Ich habe gestern ein wenig mit den Kameraansichten getestet, nachdem ich von dem unglücklichen Schaden eines Mitglieds im Parkhaus gelesen hatte.
Was mich dabei echt überrascht hat: Wie auf den Bildern zu erkennen ist, verzerren die linke und rechte Kamera die Darstellung der Pylonen so stark, dass man glauben könnte, diese wären deutlich versetzt aufgestellt.
Tatsächlich sind sie aber exakt an den Fugen ausgerichtet und stehen auf derselben Steinreihe. [[Was ich natürlich nicht beurteilen kann, ist, ob mein Fahrzeug hier vielleicht einen Sonderfall darstellt oder ob die Darstellung grundsätzlich so verzerrt ist]] - es wird grundsätzlich der Fall sein da der rechte Spiegel etwa zwei Reihen weiter vom rechten Pylonen entfernt ist, suggeriert das Rechts-/Links-Bild in der Gesamtdarstellung etwas anderes.
Auf die reine Kameradarstellung sollte man sich beim Rangieren jedenfalls nicht blind verlassen.
Du stehst aber auch nicht perfekt gerade. Bei dem starken Weitwinkel der Kameras ist diese Verzerrung eigentlich was normales. Du müsstest perfekt gerade stehen, und wenn es dann Unterschiede bei der Position gibt, dann sind die Kameras nicht perfekt zentriert. Aktuell sieht das für mich absolut stimmig aus.
Deine technische Erklärung ist nachvollziehbar. Ich habe ja selbst offengelassen, ob die Darstellung nur bei meinem Fahrzeug so ist oder ob sie grundsätzlich durch den Weitwinkel und die Position des Fahrzeugs entsteht.
Mir ging es lediglich darum, zu zeigen, dass die Kamerabilder einen anderen Eindruck der tatsächlichen Abstände vermitteln können. Beim Rangieren steht das Fahrzeug schließlich nur selten perfekt gerade.
Die Kamerabilder sind natürlich hilfreich, die mögliche Verzerrung sollte man dabei aber im Hinterkopf behalten.
Ich glaube fast, dass das ein Fehler ist. Ich habe in den Einstellungen auch aktiviert, dass die 360 grad Kamera automatisch auftauchen soll, aber egal, ob ich „nah“ oder „weit“ einstelle, sie taucht in 99% aller Situationen in den ich sie erwarten würde, nicht automatisch auf.
Das bei mir aber neuerdings auch ein Problem. Glaube vor einem halben Jahr lief das in meinem G9 wesentlich besser, da ging die viel schneller automatisch an.
Ich empfinde die Parkpiepser als viel zu leise. Ja, man hat diese Anzeige inkl. cm-Angabe, die sehr genial ist, aber als Generation „vor dem Smartphone“ und „Radio muss laut“ würde ich mir wünschen die Piepser deutlich dominanter einstellen zu können.
Im Soundmenü bzw. in der Leiste unten (falls du dort den Lautstärkeregler hast) gedrückt halten, da kannst du die einzelnen Lautstärken einstellen. Oder wie @Markus77 sagt.
Mir kommt der Lautsprecher in der Kopfstütze generell ziemlich leise vor. Telefonieren kann ich darüber eigentlich nicht, da ich das Gegenüber fast nicht hören kann.
Das kannst du auch dort lauter drehen, indem du die Telefonlautstärke hochdrehst. Die wird ja nur über die Kopfstütze wiedergegeben, wenn du den Modus aktiviert hast. Navi-Ansagen auch.
Ja, aber grad das find ich ja das Geniale dran: Dass man das fast nur als Fahrer hören kann.
Die Naviansagen find ich okay, die Telefonlautstärke viel zu gering, auch auf höchster Stufe. Das könnte aber auch am Handy liegen, das verhält sich etwas seltsam in den letzten Wochen.
Generell ist der Lautsprecher in der Kopfstütze eher nicht so HiFi hab ich das Gefühl. Oder ist das evtl. sogar ein Defekt?
Ja, das mit Navi und Telefonieren ist mir auch aufgefallen, das ist viel zu Leise, sobald man Musik hört, kann man die Lautsprecher in der Kopfstütze quasi vergessen.
Das funktioniert übrigens für die Parkpiepser nicht. Die Lautstärke der Piepser lässt sich nicht über die Lautstärkewalze einstellen, wenn sie piepen. Generell scheinen die wohl nur über die „Warntöne“ Lautstärke angepasst werden zu können und hier nur in einem engen Rahmen. Ich empfinde sie als viel zu leise, aber beim BMW hatte ich die auch auf Lautstärke „Pensionierter Rockmusiker“, das ganze Dorf hat gehört, wenn ich rückwärts eingeparkt habe.
Die hinteren Pieper sind übrigens deutlich leiser als die vorderen. Das mag an der richtungsabhängigen Tonerzeugung liegen, aber ich finde ja grad das wichtig: Dass es an der Stelle piept an der es eng wird. Also wenn sich daran was ändern ließe, das wäre für mich genial.