also für Taschen davor ist noch ausreichend Platz - zumindest für die Softtaschen, die wir nutzen, die kann man gut drücken und quetschen.
Im Vergleich zu unserm aktuellen Smart #3 ist der Kofferraum beim P7+ riesig.
Leider hat der kein P7+ Frunk und beim Smart schlummert dort mein AC Ladekabel. Das wird dann wohl zukünftig hinten im Boden des Kofferraums landen - zusammen mit den div. anderen Teilen.
Bei beladenem Fahrzeug und der Notwendigkeit per AC laden zu müssen, ist das halt etwas doof, aber da der P7+ eh nur mit 11kW laden kann (der Smart kann mit 22kW) werden wir wohl auf AC Ladungen verzichten, wenn wir beladen sind.
Dafür lädt der P7+ halt schön schnell per DC
Das Perfekte Auto gibt es halt nicht - irgendwo ist immer ein Kompromiss.
Theoretisch bringt dir nix, da hilft nur ausprobieren.
Zu den Kosten: das kannst du doch einfach berechnen. Einfach den zusätzlichen Jahresverbrauch durch das größere Auto ermitteln. Da ja die Software und Systeme relativ identisch sind, geht’s nur um das Auto an sich… „Cooler“ ist sicherlich der P7+. Mehr an die Familie gedacht mit dem X9. Häufig genug nehmen Partner es auch recht wohlwollend auf, wenn man eher an die Familie als den Fahrspaß denkt
Ich hatte ähnliche Überlegungen, wir fahren aktuell das Model Y Legacy. Der Kofferraum des G6 ist schon deutlich kleiner, der vom P7+ größer von der Grundfläche, aber flacher. Der L03 ist natürlich völliger Quatsch, der Kofferraum ist zwar größer als es die Volumenangabe erwarten lässt, aber immer noch relativ klein, da hilft auch kein Frunk (den das Model Y ja ohnehin hat). Der G9 fiel bei uns raus, weil mir der Performance zu teuer war und ich einen AWD möchte, ansonsten wäre der echt gut gewesen. Wir haben uns den P7+ spontan übers Wochenende mitnehmen dürfen und zu Hause einfach mal Probe gepackt. Falls euer Autohaus da mitspielt, kann ich das nur empfehlen. Für uns war es ausreichend, haben eigentlich alles untergebracht wie im Tesla mit Frunk und zweiter Kofferraumebene, allerdings beladen wir eigentlich nie komplett auf Anschlag. Daher haben wir den P7+ jetzt auch bestellt (wobei das Model Y auch vorerst bleiben darf).
Mache bald einen Baggerverleih für solche Kofferraumtests auf!
Zum Thema:
Wir fuhren ja zuvor einen EQS 450+ und haben auch eine Tochter. Wir haben dort schon alles untergekriegt, auch für den Italienurlaub. War schon sehr voll alles, aber es geht. Kinderwagen würde ich mir halt einen gut verstaubaren besorgen, da gibt es doch reichlich auf dem Markt, die kaum Platz fressen. Wenn ich den vom Bild sehe: NoGo fürs Reisen. Und die Kinder werden ja auch älter Für unsere dreijährige haben wir gar nichts mehr dabei, notfalls werden die 17kg halt getragen
Ich würde daher schon mittelfristig denken: Sind mehr Kinder geplant ==> dann nimm doch den X9!
Wenn es bei einem bleibt: Dann ist alles möglich, nur L03 würde ich als Erstwagen dann nicht nutzen im Kleinkindalter und wenn man reisen möchte.
PS. Wir haben ein MY Juniper, aber fahren mit dem G9 in den Urlaub.
Also bei uns war tatsächlich der Kofferraum einer der Gründe warum wir den P7+ gekauft haben (Alternative für uns war aber auch der G6 und hier ist der Kofferraum kleiner als beim P7+) allerdings denk ich auch das der Kofferraum vom Model Y insgesamt etwas größer ist.
Wir sind jetzt mit 2 Kindern im ersten Urlaub mit dem p7+ und haben alles reinbekommen, man muss aber auch sagen wir haben uns angewöhnt ohne Koffer, dafür mit Ikea Pärkla Taschen (die sind flach und daher perfekt für den flachen Kofferraum vom P7+ geeignet.
(Hier hätte ein Foto von einem randvollen Model Y sein sollen, aber der Upload klappt nicht)
Bei uns hilft nur mehr G9L oder X9.
Wenn ein zweites Kind angedacht ist und ihr gerne mit dem Auto unterwegs seid, macht euch das Leben nicht unnötig schwer.
Bei uns ging es jetzt knapp 4 Jahre mit dem Model Y, aber die Kinder wachsen, bei ihren Füßen kann man bald nix mehr unterbringen. Und das ist dann bei uns Game Over mit dem Model Y im Urlaub.
Insofer , bei 2 Kindern sind P7+ und G6 in meinen Augrn ambitioniert, der L03 eher fast undenkbar für uns.
Wir sind aber auch alle groß (ich 190, Frau 173, Kinder am Weg zu ähnlicher Größe)
Ist sicherlich Geschmackssache aber diese 3 Flachen Displays über die gesamte Breite erinnern mich stark an den Mercedes Mbux Hyperscreen. Da fehlt eigentlich nur noch das Windows Vista Design.
Und XPeng scheint das auch ja so zu sehen. Zumindest ist der Innenraum im neuen G9L wieder näher am P7+ und ich denke das nächste Facelift vom normalen G9 wird in die gleiche Richtung gehen.
Ich denke nicht das ein Model y im Fond so viel Platz wie eine S Klasse Langversion hat?! Ein P7+ definitiv eher. ( Ist ja auch 27 cm länger) Deswegen verstehe ich nicht ganz deine Aussage dazu. Das im y das Kofferraum Volumen auch anders gerechnet ist wissen wir auch .
1 x 1,82m 1x 1,79m und 2 große Kinder samt Stand Up Paddel Tasche und 4 Koffer ( konnten bei der Probefahrt zu Hause testen) = alles wunderbar!
Geschäftlich EQS Privat A6 (2025 ) . Audi wird uns verlassen.
Also ist EIN zentraler Monitor der Inbegriff von „modernen“ Interieur? Ohne über die schlechte Verarbeitungs Qualität von Tesla zu sprechen. Immer nur auf den mittleren Display schauen zu müssen und dieses „Brett“ als Armaturenbrett ist für viele definitiv nicht modern
Als wir zum Händler hin sind und uns in den X9 gesetzt haben war das so nen richtiges „Wow“ Erlebnis. Also wirklich überrascht vom cleanen und modernen Innenraum. Beim G9 war das eher so ein nüchternes Gefühl. Schönes Auto aber jetzt von einem bestehendem Auto weg und 70k ausgeben nur für etwas mehr Platz und evtl. nem Luftfahrwerk wäre es mir nicht Wert.
Auch der P7+ bietet für weniger Geld einen moderneren Innenraum bzw. allgemein das bessere Auto wenn man mit weniger Platz auskommt.
Der G9 ist kein schlechtes Auto aber benötigt im Vergleich zu den anderen XPeng Modellen dringend ein Facelift.
Ja, das kann man nicht wegdiskutieren. Das sind mindestens 15-20% Mehrverbrauch.
Nur nicht vergessen: Man lädt DOPPELT so schnell in der Praxis, und in der Theorie (ideale Ladesäule) sogar nochmals schneller. Bedeutet: Pro 100km wird es etwas teuer, aber weder langsamer auf langen Fahrten noch bekommt man German Reichweitenangst.