Kameras - Selbstreinigung

Hallo zusammen,

G6 Facelift ist so gut wie gekauft. :grinning_face:

Warte nur noch auf unsere Regierung ob es ggf. eine Förderung für 2026 gibt oder nicht.

Nun zu meiner Frage: Bei Tesla soll es eine Selbstreinigung für die Kameras geben!? Gibt es so etwas auch bei XPeng? Mein alter Skoda Karoq hatte auch eine Waschdüse für die Rückfahrkamera.

Glückwunsch zur Entscheidung!

Die Selbstreinigung funktioniert beim FL folgendermaßen: Kameras musst du selbst reinigen :wink:

Heißt also, diese Funktion gibt es leider nicht. Wäre aber schön, da gerade die Kamera vom digitalen Rückspiegel schon einiges an Schmutz abbekommt.

Liebe Grüße

4 „Gefällt mir“

Beim ID.7 hatte ich die Funktion. Danach waren meist die Tropfen auf der Kamera. War also nur bedingt besser.

Weil du die Rückfahrkamera ansprichst: weder die, noch die Seitlichen, noch die Kamera dediziert für den Rückspiegel wird gesäubert.

Die Frontkamera ist in der Windschutzscheibe drin aber ich glaube nicht, dass die Scheibenwischer so hoch kommen. Also wird die auch nicht mit gereinigt.

Ein Lappen ist dein Freund.

Bei welchem? Mein MY hatte sowas nicht

Das neue Model Y hat eine Wasserreinigung vorn

Ahhh. Ok. Das wusste ich nicht.

Was vielleicht noch helfen könnte, wäre eine Nano Versiegelung wie bei Windschutzscheiben. Dann perlt das Wasser und der Schmutz bei Regen wesentlich besser ab und haftet nicht so gut.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Habe ich aktuell beim Kona auf der Linse der Rückfahrkamera. Irgendwie funktioniert es bei mir nicht so wie auf den Werbevideos. Einmal mit dem Finger oder Lappen auf der Linse, weil es nicht so wirklich hilft, dann ist ist die Beschichtung nicht mehr vorhanden. Würde es mir nicht noch einmal kaufen. Aber vielleicht liegt es auch an der Platzierung der Kamera (Wind, Verwirbelungen etc).