Strompreis an der Ladesäule: Böse Überraschung bei Abrechnung

1 „Gefällt mir“

„… Ähnlich wie das Tankstellennetz Anfang des letzten Jahrhunderts. Damals wurde Benzin noch umständlich und teuer in Apotheken verkauft, weil es kaum Autos gab. Erst mit wachsender Nachfrage entstanden Tankstellen, die Preise sanken, das System wurde effizient. Genau an diesem Punkt steht die Elektromobilität heute …“

Der heutige E-Automarkt wächst ja deutlich schneller, als der damalige Verbrennermarkt.
Ich bin gespannt, wann wir dann endlich an einer Ladesäule keine Apothekenpreise mehr bezahlen müssen.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Profit hinter die Effizienz gestellt wird.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt. :smiling_face_with_sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte einmal ein sehr böses Erlebnis: „Sachsen Energie“ warb mit glaube ich 43 Ct/kWh, geladen habe ich bei „Energie in Sachsen“ für 1,29 €/kWh, zum Glück nur 6 kWh…

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe bisher nur Erfahrung mit den Apps von BMW und Mercedes und bei beiden wird der Preis in der App vorher angezeigt.

Was mich eher nervt, sind die verschiedenen Karten und die Logik dahinter.

Beispiel: eigentlich sollte ja die Aral/ADAC Pulse Karte am günstigsten sein, wenn man bei Aral lädt - war sie aber neulich nicht, sondern für ein paar Tage war die BMW Karte günstiger. Dann kam die neue Preisliste von Aral raus und das Verhältnis stimmte wieder.
Problem: wie erkläre ich jetzt meiner Frau, wann welche Karte sinnvoll ist?

Viele Grüße,

Ralf

Daher lade ich nur bei EnBW und gut ist. Für Urlaubsreisen suche ich mir dann noch einen weiteren Provider.

1 „Gefällt mir“

… indem sie vorher, genau wie von den Discountern, die Prospekte studiert und Angebotspreise vergleicht. :laughing:
Das ist ja der Sinn von Angeboten: Den Kunden zu einer Ad-hoc-Handlung zu bewegen.
Und wie erkläre ich Nachfolgendes meiner Frau, wenn ich gerade gestern auf 100% vollgeladen habe?

Da bekomme ich die Differenz vom Taschengeld abgezogen. :rofl:

2 „Gefällt mir“

Es gibt eine App dafür: Ladefuchs da kann man Säule eingeben und bekommt die Karten gesagt. Aber evtuell in Gemini und co alle Karten hinterlegen und dann eiskalt fragen: Ich stehe vor Ionity welche Karte soll ich nehmen?

1 „Gefällt mir“

Ich möchte lieber große plakative Anzeigetafeln, wie an Tankstellen üblich.

Während der Fahrt nehme ich mein Smartphone nie in die Hand (ich weiß, ich bin eine selten gewordene Spezies) und erst an der Ladestelle nachschauen, was da für ein Tarif herrscht ist auch doof.

Hatte ich schon vor 8 Jahren so gewollt, aber die Idee ist wohl zu kindisch, denn mehrheitlich wurde darüber gelacht.

Auch finde ich es doof, dass Touristen, sie in der Regel keinen Vertrag bei einem Deutschen Stromanbieter haben, mehr bezahlen müssen.

Ich habe jedenfalls noch nie gesehen, dass ein Tankstellenpächter erst aufs Kennzeichen des Fahrzeugs schaut und dann einen höheren Literpreis ausruft, weil das Fahrzeug nicht aus Deutschland ist.

4 „Gefällt mir“

In Frankreich sehr oft gesehen, die Tage hat bei uns ein Ladenetzbetreiber seine Ladesäulen bei einem Baumarkt eben genau mit solchen Infosäulen ausgestattet.
Die zeigt zwei Beträge an.
Ich vermute, es handelt sich um den Preis vom hauseigenen und Roaming-Tarif.
Wenn ich wieder dort vorbeikomme, mache ich mal ein Foto davon.
Halte ich auch für sinnvoll.

4 „Gefällt mir“

Ich habe in den letzten Monaten auswärts nur noch bei Tesla geladen, ist für mich am übersichtlichsten. In der App wird ganz konkret der Preis gezeigt, der in der betreffenden Zeitspanne (früh, tagsüber, nachts usw.) zu zahlen ist. Aber die sind leider exorbitant teuer geworden.

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich bin neu in der „Branche“. Also Umsteiger.

Wozu braucht man Karten ?
Geht das nicht heutzutage auch alles über die jeweilige App ?

Grüße

Wenn du ein schlechtes Netz hast, bist du froh, wenn du eine Karte dabei hast.

1 „Gefällt mir“

Korrekt am besten die kostenlosen Karten anfragen und im Auto lassen :wink: Karten und App sind hier analog also egal ob Karte von ADAC eCharge bei Aral oder die App…geht beides gleich

1 „Gefällt mir“

Erstens das, ich lade da nicht mehr, weil einfach viel zu teuer. Zweitens sind die G6+G9-800V-Fahrzeuge und die laden bei Tesla nur bis ca. 100kwh. Das bringt also auch nichts.

Das geht ja fix hier bei Euch ! Danke

Werde mal schauen, wo es solche Karten gibt.

Vorrangig werde ich wahrscheinlich nach Möglichkeit mit App kaufen. Hoffe dass dort auch die aktuellen Preise angezeigt werden.

Grüße

Normalerweise kannst du die Ladekarten bei der Registrierung der App mitbestellen.

Meine, damals in totaler Euphorie bestellten, Ladekarten liegen mittlerweile alle arbeitslos zuhause herum. War total sinnlos, die bestellt zu haben.

Die einzige Karte, die ich tatsächlich verwendet habe, ist die von Renault Mobilize. Aber jetzt mit den neuen Konditionen und Einschränkungen werde ich die vermutlich auch nicht mehr benötigen.

Es gibt (neuere) Ladesäulen, die lassen sich sowohl via App, als auch mit einer Ladekarte aktivieren.
Und es gibt (meist ältere) Ladesäulen, die lassen sich nur über eine Ladekarte aktivieren.
Wenn Du selbst kein Internet an einer neueren Ladesäule hast, verhält sich diese dann für Dich wie eine ältere Ladesäule. :smiling_face_with_sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Und alle auch mit nur Kreditkarte/Debit/EC. Ist gesetzlich pflicht.

Obwohl die Form und Material nahezu identisch ist, vermute ich eher, es ging ihm wohl um anbieterspezifische Ladekarten, und weniger um Kreditkarten. :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“