Kickentriegelung des Kofferaumdeckels

Hallo zusammen,

Jetzt nach ein paar wenigen Wochen mit meinem G9 LR kommen die ersten etwas subtileren Fragen an euch. Trotz eines ausgedehnten Fussballtrainings mit meinem Kofferraumdeckel kann ich die optische Entriegelung nicht aktivieren.

Auf Rückfrage bei meinem Händler meinte der, dass das nur ginge, wenn man den Schlüssel physisch dabei hat. Das kommt mir nur wirklich sehr irrational vor. Warum sollte ich den ganzen Wagen mit dem Handy entriegeln und sonstige Späßchen damit treiben können, nur um den Kofferraumdeckel per Kick entriegeln, muss ich den Schlüssel dabei haben.

Ist das korrekt?

Ja das geht nur mit dem physischen Schlüssel

Das soll wohl verhindern, dass du im Auto sitzt und jemand an der roten Ampel einfach deinen Kofferraum öffnet. Das Bluetooth vom Handy ist ja vorhanden, aber so genau lässt sich mit Bluetooth der Abstand nicht messen.

Naja, wenn man drin sitzt, sind die Türen automatisch verriegelt und das Auto erkennt eigentlich, ob das Telefon/der Schlüssel im Auto oder draußen ist. Früher war das anders. Da ist es mir schon passiert, dass ich den Handkoffer mit dem Autoschlüssel am Flughafen in den Kofferraum geworfen habe und den Wagen verschlossen habe. Der Wagen erkannte damals den Unterschied noch nicht :-)) Game over…

Daher denke ich, dass das noch nachbesserungswürdig ist.

Ich behaupte mal mit dem Schlüssel geht es, weil da einfach hinten am Auto noch mal ein Sensor ist. Mit Bluetooth kannst du nicht erkennen, ob das Handy jetzt auf dem Autodach liegt oder auf deinem Hut.