Klingt erstmal blöd, aber der Spurhalter ist das letzte in meinem Scania.
Nicht nutzbar:
-in der Stadt (teils zu schmale Spuren)
-in Baustellen
-auf normalen Abschnitten der Autobahn, wo längs „geflickt“ wurde am Asphalt.
Er nervt mehr als er nützt, wäre ich aber Fernfahrer würde ich ihn nicht deaktivieren.
Ach ja die Spur hält er nicht, er „brüllt“ nur herum.
Wir reden von autonomen Fahren und kriegen nicht mal das hin.
Mein Bruder macht das genauso. Er meint, er fährt selbst viiiieeeeeeel besser als ADAS. Das stimmt natürlich nicht, aber Menschen überschätzen sich halt.
Das kann man auch nur als LKW Fahrer nachvollziehen. Zu meiner Zeit gab es das alles nicht. Tempomat, das war es. Ich hab zwar im Ford gar nichts deaktiviert aber der Spurhalter ist schon übelst nervig. Es reichen innerhalb der Spur 10cm, da blinkt der Scheiß schon.
Ausgeruhtes vorausschauendes Fahren ist wichtig, hab ich ja woanders schon mal geschrieben, ich selbst hatte nie eine selbstverschuldete Situation auf der Straße, ohne Assistenten. Hab aber auch viel gesehen die sich abgeschossen haben.
Wenn er so fährt wie ich gefahren bin, könnte er Recht haben ![]()
Und dagegen hilft nur verpflichtende Nutzung. Interessant, dass jeder von Spurhalte spricht. Dabei ist Auffahrassistenz eines der wichtigsten Systeme überhaupt (neben Müdigkeitssensor).
Ganz ehrlich: man sieht es doch an den Unfallzahlen, wie “gut” der Mensch ist als FahrzeuglenkerIn.
VW T6.1, Tiguan, T-Cross, Ford Tourneo. Haben alle Müdigkeitswarner, und alle waren oder sind untauglich. Ich habe den Eindruck die scannen das Augenzwinkern und erkennen tatsächliche Müdigkeit nicht wirklich. Und diese Meinung habe ich alles andere als Exklusiv.
Wenn es funktionieren würde, wäre es eine sehr gute Sache.
Das Absurde ist ja: die Müdigkeitserkennung ist Pflicht im Auto. Dann baut man ein Fake-System ein das jedesmal wenn ich Huste eine Pause vorschlägt, und damit hat man die EU-Vorschriften erfüllt und alles ist gut.
In jedem meiner Fahrzeuge Standard, dass man nach 45min. müde ist und danach im Takt von 20-30min. wiederholt drauf hingewiesen wird. Humbug.
VW lässt sich da (ohne Kamera) wohl nicht so recht in die Karten schauen.
Angeblich werden hier Lenkbewegungen gescannt:
Lange keine Lenkbewegung, dann eine kleine zackige Bewegung (vermutlich Korrektur) und das mehrmals hintereinander scheint dort den Sensor Müdigkeit auszulösen.
Ich hab aber die Müdigkeitsmeldung im Passat so noch nicht bewusst erzwingen können, im G6 dank Kamera eines der leichtesten Übungen eine Meldung durch simuliertes Gähnen zu erzwingen. ![]()