Intelligenter Parkassistent / Gelbe Warnleuchte

Stelle ich gerne ein.

Trotzdem müsste die Funktion im System so geändert werden, dass beim Rückwärtsfahren die Kombi aus links Topview und meinetwegen rechts die Rückfahrkamera kommt. Aber eben nicht so wie es jetzt ist: Nur rechts Rückfahrkamera und dann auch noch sozusagen “schreibgeschützt” sodass man nicht mit Klick auf 360° diese 360 Cam einschalten kann. Das muss immer möglich sein!

3 „Gefällt mir“

Ich muss das halt alles irgendwie zusammen fassen.

Hab einen Versuch gestartet und bei Übersetzungsfehler eingestellt. Aber eigentlich ist das wie gesagt ein Funktionsfehler.

Der Funktionsfehler ist hier richtig aufgehoben. Den Übersetzungsfehler sammeln wir „nebenan“.

1 „Gefällt mir“

Es könnte aber mit Wörter auch besser dargestellt werden.

Ich muss zurückrudern! Und habe neue Erkenntnisse, wenn auch etwas ernüchternd.

Habe die Option “Beibehaltung des Bildes …” ja nun deaktiviert. TROTZ DEAKTIVIERUNG besteht das Problem mit der 360° Kamera weiterhin, sie lässt sich in manchen Situationen, insbesondere nach Einlegen des Rückwärtsganges nicht aktivieren. Auch nicht wenn man auf D zurückschaltet.

Hier der Nachweis:

1 ) Option “Beibehaltung des Bildes …” deaktiviert:

1. Rückwärtsgang eingelegt, Rückwärtskamera aktiviert sich:

1. Tipp auf 360° Kamera, Fehlermeldung kommt oben breit im Screen:

(Die Meldung “Parken ist abnormal…” hat denke ich nur damit was zu tun, dass die Kameras die Parkplatzsituation nicht richtig interpretiert haben.)

Siehe Foto 2: Ich habe dann aber weiter rumprobiert und auf dem Screen im großen rechten Splitscreen die Option 360° Kamera (grauer Hintergrund, weiße Schrift) gefunden. Mit einem Tipp darauf schaltete sich die 360° Kamera endlich ein. Allerdings nicht über den Button unten auf der Schnellwahlleiste. NUR mit dem Button oben, also wenn das Fahrzeug einem das im Screen sozusagen als Funktion anbietet.

Hier nochmal dargestellt:

Damit eine Lösung. Aber logisch ist das nicht. Genausowenig intuitiv oder benutzerfreundlich.

3 „Gefällt mir“

Und diese Einstellung bleibt dann auch gespeichert.

Leider nein, wird nicht gespeichert bzw. nur für eine Weile.

Kommt sporadisch immer wieder dazu, dass nur die Rückfahrkamera angeht und damit noch dazu die 360° Kamera nicht über den normalen Button in der Schnellwahl angeht.

Parken abnormal ist Kameras oder Pdc nicht schlüßig
Also defekt oder verschmutzt, muß nachgestellt werden

Komisch. Kameras waren sauber. Und kurz drauf beim nächsten Spot wurde die Meldung auch nicht angezeigt. Daher ging ich davon aus, dass die Software mit dem Bild nix anfangen konnte:

Hinter meinem Wagen lief quer die Straße, und nach dem Screen zu urteilen, parkte ich quer zur Fahrbahn mitten auf der Straße:

Parken abnormal ist keine Meldung sondern eine Fehlermeldung.

Bei Xpeng ist das nicht wirklich ersichtlich
Weil nichts rot ist wie wir das vermuten würden.
Was der Fehler ist wird im fehlerspeicher abgelegt und kann von der Werkstatt ausgelesen werden.

Parken abnormal zeigt er in sehr vielen Situationen, sowohl im P7, als auch G6 - ohne technischen Defekt.
Wenn ich rückwärts in die Garage fahre und dann D reinmache (um zu schauen, ob ich die Fliese sehe), kommt das immer.

1 „Gefällt mir“