und allenfalls ohne Karten. wir haben das Thema, dass ein iPhone 14 Max gelegentlich zu Fehlermeldungen führt, wenn es in einer dicken Hülle auf den Schalen liegt, in der auch noch Chipkarten stecken. ohne Hülle problemlos.
Gibt’s da eigentlich neue Erkenntnisse ob die Ladeschalen irgendwann auch Qi2 kompatibel sind.
Ich brauche ein neues Smartphone und hatte an das neue Pixel 11 pro gedacht. Wenn sich das dann in der Schale laden lässt, wäre es ein Traum.
Jetzt kenne ich auch die Hintergründe mit den Magnetringen und dem Ladeabbruch beim Qi1 Standart.
Hat den jemand Erfahrung mit dem Galaxy S26 in Verbindung mit den Xpeng Ladeschalen im G6.
Das S26 hat wohl keine Magnetringe welche als Fremdkörper erkannt werden können.