Kurze Fragen, kurze Antworten

Wie meinst du das?

Kurze Frage - kurze Antwort :man_shrugging:

Der Lütte macht grade seine Fahrerlaubnis, der Vater kümmert sich um ein dementsprechendes Fahrzeug und dachte dabei an ein E Auto. Da ich da relativ planlos bin, die Frage ob es da ein Model geben könnte, ich sag mal so, was man als Anfänger fahren kann. Kleinwagen mit nicht so viel Leistung.

Wir haben als Zweitwagen nen BMW i3 120ah. Super Auto, aber 190PS! Der geht schon gut, aber ist bei 140 o. 150 abgeriegelt! Ist beim DC Laden aber nicht mehr state of the art!

Gibt aber inzwischen einige. Hyundai Inster, Renault Twingo kommt jetzt, BYD hat nen kleinen dessen Name ich vergessen habe, Citroen EC3. Das sind die die mir spontan eingefallen sind.

Empfehlungen für Fahranfänger

1. VW ID.3

• Vorteile: Sehr ausgewogenes Fahrverhalten, gute Rundumsicht, intuitive Bedienung, solide Reichweite (bis ca. 430 km WLTP).
  • **Sicherheitsfeatures:**Spurhalteassistent, Notbremsassistent, adaptiver Tempomat.
  • Preis: Ab etwa 30.000 €.

2. Renault Zoe E-Tech

• Vorteile: Kompakt, wendig, ideal für Stadtverkehr, einfache Handhabung.
  • Reichweite: Bis zu 390 km WLTP.
  • Nachteile: Etwas kleiner Kofferraum, ältere Modelle mit Batteriemiete.
  • Preis: Gebraucht oft unter 20.000 €.

3. Opel Corsa-e

• Vorteile: Klassisches Kleinwagenformat, vertrautes Fahrgefühl, gute Verarbeitung.
  • Reichweite: Rund 350 km WLTP.
  • Besonderheit: Sehr leises Fahrverhalten, ideal für Einsteiger.
  • Preis: Ab ca. 29.000 €.

4. Hyundai Kona Electric

• Vorteile: Sehr effizient, hohe Reichweite (bis 480 km WLTP), viele Sicherheitsassistenten.
  • Nachteile: Etwas teurer, aber sehr wertstabil.
  • Preis: Ab etwa 35.000 €.

5. Fiat 500e

• Vorteile: Kompakt, stylisch, perfekt für Stadtverkehr, einfache Bedienung.
  • Reichweite: Bis zu 320 km WLTP.
  • Preis: Ab etwa 28.000 €.

Neuwagen ist denke ich mal nicht unbedingt angedacht, oder? Gibt es nicht so nen Dacia Stromer…da soltle man nurnicht mit auf die Autobahn!!! Oder was von MG. Nen älterer Tesla könnte auch ggf. was sein. Die Frage ist ehe, was darf er kosten?!

Das kleinste BYD-Modell in Deutschland: BYD Dolphin

Technische Daten

• Länge: 4,29 m
  • Leistung: 150 kW (204 PS)
  • Batterie: 60,4 kWh (BYD Blade Battery)
  • Reichweite: bis 427 km (WLTP)
  • Ladeleistung:
    • AC: bis 11 kW
    • DC: bis 88 kW (30–80 % in ca. 30 Minuten)
  • Antrieb: Frontantrieb

Ausstattung

• 12,8-Zoll-Touchscreen (drehbar)
  • Wärmepumpe serienmäßig
  • Umfangreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme
  • 5 Sitze, 345 Liter Kofferraum

Preis und Förderung

• Listenpreis: ab 33.990 €
  • BAFA-Förderung: aktuell keine staatliche Förderung mehr, aber Hersteller bieten teils Rabatte.

Das Budget definiert auch hier das Fahrzeug :wink:

Schlüsselfunktion Handy/App

Geht das auch ohne die automatische ÖffnungsSchließfunktion bei Annäherung/Entfernung nutzen zu müssen ?

Kann man das so einstellen?

