Kofferraumgröße im Vergleich zu Tesla Model Y

Moin,

ich fahre aktuell nen Tesla Model Y.

Bin vor kurzem erst auf die Marke XPeng durch den X9 gestoßen und bin den auch Probegefahren. Wirklich ein tolles Auto aber auch etwas Overkill wenn man nicht mehrere Kinder hat.

Jetzt überlege ich auf den P7+ zu wechseln habe aber etwas bedenken wegen der Kofferraumgröße. Hat da jemand Erfahrungswerte der vorher nen Model Y gefahren ist ?

Wir nehmen immer gerne unnötig viel mit in den Urlaub und haben schon im Model Y Probleme alles unterzubekommen. Von den Kofferraummaßen schein der P7+ ja sogar etwas größer zu sein aber nicht so hoch und kein Frunk. Wir haben nicht unbedingt hohe Gegenstände aber sperrige Gegenstände wie zusammengeklappten Fahrradanhänger (Thule) oder größere Reisekoffer.

Bekommt man Gepäck für 2 Erwachsene und 1 Kleinkind mit viel schnick schnack unter oder ist das Auto doch kleiner als das Model Y vom Platz her ?

Denke der L03 als Long Range mit Frunk vorne würde eher deine Bedürfnisse treffen. Auch kommt der von den Abmessungen dem nahe.

Die reine Grundfläche des P7+ ist schon nicht schlecht und für 2Erw.+1Kind normalerweise ausreichend. Ich hatte zum testen extra ein Kofferset mit ins Autohaus genommen. Unter dem Kofferraumboden hatte ich noch einen kleinen Bordtrolley (mehr passt da nicht rein). Von daher denke ich, das ein Tesla Y insgesamt wesentlich mehr Platz für mögliches Gepäck und Ladekabel bietet, allein der Frunk ist schon ein großer Vorteil. Bei uns 2+2 und noch nen Hund wurde es am Ende ein G9. Beim P7+ gibt es quasi nur den Kofferraum, wenn Du mehr Platz benötigst, entfällt auch die Möglichkeit einer Dachbox, diese ist überhaupt nicht installierbar :pensive_face:

Ich habe die gleichen Ängste/Gedanken. Daher haben wir uns für den G9 entschieden. Wäre das nicht eine Alternative? Oder zu teuer?

Der P7+ ist schon deutlich windschnittiger als der G9. Denke es geht hier auch um Effizienz, da das Model Y schon recht gut optimiert ist, wäre der G9 ein deutlicher Rückschritt (nur kWh-mäßig).

Das ist in Deiner Packformel nicht nur die Unbekannte X, sondern auch Y und Z. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wir sind bei der Besichtigung mit einem Zollstock in der Tasche zum Autohaus und haben den Kofferraum anhand vorhandenen Kofferabmessungen begutachtet.
Auch wir müssen aufgrund Anmietung eines Apartments einiges an Zubehör mitnehmen (Bettwäsche, Handtücher, etc.).

Ich würde Dir empfehlen, dass Du vorher Deine Koffer ausmisst und mit einem Zollstock bewaffnet den Kofferraum inspizierst.
Schenke ich unserem Verkäufer Glauben, so scheint es keine Seltenheit zu sein, dass Interessenten mit einem ganzen Kofferset ankommen.
Und wenn Du zusätzlich einen Bagger á la @Viddek mitnehmen musst, gehört der für eine Besichtigung zwingend mit dazu. :rofl:

Habe den am Samstag beim Händler gesehen aber der sah deutlich kleiner aus als alle anderen XPeng deswegen habe ich ihn mir gar nicht näher angeschaut. Wird auch nur mit ca. 360l Kofferraum angegeben. Glaube nicht das der passt. Sonst muss ich mir den nächstes mal nochmal anschauen wenn der nicht schon wieder weg ist.

Den G9 haben wir uns auch angeschaut aber der wirkte auf uns irgendwie zu altbacken. Meine Frau und ich sind kurz eingestiegen und haben beide direkt gesagt das wir da lieber unseren alten Tesla weiterfahren würden.

Preislich ist man da ja auch wieder in der Region vom X9 und da bekomme ich deutlich mehr für mein Geld.

X9, P7+ oder LE03 holen uns da schon eher ab mit einem großen Display in der Mitte

Der G6 scheint da nur geringfügig kleiner als ein M3 MY zu sein.
Wäre das keine Option?

Ja sind schon spezielle Sachen wie Anbauten vom Long Tail Lastenrad oder auch mal ne Siebträger oder so :smiley:
Aber nen Spielzeug Bagger habe ich auch noch nicht mitgenommen :smile:
Höchstens das Laufrad.

Model 3 hatten wir früher auch aber ist schon deutlich kleiner als nen Model Y. Wenn der G6 dann nochmal kleiner ist passt das nicht.

Ich denke ich muss mal den Händler um ne längere Probefahrt bitten und dann zu Hause mal das ganze Zeug einladen. Reine Koffer bekommt man ja schon öfter rein

Sorry, war ein Schreibfehler von mir. :face_with_peeking_eye:
Meinte das Model Y.
(hab mein Beitrag korrigiert)

Aber nen G6 würde sich eher wie nen Rückschritt anfühlen glaube ich.

Beim P7+ oder X9 finde ich vor allem die gute Ausstattung interessant. Also auch hinten Sitze mit Sitzbelüftung, das gut Fahrwerk, geringe Lautstärke im Innenraum, sehr gutes HUD mit Anzeige der Kameras und den eigenen Turing Chip.

