Der Thread für alle, die sich auch für den Klimaschutz einsetzen.
Hatten heute eine Gartenzertifizierung von Tausend Gärten Tausend Arten - ist die härteste Zertifizierung für einen Naturgarten und wir wurden mit Gold ausgezeichnet haben zwei Jahre investiert und alles umgestellt auf heimische Arten für die Artenvielfalt.
Früher hat mich was Thema nie interessiert, aber meine Frau hat mich mit dem Thema gecatcht. Haben inzwischen gefährdete Arten und Co im Garten.
Bei mir ists ein Misch-Masch, auf der einen Seite habe ich mich für einen sehr naturnahen Garten entschieden, es wird ausschließlich gemulcht, Totholz in circa 50cm lange Stücke geschnitten und am Grundstücksrand liegen gelassen.
Dazu 2 Elektrofahrzeuge, 24 kWp PV Anlage mit Speicher und halb-Smarthome für Lichtsteuerung und ähnliches um möglichst effizient mit dem selbst erzeugten Strom umzugehen.
Eingekauft wird nach Möglichkeit (klappt leider nicht immer) direkt beim Erzeuger/vorwiegend Regional, Südfrüchte und was hier nicht wächst aus der EU.
Wenn ich doch mal im Supermarkt fehlende Artikel kaufe, lasse ich so gruselige Sachen wie Äpfel aus Chile, Knoblauch aus China oder Pilze aus Korea prinzipiell liegen.
Auf der anderen Seite, lasse ich mir aber auch meinen 1x jährlichen Flug in den Urlaub nicht nehmen und dann auch gerne etwas weiter weg.
sowas meide ich grundsätzlich auch. Und regionale Erzeugnisse so gut es möglich ist. Nur französische Butter lass ich mir nicht nehmen
Fliegen auch nur weite Distanzen.
Man kann sich glücklich schätzen in Europa eigentlich alles mit dem Auto machen zu können und immer wieder was Neues zu entdecken. Der Weg ist das Ziel
grosse Skandinavientour hab ich schon lange auf der Wunschliste.
Versuche das aber immer irgendwie mit was beruflich Nützlichem zu verbinden und in die Richtung hat sich leider noch nichts ergeben.
Oh ja…in Europa geht eine Menge. Uninteressant finde ich es nirgendwo.
Bin mal 5 Wochen quer durch Frankreich (ohne Normandie/Bretagne). Nur Landstrasse.
Sensationell. Da braucht man aber einen grossen Kofferaum (Wein) und unbedingt eine Kühlbox
5 Wochen Spanien auch schon erledigt. Und dort (fast) nur in den „Paradores“ übernachtet. Alles historische Gebäude, …Betreiber ist die spanische Regierung. Super genial und sehr empfehlenswert!
Eigentlich könnten wir mal einen Thread aufmachen…Roadtrips mit dem BEV
50Mio. E Autos benötigten 100TWh pro Jahr. 30000 Windkraftanlagen erzeugen knapp 150TWh pro Jahr. Auf den ersten Blick wäre das Gegenargument nicht schlüssig. Wenn man nun den privaten und industriellen Verbrauch berücksichtigt, ist es wieder schlüssig. Mit privat meine ich den häuslichen Verbrauch ohne E Auto.