Macht auf jeden Fall Sinn und Kia hat früher auch ganz gute Kleinstwagen gebaut. Traue das denen zu.
Bei vielen Punkten hat er Recht, aber bei dem Thema Verbrenner eben nicht. Die steigenden Werkstattkosten für Elektroautos sind in der Tat bedenklich.
Artikel hinter Paywall für mich, deshalb die Frage: werden die hohen (gegenüber Verbrennern offenbar höheren) Werkstattkosten begründet? Spontan könnte ich mir vorstellen, dass Elektroautos aufgrund der anderen Antriebstechnik mit ihren eigenen Herausforderungen (schwerer Akku im Fahrzeugboden) neue Fertigungstechniken “erzwingen” (Gigacasting), die höhere Kosten bei Reparaturen nach sich ziehen. Dann wäre es nur eine Frage der Zeit bis Verbrenner nachziehen, denn durch bspw. Gigacasting lassen sich ja Kosten in der Produktion sparen, daher würde ich davon ausgehen, dass das eher früher als später auch bei Verbrennern eingeführt wird. Und von den Sensoren und elektronischen Steuerungssystemen her betrachtet sind moderne Verbrenner doch genauso vollgepackt wie Elektroautos, das sollte also nicht zu teureren Reparaturen führen…
oder ist es einfach nur “falls Akku kaputt = teurer als wenn Tank (oder Motor) kaputt”? Wobei das so pauschal ja auch nicht wirklich stimmt, Akkus lassen sich doch zumindest teilweise auch kosteneffizienter auf Zellebene reparieren…
Hätte ich mir vor 6 Jahren fast gekauft. Allerdings mit meinen 1,96m keine Möglichkeit gehabt, aufrecht in diesem Auto zu sitzen.