Was bedeutet denn das orangegelbe Symbol oben rechts im Fahrerdisplay? Ist mir direkt beim Losfahren in der verkehrsberuhigten Zone aufgefallen. Also bei nur ca. 12 km/h ohne anderen Verkehr oder Hindernisse…
Müßte bedeuten, dass die Frontkolisionswarnng/Vermeidung deaktivier ist.
Und warum deaktiviert sich dat Dingens einfach so ohne dass ich es angeschafft habe?
Das hatte ich auch eine zeitlang. Inkl. Fehlermeldung „Frontkollisionsmelder funktioniert nicht“ oder sowas. Ging meist nach 1-2 Minuten Fahrt weg darum hab ich dem keine Beachtung geschenkt.
Der Fehler kam immer wenn das Fahrzeug mindestens über Nacht stand.
Mittlerweile ist es weg.
Auto ggf. stark verdreckt vorne? An den Sensoren und Kameras?
Gut möglich. Verdreckung ist momentan auf Mittel eingestellt. ![]()
Die Meldung bleibt in der Regel solange, bis du etwas schneller fährst, da der Wagen sich zu dem Zeitpunkt im Modus „Parkplatzsuche“ befindet, du siehst zu dem Zeitpunkt in der Regel auch keine Fahrspuren - habe ich jeden Morgen, wenn ich aus der Garage fahre - beim P7 auch schon.
Evtl. entfällt das, wenn du mit R losfährst, ich fahre aber immer vorwärts aus der Garage
Ich fahre immer in R los, stehe vorwärts in der Garage. Muss ich mal beobachten. Als ich vorher von einem Parkplatz in D losfuhr, hat es das Symbol nicht angezeigt.
Noch eine Frage: Manchmal ist nur die Frontkamera aktiv bei Hindernissen, in der Regel aber die 360° Kamera (mit Topview und Seitenviews li/re). Wenn nur die Frontkamera aktiv ist nervt mich das und ich drücke dann manuell auf 360°. Das lässt sich dann aber nicht aktivieren. Es kommt dann eine Hinweismeldung, ich meine irgendwas mit Parkmodus, der wohl aktiv wäre. (Mache beim nächsten Mal ggf. ein Foto). Ich lege schalte dann zwischen P,D und R rum, und irgendwann geht’s dann wieder.
Ich weiß, schlecht beschrieben. Werde das mal genauer beobachten und dann nochmal berichten.
Top beschrieben, bei mir genau dasselbe im G6P vFl
Ja, manchmal ist das mit dem riesen Schiff dann wirklich ein Problem zu manövrieren. Dann noch andere Autos/Personen ausserhalb und nicht nur du als Fahrer bist genervt.
Hab das Problem heute wieder gehabt. Ich glaube es hat damit etwas zu tun, dass manchmal bei langsamer Geschwindigkeit oder beim Aus-/Einparken der Parkassi aktiv wird. Also wo Parkplätze gescannt und erkannt werden und man dann zum automatischen Einparken anklicken kann. Genau dort und nicht etwa schon zu dem Zeitpunkt wo man den automatischen Parkassi aktiv das Auto manövrieren lässt.
Beim Versuch die 360° Kamera einzuschalten (und gerade beim Rangieren/Parken braucht man die ja bevorzugt), kommt dieser Hinweis:
“Parkmodus wird diese Aktion nicht unterstützt, bitte verlassen Sie diese und versuchen Sie es erneut.”
Es müsste wohl eher heissen:
“Im Parkmodus wird diese Aktion nicht unterstützt, bitte verlassen Sie diesen und versuchen Sie es erneut.
Hier ein Foto mit dem Hinweis. Zu sehen ist nur der Umfeldmodus links (hat so einen komplizierten Namen ist mir entfallen) und die Frontkamera. Das lässt sich erst ändern, wenn man links den Parkmodus, der im vorgenannten Umfeldmodus nach Parkplätzen sucht, deaktiviert hat.
Das wären dann also auch ein Übersetzungsfehler.
Aber viel wichtiger sind die Fragen:
- Warum aktiviert der Wagen den Parkmodus scheinbar automatisch und ungefragt?
- Warum lässt er im Parkmodus die Kamera nicht aktivieren? Das sollte, zumindest bevor das automatische Einparken gestartet wurde, noch auf Fahrerwunsch möglich sein.
Zu 1.: Evtl weil in deinem Auto der intelligente Parkassistent aktiviert ist?
Ja, ich denke das ist er (will grad nicht raus, ist saukalt). Ich dachte das bedeutet, das bedeutet, dass er überhaupt verfügbar ist. D.h. wenn man das in den Einstellungen nicht aktiviert, wird er gar nicht zur manuellen Aktivierung angeboten.
Oder bedeutet die Aktivierung eben genau das was wir hier feststellen, nämlich dass er sich selbst aktiviert, wenn er denkt man könnte parken wollen?
Wenn Du die Funktion ausschaltest, solltest du deine Ruhe haben, denke ich mal ![]()
Vielleicht kann einer der Mods das Thema einmal heraustrennen und in einen eigenen Thread stecken - ich weiß leider nicht wie das geht
Ich habe das nun getestet und habe den intelligenten Parkassistenten deaktiviert. Das macht allerdings keinen Unterschied.
Es ist auch nicht der intelligente Parkassistent beim Suchen nach Parkflächen die 360° Kamera blockiert. (!)
Sondern verantwortlich ist die Funktion “Beibehalten des Bildes beim Schalten in den Rückwärtsgang”.
Die Funktion trägt die Beschreibung “Beim Gangwechsel wird das Bild zur besseren Beobachtung für eine kürzere Zeit gehalten.”
Mir war von Anfang an unklar was diese Bezeichnung genau bedeuten soll, und sie ist mir bis jetzt noch nicht klar. Jedenfalls verursacht die Aktivierung dieser Funktion, dass die 360° Kamera beim Rückwärtsfahren und darauf auch wieder Vorwärtsfahren sich nicht aktivieren lässt.
Deaktiviert man diese Funktion, tritt das Problem nicht mehr auf und die 360° Kamera funktioniert!
Erledigt. Pass gern den Thementitel an, ich hab da jetzt irgendwas reingetackert weil ich das Thema nicht komplett mitgelesen habe. ![]()
@DerMartin Danke. Titel passt so!
Übrigens ist dann auch der Hinweis “Parkmodus wird diese Aktion nicht unterstützt, bitte verlassen Sie diese und versuchen Sie es erneut.” vollkommen irreführend und falsch. Und wie gesagt nebenbei auch noch falsch übersetzt. Aber das spielt dann auch keine Rolle mehr.
Das sollte korrigiert werden.
Das schmeiß doch gern mal in den Übersetzungsfehler-Thread. @AndyXG6 freut sich ![]()
Bitte noch entsprechend Foto dazu. Danke Oder ist es das obige Bild