Mir kam die Luftfederung die ganze Zeit bei mir schon etwas hölzern und hart vor. Ich habe das auf die 21 Zoller geschoben.
Heute Nachmittag hatte ich dann die Rücksitzbank umgeklappt und etwas schweres eingeladen. Plötzlich fuhr er völlig sanft und wie auf Wolken. Das war mir quasi völlig unbekannt..
Auch nach dem ausladen ging das noch eine Weile so weiter, und es setzte auch auf sehr unebenen Straßen dieser Effekt des Wippens ein. Nachdem ich dann das nächste Mal geparkt und wieder losgefahren bin, war wieder alles wie vorher und recht hart und hölzern.
Hatte das schon mal jemand?
Kann es sein, dass hier etwas in der Werkstatt kalibriert werden muss?
Wenn ich die Höhe der Federung verstelle, macht er das ohne Probleme, also schließe ich mal einen Defekt an den Kammern aus und würde auf ein kalibrieren oder Software Thema tippen.
Ich hab hin und wieder auch das Gefühl, dass es trotz Komfort-Stellung etwas hart ist. Ich glaube aber noch, dass es zumindest bei mir einfach daran liegt, dass ich mich so an das Luftfahrwerk gewöhnt habe.
Merkwürdig… Ich habe seit zwei Wochen (hat jetzt 1800km) auch das Gefühl das mein G9P gerade bei kurzen Stößen härter geworden ist. Ich habe es erst als Einbildung abgetan, aber zwei Personen die vorher schon mitgefahren sind haben mich jetzt ohne das ich etwas gesagt habe auch darauf angesprochen, das der Wagen auf einmal deutlich härter wirkt, gerade bei kurzen Stößen wie Gullideckeln oder Schienen.
Meiner war in der Werkstatt, weil ich das reklamiert hatte. Die haben dann sämtliche Daten ausgelesen, aber nichts gefunden.
Scheinbar hat sich aber beim auslesen irgendeine Datenblockade gelöst. Ich war jedenfalls ausgeloggt, als ich das Auto wieder entgegengenommen habe.
Bei mir war es, so dass das nachpumpen des Fahrwerks manchmal 20,30 Sekunden gedauert hat und auch immer mit einem lauten brummen verbunden war.
Das ist jetzt komplett weg und er federt auch deutlich weicher. Das Nachjustieren des Fahrwerks ist jetzt total leise und dauert maximal 2 Sekunden.
Das klingt eigentlich gut, hoffe es ist bei mir auch so leicht zu beheben. Am 22. Geht er wegen etwas anderem in die Werkstatt, da werde ich es auch mal ansprechen. Es ist zwar nicht katastrophal aber ich hätte es auch lieber wieder so komfortabel wie vorher.
Grüße dich, das hatte ich auch…bei mir war ein Kabelbaum defekt. Musste 2 Monate warten bis er da war, ohne Ausgleich der Leasing oder Xpeng. Bei Fragen dazu, melde dich einfach
Der hat jeden Kanaldeckel gnadenlos durchgereicht. Also hat man hart im Sitz gespührt. Jetzt ist es tatsächlich besser.
Und das Fahrwerk hat immer laut gebrummt. Jetzt ist es total leise. Also irgendwas ist da softwaretechnisch anders
Man konnte ihn normal hoch und runterfahren im Stand…bei Fahren ist er dann Bretthart geworden. Fehler wurde schnell gefunden und ein gesamter Kabelbaum getauscht.
Danke für die Antworten, ich bin mal gespannt was es bei mir ist. Auf jeden Fall ist er seit zwei Wochen deutlich härter und auch bei kurzen Bodenwellen auf der Landstraße muss man das Lenkrad schon deutlich mehr festhalten, was eben vorher nicht so war. Zwar noch nicht ganz so schlimm wie bei dem Mazda CX-60 den ich vorher hatte aber man möchte das gute Fahrgefühl an das man sich schon gewöhnt hatte ja schon gern wieder haben. Ich hoffe mal das der Fehler schnell gefunden wird…
Mir wurde jetzt geraten das Fahrzeug auf Werkseinstellung zurücksetze, ob das wirklich etwas bringt bei dem Problem konnte man mir jedoch nicht sagen. Jetzt bin ich erst mal am überlegen ob ich noch den Werkstatttermin am 22.06 abwarte oder ob ich jetzt schon bereit bin für einen Versuch, von dem ich nicht weiß ob es überhaupt etwas bringen kann, wieder alles neu einzurichten. p.s. Ich weiß halt nicht ob dort Kalibrierungsdaten ebenfalls zurückgesetzt werden oder ob es nur ausschließlich das Infotaiment System betrifft.
Ich glaube, man kann sich viel einbilden, aber: Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass er beim Fahren über Gullideckel etwas bockig hölzern reagierte. Es fehlte dieser Watte-Effekt. Hab dann mal das Fahrwerk in der Stadt auf maximale Höhe und Komfort+ gestellt. Dann im Stand noch einmal komplett runter und wieder auf Normal/Komfort. Und gefühlt hat er die Gullideckel heute wieder deutlich souveräner glatt gebügelt. Vielleicht muss man doch ab und zu mal auf maximale Höhe stellen, um es zu „kalibrieren“. Oder ich bilde es mir nur ein
Genau das bei Gullideckeln und ähnlichen war mir halt auch aufgefallen und zwei anderen Mitfahrern ja ebenfalls Er war da etwa auf dem Niveau von dem Cupra Leon den ich noch habe und das ist eher sportlich. Allerdings scheint bei höheren Geschwindigkeiten, auf der Autobahn oder bei längeren Bodenwellen alles beim Alten. Ich werde auch nochmal ein wenig mit den Einstellungen spielen. Es ist ja kein schlechtes Fahrverhalten nur kommt es mir halt auch anders vor als vorher.
Ich bin jetzt bald 20.000km unterwegs, habe aber irgendwie noch nicht ganz die für mich perfekte Einstellung der Luftfederung gefunden.
Kann mir jemand erklären, weshalb man im Modus „Komfort +“ die Federungshöhe auf „Normal“ stellen soll? (So steht es jedenfalls im Display.) Wo ist da die Logik?
Welche Einstellung habt ihr, dass es sich „wie fliegender Teppich“ oder „fahren wie auf Watte“ anfühlt? Das würde ich nämlich so nicht beschreiben. Also die Luftfederung ist sicher gut, aber einen markanten Unterschied hätte ich jetzt nicht gespürt. Komme von einem Ford Explorer (also noch dem Großen mit dem echten 6-Zylinder, nicht dem „Kleinen“ elektrischen) - da machten Reifengröße und Radstand schon ein sehr bequemes Fahren aus…
Das Fahrzeug war jetzt zur Keramikbeschichtung beim Aufbereiter. 1. 5 Tage nicht gefahren 2. Luftfahrwerk war im Wartungsmodus 3. Fahrzeug war auf der Hebebühne. Keine Ahnung welcher Punkt davon es war und warum… Aber das Fahrwerk ist jetzt wieder wie vorher. Fühlt sich wieder an wie ein Fliegender Teppich. Auch wenn die Info jetzt vermutlich nicht weiter hilft, weil der Grund nach wie vor unbekannt ist… p.s. Mal sehen ob es so bleibt.