keramische Glasversiegelung, wozu?

eine Versiegelung der Glasfläche hat mehrere Vorteile. Zum einen bietet sie genauso wie eine Lackversiegelung einen “easy to clean” Effekt, zum anderen nutzt man die Hydrophobischen Eigenschaften der Versiegelung damit der Fahrtwind das Regenwasser von der Scheibe pustet.

Ab einer gewissen Geschwindigkeit reicht hierbei der Fahrtwind aus (meistens in einem Bereich von 60-80Km/h) um das Wasser so effektiv von der Scheibe zu pusten dass man keinen Scheibenwischer benötigt. Ab welcher Geschwindigkeit das ist, ist immer vom Fahrzeug abhängig. Je nach Winkel der Frontscheibe und Auslegung der Windverwirbelung.

Ich habe Kunden die ihr Fahrzeug bei Regen abholten und mehrere hundert KM ohne Scheibenwischer nach hause fahren.

Aber auch hier ist eine Versiegelung ein Prozess und nicht einfach nur ein Produktauftrag. Als erstes wird bei so einem Prozess die Glasfläche gereinigt. Je nachdem auch geknetet. Im Anschluss muss die Glasfläche poliert werden. Auch bei einem Neuwagen! Man arbeitet hier mit einem Glaspolierpad und einer Glaspolitur um alles an Verschmutzung und eventueller Glaskorrosion zu entfernen

danach wird mit einem Kontrollreiniger die Politur von der Glasfläche genommen und dabei kontrolliert ob auch wirklich alles an Glaskorrosion abgetragen wurde

Im Anschluss wird die Fläche noch einmal mit einem Vorreiniger behandelt, danach entfettet

und die keramische Versiegelung aufgetragen. Ich trage die Versiegelung in zwei Schichten auf um eine bessere Vernetzung sicher zu stellen und um eine dickere Schicht Versiegelung auf dem Glas zu erhalten

nach einer gewissen Aushärtezeit wird dann die überschüssige Versiegelung abgenommen und die Glasfläche ist fertig versiegelt.

Die Standzeit einer solchen Glasversiegelung ist von mehreren Faktoren abhängig. Zum einen davon wie oft der Scheibenwischer betätigt wird, wie und mit welcher Chemie das Auto gewaschen wird, wie oft das Scheibenwischwasser verwendet wird und welche Alkohollösung enthalten ist usw.

Auf Glasflächen ohne mechanischer Belastung, also z.B. einem Glasdach, kann so eine Glasversiegelung viele Jahre halten. Auf meinem eigenen Tesla ist seit 2021 eine Glasversiegelung auf den Glasflächen und diese ist bei heute aktiv (auf dem Glasdach und Heckscheibe)

4 „Gefällt mir“

Nie wieder Glas Versieglung Frontscheibe. Ich bin froh, dass das Zeug bei mir runter ist. Seitenscheiben sehr gut, aber Frontscheibe kann ich nur jedem abraten.

Welche schlechten Erfahrungen hast du damit gemacht? Ich habe bisher immer nur Dr. Wack Sprühwachs verwendet und das ist auch auf der Scheibe top.
Ich denke, es kommt bei sowas, wie auch bei der Lackversiegelung, schon sehr auf die Vorarbeit an

nicht nur die Vorarbeit, auch die Scheibenwischer an sich. Man kann in diversen Foren immer wieder davon lesen dass Scheibenwischer “rubbeln” oder Geräusche machen. Das liegt aber nicht an der Versiegelung an sich, sondern meistens an den Wischern. In vielen Fällen hilft die Reinigung der Gummilippen mit Alkohol.

Ich hatte bislang (und ich habe schon hunderte Scheiben versiegelt) nur eine einzige negative Rückmeldung von einem Kunden mit einem Audi Etron welcher ab Werk scheinbar Bosch Scheibenwischer verbaut hat. Diese sollen wohl auch nach der Reinigung noch Geräusche gemacht haben. Tauscht man dann aber die Bosch Wischer gegen z.B. Valeo Selencio, ist Ruhe :wink:

Ich rate eigentlich nur von einer Glasversiegelung ab, wenn der Kunde überwiegend Stadtverkehr fährt. Bei regelmässigen Überlandfahrten rentiert sich eine Glasversiegelung in meinen Augen schon. Wachse, auch Sprühwachse sind mit Vorsicht zu geniessen. Sie legen meist einen Film auf die Oberfläche und das könnte evtl. dazu führen dass der Scheibenwischer “schmiert”. Wenn Du aber keine Probleme damit hast, alles gut…

Wenn die Versiegelung nach lässt. Im Scheibenwischer Bereich schon fast weg und die anderen Bereiche noch gut. Und die Aero Scheibenwischer Generation hat die Eigenschaften bei Versieglungen, dass Wasser etwas mit zurück zu ziehen.

