Strompreis an der Ladesäule: Böse Überraschung bei Abrechnung

Was ich meinte, ist, dass das Thema „Ladekarten“ vermutlich irgendwann Geschichte ist. Wenn ich auch mit Apple Pay/Google Pay/Bankkarten zahlen kann, wozu dann umständlich eine Ladekarte bestellen?

Mein Noch-Fahrzeug, ein älterer Kona, kann nur max. 70 kW :sweat_smile:.

1 „Gefällt mir“

Bei kurzfristig fehlendem Internet wirst Du mit Google Pay nicht sehr weit kommen.
Schließlich wollen die von Dir das Geld haben, was Du darüber auch ausgibst. :laughing:

Grundsätzlich hast Du aber schon recht, der Trend geht weg von Ladekarten.

Mein Murphy sagt: Solange Du die Ladekarten im Auto mitführst, wirst Du sie nicht brauchen. Wenn nicht, dann schon. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Google Pay & Apple Pay benötigen keine Internetverbindung :wink:

1 „Gefällt mir“

Noch besser wäre wie es einige Anbieter Tesla nachgemacht haben. Die Ladesäule erkennt das Fahrzeug beim Einstöpseln und zieht die Kohle direkt von der bereits hinterlegten Kreditkarte oder Konto.

Fastnet kann das auch und noch irgendwer.

Ionity, Electa, EnBW können das alle. Ich nutze das nur so, anstecken, laden, fertig.

1 „Gefällt mir“

Ionity kann das auch?

1 „Gefällt mir“

Korrekt

Danke für den Hinweis.
Ich gehe davon aus, dass das auch im Ausland (Frankreich) funktioniert?

Korrekt, bei allen Anbietern EU-weit.

2 „Gefällt mir“

Man sollte aber daran denken, dass man beim Verkauf des Fahrzeugs, dieses bei den Anbietern abmeldet.

1 „Gefällt mir“

Da werden sich wohl meine Erben drum kümmern müssen, so mein Plan. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Ich finde keine Info , dass dies mit Xpeng bei Ionity funktioniert - hast Du das schon gemacht ?

Nein, weil ich bisher den Renault-Tarif genutzt habe (nut 4,99€/M) und da geht das nur mit Karte, da Partnervertrag. Aber es soll anscheinend bei Ionity direkt gehen.

Ionity unterstützt nur Plug&Charge.
XPENG hingegen kann nur Autocharge.

Das sind zwei unterschiedliche Systeme.

3 „Gefällt mir“

Hier wird ganz gut erklärt, warum die Preise alle so katastrophal sind.
Letztendlich ist es zwar ein Werbevideo, aber die Infos zu der Preisbildung sind doch sehr interessant!

79 Cent ist für Partnertarife.
Die 59 Cent für eigene Tarife dürften aktuell nicht stimmen, da sie gerade ihre Tarife überarbeiten.

2 „Gefällt mir“

Wieder was gelernt :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Was meinst du mit „79 Cent ist für Partnertarife“? Die Roaming-Tarife legen die Roaming-Partner fest. Wenn du z.B. eine Aral Pulse-Karte hast, zahlst du 0,79 €, aber mit einer EWE Go-Karte „nur“ 0,62 €.
Ich gehe davon aus, dass die Preise 0,59 € mit Pfalzwerke-App oder -Karte und 0,79 € für Ad-Hoc mit Giro- oder Kreditkarte bedeuten. Die Roaming-Preise für Fremdkunden kennen die da gar nicht. Oder meinst du mit Partnertarifen etwas anderes?

1 „Gefällt mir“

Könnte auch sein.
Ich nutze Pfalzwerke nicht, ist mir persönlich zu teuer. Daher weiß ich nicht verbindlich die Preise zu deuten.
Mir ist nur die Infosäule aufgefallen, da diese erst die Tage bei meinem Stamm-Baumarkt nachträglich gebaut wurde.

In „Ladefuchs“ finde ich, z. B. keine 0,59 Euro.