bald ist es soweit – ich bekomme endlich meinen G6 und möchte mich bestmöglich auf die ersten Touren vorbereiten.
Ich habe mir bereits die EWE-Go-Karte zugelegt und nutze die EnBW mobility+ App im kostenlosen Tarif.
Fragen an euch:
Welche Karten oder Apps würdet ihr zusätzlich empfehlen?
Im September geht es direkt von Süddeutschland nach Norddeutschland und weiter in die Niederlande.
Gibt es dort Besonderheiten, auf die man achten sollte?
Reichen EWE-Go und EnBW für so eine Tour aus oder ist Backup sinnvoll?
Brauche ich auch an 11 kW-AC-Ladestationen zwingend eine Ladekarte/App, oder ist dort Kartenzahlung üblich?
Laden zu Hause ist kein Problem, unterwegs geht’s mir vor allem um die einfache Handhabung und nicht in jede Preisfalle zu tappen.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps – gerade, was die Ladesituation in den Niederlanden betrifft.
Mit Renault Mobilize zahlst du mit einer geringen Grundgebühr nur 39 Cent pro kWh bei Ionity. Würde ich empfehlen. Benötigst nur eine Renault VIN. Ansonsten private Nachricht mir schicken.
Ich habe die Apps der Anbieter zwar auch installiert, versuche die aber zu vermeiden, wo es nur geht. Ich hab schon zu oft bei Ionity gestanden und mit deren sch**** App rumgefummelt, weil sich die Säule nicht freischalten liess.
EnBW hat auch eine Ladekarte. Ist kostenlos, sobald man einen Tarif mit Monatsgebühr abschließt. Hab für einen Monat den Ladetarif M genommen, die Karten bestellt und danach zurück auf S gewechselt (ohne Monatsgebühr).
Unterwegs lade ich am liebsten entweder direkt bei EWEgo und verbinde das mit McDonalds (0,52 EUR) oder bei IONITY. Dort aber nicht mit deren App (aus o.g. Gründen) sondern mit einer Ladekarte von MAINGAU Autostrom. Wir sind dort ohnehin Stromkunden. Damit bezahle ich bei IONITY 0,59 EUR.
Ansonsten habe ich noch ein paar Ladekarten ohne Monatsgebühr, die ich kaum nutze aber zur Sicherheit dabei hab: Aral Pulse (wobei man auch an deren DC-Säulen mit EWEgo günstiger ist), Vattenfall InCharge (haben bei AC-Säulen in der Pampa oder an Hotels bei diversen Stadtwerken teils gute Konditionen ohne Blockiergebühr).
Kartenzahlung versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden, weil es oft teuer ist.
Weil ich auch lieber mit Karte statt mit App lade habe ich mir die von Elli schicken lassen, da kann ich dann im Urlaub meinen Ionity Tarif drauf buchen, für mich perfekt.
Ich habe mir die Ionity App geholt. Eine Karte gibt’s da gar nicht? In der App selber kann ich nirgends finden, diese zu bestellen oder stell ich mich gerade doof an?
Nein, Ionity selbt hat leider keine Karte. Würde ich auch nutzen, wenn es eine gäbe. An der App versuche ich mich jedenfalls nicht mehr. Bei mir hat das an der Ladesäule vielleicht in 50% der Fälle problemlos auf Anhieb geklappt.
Um vielleicht auch noch was inhaltliches beizusteuern: Solltest du ADAC Mitglied sein kannst dir auch die Aral Pulse Karte holen - keine Grundgebühr und ,-55€ pro kWh
NICHT GÜNSTIG aber für den Notfall zusammen mit EweGo denk ich eine gute Abdeckung für den Notfall.