Ich hatte es bei der Keramik Versiegelung mit machen lassen, da es eine Gratis Zugabe war. Ich will jedenfalls keine mehr

in wie fern ist das schlecht?

das liegt, wie gesagt an den Wischern…

1 „Gefällt mir“

Weil bei den noch intakten Stellen der Wasserfilm nachläuft und beim Scheibenwischer Bereich keine Versiegelung mehr ist und ich öfter Wischen muss. Ich weiß nicht so richtig, wie ich es erklären soll.

Ich hatte es einmal selbst gemacht, war damit zufrieden, vor allem an der Heckscheibe (Ioniq 5 Hust) war das absolut wichtig.

Würde es aber insbesondere vorne nur noch professionell machen lassen. Ich fand es gut, aber da macht eben Übung den Meister.

Wenn aber irgendwann die Versiegelung nachlässt und das Wasser ungleichmäßig vom Wind weg getragen wird, oder das Wasser ständig, da wo keine Scheibenwischer hinkommen seine Wege sucht, ist dass nicht mehr so prickelnd. Ich habe halt meine Lehren draus gezogen und das Zeug kommt mir nicht mehr auf die Frontscheibe. Was ich aber jedem empfehlen kann, die Seitenscheiben zu machen. Da bleibt wirklich kein Dreck oder abgetrocknete Wassertropfen sichtbar.

Ist es generell sinnvoll einen Topper zu verwenden, um die Standzeit zu erhöhen? Sowohl bei Glas, als auch Lack.

Finde ich nicht, aber wenn ich auf eins keine Lust habe darüber zu diskutieren, scusi.

was genau verstehst Du unter einem Topper? Ich kenne nur bei den Gyeon Produkten das Cancoat.

Generell ist aber von einer mehrschichtigen Applizierung abzuraten. Es gibt nur wenige Produkte die man in mehreren Schichten auftragen kann, z.B. von ServFaces einige Produkte. Trägt man mehrere Schichten auf, löst eine zweite Schicht durch die Lösemittel welche in einer Versiegelung enthalten sind, gewisse Teile der ersten, bereits aufgetragenen Schicht wieder an. Man erhält also keine zwei vollwertigen Schichten sondern nur eine vollwertige Schicht mit ein wenig mehr Versiegelung.

Der Aufwand steht meistens in keinem Verhältnis zum Nutzen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach nicht gegeben.

Bei der Glasversiegelung tragen ich auf der Frontscheibe zwei Schichten auf. Auf allen anderen Glasflächen nur eine Schicht. Das resultiert allerdings daraus dass auf der Frontscheibe ein viel höherer mechanischer Abrieb stattfindet als auf den Seitenscheiben, einem Glasdach usw.

Ohne diese mechanische Beanspruchung kann eine gute keramische Glasversiegelung einige Jahre (4-6) halten. Oft auf Schaufensterscheiben zu beobachten…

Mit Topper meine ich z.B. ein Sprühwachs auf die Keramikversiegelung

Jaein. Es gibt von jedem Hersteller spezielle Produkte die man hierfür verwenden kann. Das sind aber eher Detailer als Sprühversiegelungen. Das macht dann durchaus Sinn und empfehle ich auch. Allerdings immer nur die Produkte des jeweiligen Herstellers. Ich würde z.B. keinen Sonax Detailer auf der ArtDeShine Graphenversiegelung verwenden :wink:

Allerdings nicht auf Glas…

2 „Gefällt mir“

Wie viel Zeit benötigt eine Glasversiegelung bei dir? Weniger lang als eine Keramikversiegelung oder?

ja natürlich. So eine Glasversiegelung, je nachdem wieviele Glasflächen gemacht werden sollen, liegt irgendwo bei 1-1,5Std. und Preislich zwischen 99 und 159€. Wie gesagt, je nachdem wieviele Glasflächen gemacht werden sollen :wink:

1 „Gefällt mir“