Wenn XPeng nochmal nen Facelift vom G6 bringt mit den Features vom P7+ wäre das sicherlich ein sehr interessantes Auto.

Wäre dann im Endeffekt der G7, den es nur in China gibt.

Glauben heißt nicht wissen. :wink:
Und ob ein Modell Deinen Anforderungen und Wünschen entspricht, liegt in erster Linie an DEINEM Kopf, Bauch und Geldbeutel, und ist in den seltesten Fällen diskutierbar.

War von mir auch nur mal ein schneller Gedanke in eine andere Richtung.

Warum wäre der X9 Overkill?

Man sollte nach seinen Anforderungen und Möglichkeiten kaufen, in zweiter Linie dann nach dem Geschmack/Wünschen. Wenn die Anforderung hier also ist, unnötigen Kram mit in den Urlaub zu nehmen, dann doch am Besten in einem Auto, in das all das auch bequem rein passt. Nichts frustriert doch mehr, als die Karre bis unter das Dach voll zu stopfen, und auf der Autobahn dann darin was suchen zu müssen, weil das Kind sonst keine Ruhe gibt :wink:

Ich bin den Model Y kürzlich Probe gefahren, und ich muss schon sagen, Stauraum hat der durchaus. Da waren andere deutlich sparsamer. Von daher hat man dort schon ein relativ hohe Messlatte für die Fahrzeugmaße.

Wir haben zB keine Kinder, und auch wir schauen uns den P7+ demnächst genauer an. Wir nehmen auch eher selten mal Leute hinten mit, also können wir mit der Massagefunktion versuchen die Luft etwas in Bewegung zu bringen, aber mehr wird das kaum bringen. Wir falten unseren Fahrradträger ebenso gern :wink: Und ich erwarte, den, einen Reisekoffer und einen Trolley hinten in den Kofferraum zu kriegen. Genaues zeigt sich dann in 11 Tagen, dann hab ich das Fahrzeug mal über Nacht da und kann munter beladen. Auch wir könnten uns also sicherlich einfach ein deutlich kleineres Auto kaufen, legen aber Wert auf eine bequeme Reise.

Es kann also sein, dass der P7+ für dich vor allem einfach interessanter aussieht, als so eine Familienkutsche. Und mag sein, dass das mit dem P7+ für euch in den meisten Situationen völlig ausreicht. Also würde ich den einfach mal selbst beladen (Probefahrt kann man auch „nach Hause“ machen und dort beladen) und bewerten. Und auch noch mal drüber nachdenken, ob die Familienplanung abgeschlossen ist. Denn falls nicht, könnte der P7+ schneller zu klein werden als gedacht.

Mit einem Kind, könnte man doch noch immer „die Rücksitze“ umklappen?! Zumindest 2/3 bzw. 1/3. Dann hat man doch „massig“ Platz. Klar, müsste man das dann mit der „Ladesicherung“ zum Kind klären, bzw. sauber packen.
Wir haben einen Hund mit einer großen Box (Knuffelwuff), die größer ist, als ein Kindersitz. Fahren aktuell noch das MY LR (P7+ ist bestellt) - und mir ist bewußt, dass dann halt etwas umgebaut werden muss (auf langer Strecke) - und ja, wir nehmen auch (leider) immer zu viel mit - und schwören - „das nächste Mal wird aussortiert“ - aber naja.

Holt Euch doch den P7+ nochmals, und packt zuhause einfach mal alles ein (Koffer, Kind und Kegel). Nur so siehst Du doch, ob es FÜR DICH/EUCH passt.

Hier mal ein Kinderwagen im P7+. Reicht mir so.

Ja klar schöner wäre nen X9 wegen mehr Platz Angebot. Aber für 2-3 mal im Jahr in den Urlaub dann das große Auto und dann damit jeden Tag ca. 80km zur Arbeit pendeln ist halt auch ein wenig unvernünftig. Wenn der X9 aufm Arbeitsweg 20kwh/100km verbraucht und nen P7+ evtl nur 16 ist das schon nen Unterschied.

Andererseits würde nen Fahrradträger hinten aufm X9 weniger am Verbrauch ändern als an einem Windschnittigem P7+. An unserem Model Y geht der Verbrauch durch den Fahrradträger von ca. 18kWh/100km auf 25kWh/100km hoch. Das ist schon enorm.

Aber ja um einen Beladungstest bei einer Probefahrt kommen wir wahrscheinlich nicht drum rum.

Meine Frau sitzt während Urlaubsfahrten in der Regel hinten neben dem Kind weil man so einfacher dem Kind Sachen reichen kann bzw das Kind beschäftigen kann. Wird sich wenn er älter ist sicherlich ändern.

Aktuell haben wir aufm Beifahrersitz dann immer den großen Koffer liegen.

Sieht schon relativ knapp aus wenn man dort noch Koffer rein legen will. Passt der Kinderwagen nicht um 90 Grad gedreht rein ? Wäre ja praktischer für nen Koffer daneben oder nicht ? Der Thule Chariot 1 ist von den Maßen etwas kürzer aber dafür etwas breiter als euer Kinderwagen. Da der Kofferraum vom P7+ aber etwas breiter als vom Model Y ist müsste das mit dem Thule theoretisch besser passen als im Model Y.