Hat hier wirklich niemand einen hilfreichen Tipp?
Ich hab Höhe auf Normal und Federung auf Komfort. Bei Komfort+ fährt er bei Autobahn-Tempo nicht auf Niedrig.
Wenn ich mal den Eindruck hab, dass es hölzern wird, stell ich auf maximale Höhe und Komfort+ und nach einiger Zeit wieder zurück. Ich hab zumindest den Eindruck, dass es sich dadurch „kalibriert“.
Hallo, Ich stelle seit einigen Woche bei meinem G9P ähnliches bei der Fahrt über Gullideckeln oder Querfugen fest. Irgendwie ebenfalls „polternde Geräusche“. Ist der Status der Federung nach dem Aufbocken in der Werkstatt immer noch gut oder kam das Problem langsam zurück?
Ich habe eigentlich schon von Anfang an einen fahrenden Kompressor. Ich glaube Rekord waren ca 3 Minuten pumpen bis er dann mit einem Zisch des Überdruckventils zufrieden scheint.
Besonders nervig ist das im eigenen Hof. Beim rausgehen mit Handy in der Tasche sperrt er natürlich gerne mal auf, verstellt das Fahrwerk wg Komforteinstieg, sperrt dann wieder ab und dann beginnt das Kompressieren. Mehrmals am Tag wenn man mal ein bisschen am und um das Haus herum unterwegs ist.
Wurden auch schon belächelt, warum man sich ein E-Auto holt, wenn dann die „ganze Zeit“ ein Kompressor läuft.
Jetzt hab ich hier gelesen nach Rücksetzen, streicheln, Werkstatt und Co. ist der Kompressor leise. Immer? Also wo bekommt das System dann die Druckluft her?
Mir stellt sich jetzt nämlich die Frage, ob das gar nicht normal ist was unser G9P da veranstaltet ![]()
Ich denke das er im Komfort+ einfach einen bestimmten Federweg benötigt um einzufedern. Je tiefer das Fahrwerk desto weniger Federweg.
….ist bei unserem überhaupt nicht wahrnehmbar.
Ich meine das auch festgestellt zu haben, das es etwas straffer geworden ist.
Das kann aber auch daran liegen, das man aich daran gewöhnt? Jedenfalls müsste man ja immer die gleiche Strecke fahren, um das bewerten zu können.
Was mir fehlt ist ein optisches Feedback, wann die jeweilige Einstellung erreicht wird, nachdem der „Knopf“ gedrückt wurde.
Ich fahre tendenziell auf Eco, und den Komfort-Einstieg hab ich als erstes deaktiviert, da es sinnfreies hin und herfahren für mich wäre.
Einen richtigen Unterschied zwischen Komfort+, Komfort ubd Normal konnte ich nicht feststellen - wohl auch wegen der fehlenden Info, ab wann der gewählte Modus aktiv ist.
Ich spüre tatsächlich auch keine wirklichen Unterschied zwischen den einzelnen Einstellungen. Fahre eigentlich immer auf Komfort + und Fahrwerk auf normaler Höhe.. manchmal auch + 30 mm
Habe von einem Luftfahrwerk mehr Komfort erwartet.. „wie auf Wolken“ , wie ich es hier schonmal gelesen habe fühlt es sich beim Fahren meiner Meinung nach nicht an..
Aber jammern auf hohem Niveau
Also wir haben in der unmittelbaren Nachbarschaft eine Straße, wo es uns gefühlt immer den Bulli zerreißt, Schlaglöcher und Verkehrshügel der übelsten Sorte. Bei der Probefahrt mit dem G9P in der Komfort Einstellung habe ich da nichts von gemerkt. Das wäre auch meine Erwartungshaltung bei meinen G9P… Werde berichten, wenn es soweit ist.
Heute aus Spaß den Passat nochmal gefahren… Seriendämpfer mit 30mm-Federn, da spürt man jeder Welle, jeden Knick, Mini-Senken und wehe es kommt ein Gullideckel.
Das alles bügelt der G9 souverän weg. Natürlich bewegt sich die Karosserie auch da und natürlich ruckelt es auch mal, aber kein Vergleich zu dem Passat. Man gewöhnt sich wohl nur all zu schnell an der Luxus ubd Komfort der Luftfederung.
Wie stellt man des das Luftfahrwerk auf Werkseinstellung?
Federn auf Werkstattmodus oder wie das heisst?
Bei mir ist es auch oft so, das die Luft nachgepumpt wird, das ist dann schon ziemlich laut muss ich sagen
Der Werkstattmodus ist zum wechseln der Räder aka Fahrzeug anheben.
Auf welcher Höhe hast du das Fahrzeug? Ich hatte es früher auf Hoch und an jeder Ampel hat der Kompressor nachgepumpt. Seit ich es auf Normal habe, passiert das so gut wie gar nicht mehr.
Wärend der Fahrt habe ich das noch nicht mitbekommen, nur wenn ich daheim bin und immer mal etwas probiere, könnte auch sein das es in der höchsten Stufe war
Versuchs mal auf der Normal-Stellung. Ich fänd es höher auch schöner. Aber der Kompressor muss dann deutlich häufiger arbeiten. Auch gern mal im Stand nach dem Aussteigen und Abschließen.