Ladekarten (EnBw und Ionity)

Ah, jetzt . Super Danke…

Ich habe Handschuhfach voller Karten. Nie eine bisher genutzt. Handyapp viel komfortabler.

Bei Mobilize hast du sicher die Karte benutzt, da gibt es ja keine App zum aktivieren.

Das fand ich dort nicht schlecht, Autocharge angenehmer und am umständlichsten war/ist Elinx, da die App langsam öffnet und dann noch scannen und KK bestätigen … aber war halt günstig

Bei mir ist es anders herum. Ich mag das einfache, unkomplizierte kurze Dranhalten der Karte. Das ist für mich viel komfortabler als ständig im Handy irgendwelche Apps auswählen und drücken zu müssen. Für den, der es mag, sicher auch ok. Und wenn ich dann oftmals die Leute sehe, die mit ihrem Handy mehrfach den QR-Code an der Ladesäule scannen, Blick ins Handy, ob es funktioniert hat, wieder scannen, nochmals prüfen……wie gesagt, ich persönlich bin mit den (wenigen) RFID-Karten happy.

1 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch ! Ich benutze aber nur EnBW und als Reserve EWE Go .
Habe mit EnBW einen Verbundvertrag , Haus und Ladestrom.

1 „Gefällt mir“

Ich bin nun doch etwas verunsichert was ich so lese im Update Forum, da es aber nicht ganz dahin passt schreibe ich lieber hier.

Geht um die Xpeng eigene Ladeplanung via Navi. Die hört sich ja gefühlt nahezu unbrauchbar an in dem Thread :sweat_smile: gefühlt scheinen aber auch einige Probleme model- oder sogar fahrzeugbezogen zu sein.

Würde mein Usecase mit EnBW Säulen nun einfach über navi automatisiert lösbar sein?

Ich erwarte Startpunkt durch gps, Zieleingabe, Einstellung nur EnBW Säulen >=300kw und dann eine automatisch generierte Route inkl. Ladestationen die „optimal“ auf die Strecke und Verbrauch angepasst ist. Funktioniert das?

Lese Dinge wie selber Stationen suchen und händisch als Stopps hinzufügen müssen etc.

Danke für euer Feedback!

Ich kann hier nur erst einmal auf meinen Beitrag in der Theorie verweisen.
Die Praxis dazu fehlt mir noch.

1 „Gefällt mir“

Ja, so nutze ich es auch. Und mal vorsichtig, nur weil man von “katastrophalen Problemen” liest, muss das in der Praxis nicht immer so sein :wink: .

Wichtig ist aber zu wissen, es gibt zwei Filterebenen. Eines beim Suchen nach Ladestationen (Karte, Blitzkreis rechts oben). Und die zweite Filterebene ist bei der Routenplanung. Ziel eingeben und dann mit Kreisblitz deine Anbieter einstellen.

3 „Gefällt mir“

Genau. Und diese sehen eben auch noch absolut identisch aus, daher zumindest meine Verwirrung dazu.

3 „Gefällt mir“

Ich danke euch! Normalerweise bin ich auch keiner der unnötig „Panik“ betreibt. Könnte nur passieren, dass ich nächste Woche Donnerstag das Auto bekomme und in der Nacht gleich nach Österreich ~900km fahren kann, daher versuche ich böse Überraschungen zu vermeiden :innocent:

2 „Gefällt mir“

Dann wäre nur der Hinweis wichtig (falls du EnBW nutzen möchtest in DE), für A dann Smatrics zu aktivieren.

1 „Gefällt mir“

So ähnlich war das gestern bei mir.
Extra eine EnBW-Ladestation mit 400kW/h angepeilt, weil ich mir hier im Forum eine Medaille für den größten Ladepeak mit verdienen wollte.
Und was war am Ende:
Ich lade zähneknirschend mit „nur“ 173kW/h für 62 Cent an 'ner alten Säule, weil mir der G6 einen Tesla-SuC als 400kW-EnBW-Ladesäule verkaufen wollte und gerade mal ein paar Meter weiter befindet sich eine 52Cent-Ladestation mit 300kW/h. :woozy_face:

Du hast den Vorteil, dass Du hier vorher mitliest. :smiling_face_with_sunglasses:

Oh no, Ja sowas würde ich gern, mit eurer Hilfe, vermeiden :upside_down_face:

Zur Info: alle meine Tipps ohne Gewähr und ohne Haftungsansprüche :wink:

1 „Gefällt mir“

Sehr gut erklärt :hugs:

Braucht man bei EnBW auch eine Ladekarte? Ich habe da schon mal ein Konto angelegt, aber keine Karte erhalten. Sie wollen mir immer einen Stromvertrag anbieten….

Ich will doch einfach nur laden…. :roll_eyes:

Gibt es dazu auch ein Video? :thinking:

So wie ich das verstehe theoretisch nicht aber wenn du ein Abo abschließt bekommt man eine Karte (zumindest aktuell) gratis dazu. Gut fand ich auch den Tipp von Markus, in der App nicht das FL (falls man es besitzt) anzugeben, sondern das vFL. Dann funktioniert wohl angeblich auch Auto charge

1 „Gefällt mir“

Nein, mein Tipp: in der App Auto-Charge aktivieren. Das ist super easy (funktioniert dann auch in Österreich)

1 „Gefällt mir“

Brauchen nicht, du kannst mit Karte laden, mit App starten, oder Autocharge an EnBW Säulen.
Ich habe eine Karte damals bekommen, diese aber noch nie benutzt

Ich habe gleich darauf verzichtet eine Karte zu bestellen. Autocharge ist eine sehr feine Sache.