Ladekarten / APPs

Danke für diese wertvolle Aussage, ich habe es nicht realisiert das es so einfach ist! :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Wir machen das über die Karte meines Vaters, der ist hat schon immer den s Tarif und würde für uns dann in den l Tarif wechseln am 14.07.

ich hoffe das geht.

Wenn ich das richtig verstehe würde es ja gehen weil wir ja schon länger den Tarif nicht gewechselt haben.

Ich kann quasi nur kein Tarif hopping machen. Wenn ich haber schon 3 Monate den s Tarif habe, kann ich dann ganz einfach und schnell in den l Tarif wechseln, richtig?

So wie ich das verstanden habe, gelten die Tarife immer monatsweise. Man kann also beim Wechsel Glück haben, wenn der Tag des Monats, in dem man den Tarif abgeschlossen hat, ohnehin demnächst ist. Bei Peter wurde ja der 26.07. angezeigt. Wäre es ein Monat ab Tarifwechselauswahl, dann hätte es bei ihm ja der 05.08. sein müssen. Ich denke also mal, dass er den S-Tarif an einem 26. abgeschlossen hatte. Dummerweise sehe ich nirgends in der App, wann man den Tarif abgeschlossen hatte, um vorher zu wissen, wie lange der Wechsel dauern wird.

Edit: Doch, es wird in den Tarifdetails in der App angezeigt. Bei mir der 02.05. :man_shrugging:

Das wäre ja richtiger Mist​:person_facepalming:t2:

Jetzt mal was positives zu IONITY. Mein erster Ladevorgang in Deutschland, 400kW Säule mit der App reserviert (nur angemeldet, aber ohne Abo).

Rangefahren, eingesteckt, App sagt „Abbruch - Verbindung zur Säule verloren“.
Säule nochmal ausgewählt, wieder Stecker rein, „Abbruch - Verbindung zur Säule verloren“.

Ärgerlich. ABER: Geladen hat er beim zweiten Mal trotzdem. Zwar nur mit „0 kW“ im Durchschnitt. Doch immerhin von 54% auf 90%. Und auf der Rechnung stand dann 0.000 kWh für 0.00 Euro.

Klasse Entschädigung für verärgerte Kunden. Gerne mehr davon!

5 „Gefällt mir“

@Bommel - kann es sein, dass die Antwort nicht mir galt? Du hast mir mit dem Screenshot auf ein Posting von mir bzgl. Tarifwechsel bei EnBW geantwortet.

Reserviert? Du meinst, du hast die Bezahlung per App statt mit Karte gemacht, oder? Ich habe zwar mal gehört, dass irgendwer mal darüber nachgedacht hat, eine Ladesäule bereits vor Ankunft reservieren zu können, hab das aber nie irgendwo tatsächlich gesehen und auch in der IONITY App keine Möglichkeit dazu gefunden.

Sorry war falsch​:weary_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte nach Auswahl der Säule und Freigabe der Bezahlung noch 2 Minuten (mit Countdown) Zeit, in denen ich den Ladevorgang starten sollte. Man könnte dann wohl einfach den Stecker einstecken und das Laden beginnt

Wir haben das beim Suchen der Ladesäulen, die etwas versteckt waren, bereits gemacht. Fahrer und Beifahrer zusammen. Insofern keine langfristige Reservierung, sondern nur für 2 Minuten.

1 „Gefällt mir“

Gleiche Mail hatte ich auch bekommen und hier eingestellt

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen unter euch. Ich werde hoffentlich den nächsten Wochen meinen P7+ abholen können. Es ist mein erstes E-Auto. Mittlerweile habe ich gefühlt sämtliche Ladeapps auf mein Handy geladen. Solange die Sache mit der Wallbox noch nicht abschließend mit dem Vermieter geklärt ist, werde ich bei EnBW laden.

Ich habe mich gefragt, ob es eine App gibt, in der ich meine vorhandenen Ladeabos / Accounts hinterlegen kann und die „günstigste“ Route plant.

Weiterhin würde ich gerne wissen, ob man sich auf die angezeigten Preise in ABRP verlassen kann. Manchmal scheint es mir so, als würde dort etwas anderes angezeigt werden, als in der Ladeapp des Anbieters.

Weitere Reisen stehen erstmal nicht an. Es wird erstmal nur in die Niederlande gehen. Aus dem Ruhrgebiet startend keine sonderlich komplexe Aufgabe. Für das Laden in den Niederlanden habe ich eine EWE GO Karte um dann für 0,62 Cent ohne Abo bei Fastned laden zu können.

Wie geht ihr eine Ladeplanung am besten an?

Ich bin für alle Art von Informationen dankbar.

Wäre mir nicht bekannt, aber ne smarte Idee.

Eher nicht, denn ABRP kennt Deine persönlichen Konditionen nicht und Preisänderungen werden sicher auch nicht in Echtzeit einfließen.

Navi machen lassen. Wenn‘s ganz weit raus geht vorher mal ABRP rennen lassen für‘n grobes Gefühl.

1 „Gefällt mir“

Schnapp dir die Ladefuchs App, da kannst du je Anbieter manuell schauen was das günstigste ist.

2 „Gefällt mir“

Jemand meinte hier neulich dass das Projekt tot ist und nicht mehr gepflegt wird…

Dann lieber Startseite - Chargeprice :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

RIP, schade drum

Wenn es denn stimmt. Ich konnte es bisher weder verifizieren noch falsifizieren.

1 „Gefällt mir“

Air Electric ist für mich die Wahl seit Jahren und hat mich selten enttäuscht.

1 „Gefällt mir“