Gute Knigge erstmal für Elektroauto-Anfänger zum Thema Ladekarten.
Die meisten empfehlen hier ein Ionity- oder EnBW-Abo.
EnBW hat eine gute Dichte in Deutschland, Ionity eignet sich gut für Reisen in Europa, da gut verteilt über den Kontinent.
Gute Knigge erstmal für Elektroauto-Anfänger zum Thema Ladekarten.
Die meisten empfehlen hier ein Ionity- oder EnBW-Abo.
EnBW hat eine gute Dichte in Deutschland, Ionity eignet sich gut für Reisen in Europa, da gut verteilt über den Kontinent.
… ohne Abo ist der Artikel nicht lesbar?
Falls ein Anfänger den Artikel benötigt, kann ihn per Nachricht verschenken ![]()
Wenn das das Ergebnis ist, reicht mir das. ![]()
Mein erstes mal Laden am „Schnell (Hyper etc.) Lader“
In vorbereitung auf eine anstehende Langstrecke habe ich mir Ladekarten von Freshmile und EnBW zugelegt und die letzten Tage getestet, das folgende sind die Erfahrungen beim ersten mal Schnellladen die ich mit euch teilen möchte.
Freshmile:
Ok, in der App eine 380KWh Ladesäule in Neumünster gefunden (Preis: 30ct/kw + 30ct/min) und diese angefahren. Dort angekommen musste ich mit jemand anderem teilen. Also Stecker rein und Freshmile-Karte ans Gerät gehalten → der Minutenzähler startet es dauert dann klickklack und der Min-Zähler zeigt fast schon 1 min als das Laden beginnt. Die Ladeleistung steigt bis 72kw und kein bisschen mehr. Aus der 380KWh Säule wurde eine 150KW/h Säule die dann auch noch durch 2 geteilt wird. Das habe ich mir knapp 8 min angeschaut und dann abgebrochen, der Abbruch hat dann den Zeitzähler auch noch weiter laufen lassen auf 9:04 min geladen wurden 9,50KWh. Nun kommts → berechnet wurden 6,00 € !!
EnBW:
Ich habe einen Vertrag mit EnBW deswegen 10% Rabatt, auf den 0,39 Tarif aktuell also 0,35€/kw. Auf zum EnBW-Ladepark an der A7, dort angekommen waren 4-5 Autos am laden und reichlich 300kwh Säulen frei. Alles Top, teilweise überdacht, McD und Shop gegenüber also ran an die Säule, Stecker rein und per App gestartet Laden beginnt und steigt auf 150kwh und dass war es. Tja - nach wenigen minuten gestoppt und die Säule gewechselt zu der am meisten von allen anderen Autos entfernten da gingen dann Problemlos 278kwh/Max Ladeleistung durchs Kabel. Berechnet wurden für 10,1 kwh 3,53€ so sollte es sein.
Fazit: EnBW hui - Freshmile pfui…
So Leute auch auf die Gefahr hin das ihr mich für bekloppt haltet möchte ich folgendes fragen:
Wie funzt das mit der electrverse ladekarte
Ich verstehe das nicht
Ist das eine Art Maklerkarte oder eine selbständige Karte
Ich wollte EnBW nehmen als Hauptkarte und suche eine 2te für Frankreich und Spanien zb
Danke euch für das Verständnis
Electroverse reicht dir nach deren Aussage 1:1 die Preise weiter, die sie selber bezahlen müssen. Und die geht fast überall. Daher empfehlenswert neben EnBW
Ja aber dann Zahl ich doch hohe Preise
Wollte bei EnBW den 5:99€ Tarif nehmen damit ich bei 49cent liege.
Da ich auch kein Eigenheim mit walbox habe
Aber ja auch nur bei EnBW Säulen. Electroverse ist dann im Notfall, falls mal keine EnBW Säule vorhanden ist. Kostet ja monatlich auch nichts.
Wenn du immer über EnBW lädst, dann lohnt sich der Tarif L ohnehin mehr.
Zur Elektroverse kann ich nichts sagen.
Aber je nach „geladenen Kilometer“ rechnet sich durchaus für Frankreich und Spanien ein Monatsabo bei Ionity.
So zumindest meine Planung für den diesjährigen Spanientrip.
In Deutschland nutze ich auch EnBW, wird für unsere Spanientour aber wohl nicht zum Tragen kommen, da ich grenznah an Frankreich wohne.
EnBW (Allianz-Karte): 48 Cent/kWh bei 1,99/Monat (läuft das ganze Jahr)
Ionity (1-Monats-Abo): 33/35 Cent/kWh in Frankreich/Spanien bei 11,99/Monat
Das Abo wird nach unserem Urlaub wieder gekündigt.
Und für 1-2x Laden direkt am Urlaubsort (kein Ionity verfügbar), habe ich mir eine ARAL-Pulse besorgt, die monatlich nix kostet.
Diese funktioniert auch in Spanien mit BP-Pulse, welche wiederum eine Kooperation mit dem größten Ladeanbieter in Spanien, Iberdrola, haben.
Damit zahle ich wohl 55 Cent/kWh.
Mit EnBW würde ich vermutlich bei Iberdrola 89 Cent/kWh bezahlen.
Danke euch
Ich plane zuhause mit 100% zu starten und komme damit bis nach Mulhouse.
Dort lade ich dann das erste mal bei Ionity.
Deren Netzwerk zieht sich bis für meine letzte Ladestation bei Valencia.
Bis dahin kann ich Hin und Zurück nur Ionity nutzen.
Das sind rund 2x 1.400km „Ionity-Kilometer“.
Da rechnet sich für uns die 11,99 Monats-Abo (einmalig)
Beim Monatsabo bei Ionity steht der Preis inzwischen allerdings mit „ab“
Das ist richtig, aber ich verlasse mich da erstmal auf bisherige Erfahrungswerte einzelner Dynamofahrer.
Ihr werdet Ende September erfahren, ob das „ab“ unsere Urlaubskasse massgeblich belastet hat. ![]()
Wenn die Fahrleistung im Monat über ~450km beträgt, dann ja.
Bis ~300km eher „M“. Darunter „S“, also kein Abo. Da würde ich im Nahbereich aber eher zu Aldi oder Lidl greifen oder mit der AdHoc Map App arbeiten.
Muss im Einzelfall mit dem spezifischen Verbrauch betrachtet werden.
Das gute ist aber, dass man die Abos ja von Monat zu Monat wechseln kann. Im Sommer vielleicht „M“, im Winter dann „L“, weil der Verbrauch höher ist und dadurch weniger Kilometer notwendig sind, um mit großem Abo günstiger zu sein.
Also ich habe für mich mitgenommen, wenn die „Ladeleistung“ im Monat über ~450km beträgt.
Ich hab alle 2 Monate eine Strecke von 500km, die ich mit 100% starte und unterwegs dann für rund 150km nachladen muss, damit ich wieder zuhause an der Wallbox ankomme.
Da rechnet sich für mich ein Monatsabo noch nicht.