Ja du kannst es ausstellen, aber nur beim Öffnen. Heißt du mußt den Hebel rausdrücken.
Allerdings Schließen geht immer automatisch, es sei denn du deaktivierst es komplett, dann geht es nur mit der Karte oder dem Schlüssel.

Öffnen geht also auch immer ? Nur die Griffe bleiben drin ?

???

Budget?

Ja nur wenn du oder ein berechtigter mit Smartphone ans Auto kommt.

Noch nicht festgelegt.

Azubi. Auch wenn die Eltern helfen muss das ja überschaubar bleiben.

Also da du hier im XPeng Forum bist geht die Frage wohl eher richtung Xpeng als Erstwagen für das “Kind”.

Ehrlich gesagt fänd ich als erstes eigenes Auto ein (mindestens) 300 PS Elektro mit 17 Kameras, 38 Sensoren, etc. doch etwas sehr wild. Das Ding zieht untenrum alles ab was es gibt, ausser Performance Teslas zb, und wenn man noch jung und naiv ist ist das vielleicht ein wenig zu viel power. Zusätzlich “bimmelt” viel, es gibt viel einzustellen, zu beachten, zu machen. Weiiiß ich nicht.

Wie @Usetom es macht kannst du natürlich auch einfach ChatGPT fragen, bringt dich aber nicht wirklich weiter.

Muss es ein Neuwagen sein? Gebrauchter? Elektro? Wenn du/ihr noch gar keine Ahnung habt geht doch mal zum Gebrauchtwagenhändler nebenan und fahrt mal 1-2 Probe.

Den Bezug zu xpeng hatte ich jetzt tatsächlich nicht auf dem Schirm.

Es sollte ein Gebrauchtwagen sein ohne katapultähnliche Beschleunigung und relativ günstig im Unterhalt. Mir geht es in erster Linie darum, ihn an die sich durchsetzende E Mobilität irgendwie ranzuführen.

Ja gut. Du bist halt hier im Xpeng Forum :wink: da geht der Bezug doch automatisch.

E-Opel (Corsa, Mokka) sind gemütlich. Dacia Spring sind günstig. Ich würde an deiner Stelle dort ansetzen. Höher, besser, schneller geht immer im nachhinein.

Habe meiner Frau gerade einen gebrauchten Fiat 500e geleast und wir sind mehr als zufrieden, ein Top Eauto für die Stadt und gelegentliche Überlandfahrten. Das Fahrzeug ist von 2023, hat 14.000 gelaufen und kostet im 24 Monatsleasing 119 Euro im Monat. Vielleicht ist das ja was für den Junior?

Das macht die Beantwortung der Frage nicht einfach. Generell lässt sich aber sagen, dass ich von Fahrzeugen, die schon sehr alt sind, aufgrund der geringen Nutzbarkeit und ggf. mangelhaften Steckerkompatibilität eher abraten würde.

Beispiel: ein älterer Renault Zoë ist preislich attraktiv, erreicht mit inzwischen sicherlich merkbar degradiertem Akku aber vielleicht noch 100-120km Reichweite an Sommertagen und lädt maximal 22kW AC und gar nicht DC.

Auch von Nissan Leaf Gen 1 oder Citroën C-Zero (und Derivate) würde ich abraten.

Gute Alternativen wären der VW e-Up mit der größeren Batterie (ich glaube, ab EZ2017) oder die Seat-/Skoda-Derivate davon. Diese Autos liegen aber noch immer um 10k€ in brauchbarem Zustand. Ein guter E-Golf kostet nicht viel mehr, wäre somit also auch denkbar. Aber beides eben recht teuer (verhältnismäßig). Und Achtung: CCS-Dosen haben teils Aufpreis gekostet!

Der i3 ist ebenfalls ein gutes E-Auto, aufgrund der Leistung und des Heckantriebs wie bereits vom Vorredner gesagt eher nix für Anfänger.

Edit: Schreibfehler korrigiert, Zusatzinfo ergänzt.

Fiat 500 fänd ich gut. Na gut, vielen Dank für die Tipps, bisschen Zeit ist ja noch.